Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 01, 2026 4:58

kleiner Laufstall

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

kleiner Laufstall

Beitragvon AlmFlori » Mi Jun 24, 2009 21:44

Hallo!

Wir haben eine kleine Nebenerwerbslandwirtschaft (Milchvieh, Bio). Da wir ja zum einen Biobetrieb sind und es zum anderen sowieso der alte Stall bzw die alten Ställe renovierungs bedürftig sind überlegen wir nun auf Laufstall umzusteigen, zumal da ja eine Halle bzw überdachung direkt vorm alten Stall vorhanden wäre.

Grundsätzlich bin ich jedem System gegenüber aufgeschlossen, wir hätten auch selber Stroh für Tiefstreu oder Tretmist.

Ich habe eine Skizze gemacht, hab da auch schon eine Idee will mir aber noch n paar andere Meinungen einholen bevor ich mich zu sehr auf eine Variante fixiere.

Wir haben derzeit 12 Kühe plus Nachzucht für die sollte mindestens Platz sein da wir ein bischen aufstocken wollen / müssen.

Also vll hat jemand vorschläge ?

PS: ich entschuldige mich für die schlechte, nicht maßstabsgetreue skizze, aber mehr geht mit paint ned ;-)
Dateianhänge
stallgrundriss.JPG
(46.78 KiB) 191-mal heruntergeladen
AlmFlori

Beitragvon schakschirak » Mi Jun 24, 2009 22:14

Da ich gewisse hellseherische Fähigkeiten besitze, werde ich gleich mal Bauberater schimmel zitieren, was er morgen hier reinkrizzelt. :wink:

Abrißbirne und Job suchen :wink:
schakschirak

Beitragvon Einhorn64 » Mi Jun 24, 2009 23:19

nene, nich zuerst die abrissbirne, sondern erstmal wird er fragen ob da ein fahrsilo in der nähe ist.....
:wink:
Einhorn64

Beitragvon schakschirak » Mi Jun 24, 2009 23:26

Einhorn64 hat geschrieben:nene, nich zuerst die abrissbirne, sondern erstmal wird er fragen ob da ein fahrsilo in der nähe ist.....
:wink:

diese Reihenfolge ist auch möglich, fest steht aber auch das zum Schluß "Traktorfahrer" mit Schimpfwörtern um sich schmeisst. :wink:
schakschirak

Beitragvon xyxy » Do Jun 25, 2009 7:56

Auch son Quatsch, Schak, kommt das vom Wetter?
Wenn er 12 Kühe mit hoher Leistung hält und die Milch als Bio direkt
verkauft (z.b. als Leasing- Kuh oder so) wird dafür bis zu 1EUR./Ltr gezahlt. Da ist eine gute Bauberatung auch in Bezug auf spätere
Ausbaumöglichkeit wenn die Nachfrage da ist, jederzeit berechtigt.
Das ist Markt!
xyxy

Beitragvon schakschirak » Do Jun 25, 2009 21:34

AlmFlori
man müsste die ganze Hofstelle näher betrachten. evtl. wäre eine Aufstockeng möglich ? Hab zwar schimmel belächelt, aber für Investitionen um die 12 oder 20 Kühen halte ich auch nichts, selbst bei Bio nicht. Ich würde Dir erstmal raten dich für einen höheren Milchpreis einzusetzen, vielleicht klappts dann doch noch :idea:
schakschirak

Beitragvon Melker60 » Mi Jul 01, 2009 21:17

Moinsen,

Also ob sich das lohnt oder nicht muss ja jeder selber wissen. In die Halle kannste 30 Liegeplätze unterbingen wenn an der Ausssenseite den Futtertisch machst. Den zweiten Übertrieb würd ich nach drausen verlegen um im Gebäude Platz zu sparen. Als Melkstand kannste ja deine Alte Melkanlage als Swing over weiternutzen ca 2 x 4 oder sogar 5? hab mal ne Zeichnung als PDF angehängt.

Umbauten sind meine Lieblingsplanungen, nur meistens stehen da irgentwo Ständer im Weg oder man kann nicht überall buddeln wo ich es gerne würde.

MfG Melker60
Dateianhänge
Landtreff.pdf
(6.03 KiB) 618-mal heruntergeladen
Melker60

• Website

Beitragvon Heinrich » Do Jul 02, 2009 18:52

schimmel hat geschrieben:
Melker60 hat geschrieben:Moinsen,

Also ob sich das lohnt oder nicht muss ja jeder selber wissen. In die Halle kannste 30 Liegeplätze unterbingen wenn an der Ausssenseite den Futtertisch machst. Den zweiten Übertrieb würd ich nach drausen verlegen um im Gebäude Platz zu sparen. Als Melkstand kannste ja deine Alte Melkanlage als Swing over weiternutzen ca 2 x 4 oder sogar 5? hab mal ne Zeichnung als PDF angehängt.

Umbauten sind meine Lieblingsplanungen, nur meistens stehen da irgentwo Ständer im Weg oder man kann nicht überall buddeln wo ich es gerne würde.

MfG Melker60

..das Planen ist das Eine, die Wirtschaftlichkeit das andere...
Die Mehrzahl der Umbauplanungen der letzten 20Jahre waren falsch oder mindestens zu teuer im Hinblick auf die eingetretene Entwicklung...

Reini

Das musst du jetzt mal erklären.
Wenn ich vor 15-20 Jahren eine Stall umgebaut habe sollte ich das Geld damit doch verdient haben, oder?
Wenn ich jetzt erweitern will stehe ich vor der Entscheidung die "alte" Umbaulösung zu integrieren oder komplett neu zu bauen. WEnn ich bei jeder alten Entscheidung jetzt weinen würde wäre ich doch kein Unternehmer.
Und ich weiss ja nicht we alt du bist, aber ich denkle auch du hast schon zu teure Umbaulösungen gebaut.
Obwohl, so richtig kenen tut dich hier scheinbar niemand, also der Mega-Planer bist du scheinbar auch nicht oder wo sind Referenzbauten?
Heinrich
Heinrich

Re: kleiner Laufstall

Beitragvon AlmFlori » Sa Feb 27, 2010 1:59

hallo...

nach langer Zeit und vielen überlegungen ob und wie überhaupt noch etwas gemacht werden soll, hab ich nun seit längerer Zeit eine Variante im Kopf, die mir gut gefällt und auch einfach und günstig umzusetzen wäre.

Dabei wäre im ersten Gebäude (jetziger Stall) Futtertisch, Laufgang (mit Spalten), Tränke, evtl Kühbürste, Wartebereich und Melkstand dann der Auslauf, der bereits jetz als Auslauf genutzt wird und dann die Liegehalle (Neubau), die jedoch eine 'Etage' höher stehen würde (Auslauf am Hang). D.h. die Kühe müssten zum Fressen und Melken von der Liegehalle über den Auslauf (bergab) gehen bzw nach dem Fressen zum Liegen über den Auslauf (bergauf) zur Liegehalle und das bei Wind und Wetter...

Was meint ihr? Kann man das den Kühen 'zumuten' bzw angewöhnen, nicht dass die Damen dann zu faul sind und sich einfach auf die Spalten in die Sch*** auf den Laufgang legen...?

mfg
AlmFlori

Re: kleiner Laufstall

Beitragvon SHierling » Sa Feb 27, 2010 10:06

Was meint ihr? Kann man das den Kühen 'zumuten' bzw angewöhnen, nicht dass die Damen dann zu faul sind und sich einfach auf die Spalten in die Sch*** auf den Laufgang legen...?

Ja, das lernen die. ggf wirst Du in den ersten Wochen immer mal welche hochscheuchen müssen, oder Probleme bekommen, wenn es sehr warm oder sehr kalt ist, aber normalerweise lernen die das und gehen sogar ganz gern mal ne Strecke. Ist nicht anders als bei Saisonweide auch.

Kuhbürste sollte aber in der Liegehalle sein (gehört zum Komfortverhalten) und Wasser sollte überall zur Verfügung stehen.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Rinderforum