Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 23:32

Kleiner Stallumbau

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Kleiner Stallumbau

Beitragvon McRib » So Jul 15, 2012 8:35

HI.

Wir haben zur zeit noch einen sehr alten Stall für gerade mal 4 Mutterkühe mit Anbindehaltung und entmisten mit der hand. Deshalb haben wir uns gedanken gemacht wie wir mit einem geringen aufwand einen best möglichen nutzen schaffen können. Ich habe dazu schon mal einen kleinen Plan gezeichnet wo man sehen kann wie wir uns das vorstellen.

Der Gesammte Plan ist Altbestand. Ganz rechts ist noch ein Abkalbestand und eine kleine Kammer mit waschbeken. Die habe ich nicht eingezeichnet da ich diese Übernehmen wollte.

Tieflauf war meine erste überlegung doch das wird für Mutterkuhaltung ungeeignet sein. Tretmist war auch eine Überlegung, doch da unser Stall eine kleine Deckenhöhe hat und im Winter die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist wird das auch nicht gut funktionieren. Deshalb ist für mich die Liegeboxenhaltung übrig geblieben, nur stellen sich mir hier die Fragen wie gut geht das entmisten mit dem Traktor da man die tiere ja irgendwohin sperren muss und könnte man den Fressbereich nach dem entmisten mit etwas stroh einstreuen damit man nur 1 mal pro woche entmisten muss?

Bitte schreibt mir alses was ihr über meine Zeichnung denkt. Ich bin für alles offen und möchte eure Meinungen hören.
Dateianhänge
landwirt2.png
(21.81 KiB) Noch nie heruntergeladen
McRib

Re: Kleiner Stallumbau

Beitragvon xyxy » So Jul 15, 2012 8:47

Also....
die Liegeboxenlänge sollte 2,70 besser 3m erreichen.
Die Kühe könntest du einmal die Woche ausmisten, ein guter Ablauf für Flüssigkeit gerade im Tränkebereich wäre sinnvoll!
Zum Ausmisten holst die Kühe raus und tust sie in einen Treibewagen, sowas ist einfach aus Altteilen mit etwas Geschick zu basteln.
Fifty shades of green
xyxy

Re: Kleiner Stallumbau

Beitragvon McRib » So Jul 15, 2012 8:55

Für eine Boxenlänge von 2,7 m müsste man die Aufteilung ändern. Aber was ich weiß ist eine länge von 2,5m schon erlaubt oder?
McRib

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Rinderforum