Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 9:49

kleiner wendiger Schlepper mit FL gesucht

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

kleiner wendiger Schlepper mit FL gesucht

Beitragvon grisuo » Mi Aug 15, 2007 17:45

Hallo zusammen,

wier suchen einen kleinen, wendigen Schlepper mit Frontlader. Da wir nicht an eine Marke gebunden sind, erleichtert es die Suche nicht gerade.

Leider mussten wir feststellen, dass gerade diese Schlepper mittlerweile in Gold aufgewogen werden !!!!

Könnt Ihr denn Tipps geben, welche Modelle zu empfehlen sind ?

Der Schlepper sollte:

-FL
-nach Möglichkeit Vierradantrieb
-Kabine

haben, gepflegt und zuverlässig sein....und tatsächlich klein und wendig, da wir auf unserem Kleinstbauernhof nicht viel Platz haben.
(von der Größe nach eben wie z Bsp. ein Deutz 3.30 / 3.50)

Wir benötigen ihn für leichtere Arbeiten (hauptsächlich Grünlandpflege). Die Leistung und Verbrauch wäre nebensächlich (zw. 40 u 80 PS)
Er sollte jedoch zuverlässig und in ordentlichem Zustand sein (Technik vor Optik)

Auch beim Preis wären wir flexibel (je nach Modell/Zustand zw 5 - 15tsd €)

Habt ihr denn evtl. Vorschläge, oder gute Erfahrungen mit bestimmten Schleppern gemacht.
(Ich hoffe nur, dass dies jetzt nicht wieder zu Grundsatzdiskussionen über bestimmte Marken führt...habe dies hier schon öfter gelesen :(

Über Tipps und Anregungen wäre ich dankbar (evtl. hat ja auch der ein oder andere irgendwo auf anderen Internetseiten in Frage kommende Angebote gelesen.....

Gruß
grisuo
grisuo

Beitragvon Metzi » Mi Aug 15, 2007 20:46

wie wäre es mit einem john deere 6210/6310 ? vielleicht hilft dir google
Metzi

Beitragvon grisuo » Mi Aug 15, 2007 21:46

Hallo,

ich habe mich da wohl etwas mißverständlich ausgedrückt....
Wir suchen einen Schlepper in der Kompaktklasse (ein 6210 o.ä. ist erheblich zu groß)
Danke aber für die Antwort
grisuo

Beitragvon MF-133 » Mi Aug 15, 2007 21:57

Für einen kleinen Betrieb wäre ein Schlepper mit 40 PS richtig, mit mehr als 50 PS nicht wirtschaftlich und mehr als 65 PS unsinnig, da nicht wendig genug.
Wenn Allrad wichtig ist: Auch und gerade ins Nachbarland Österreich schielen. Dort gibt es kleine Allradler zuhauf. Auch die in D wenig bekannten/angesehenen Marken Ford, Lindner, Steyr und Same anschauen. Ford hat mit der Schindler-Allradachse die Top-Technik gehabt, Same ist Allrad-Pionier.

www.landwirt.com www.goos-landmaschinen.de www.mobile.de

www.hoffmannlandmaschinen.de

Einen Schlepper kann man für 0.50-1 EUR/km durch ganz Europa karren. Meiner stand 450 km von meinem Wohnort entfernt.

Interessante Typen: Deutz 4506, 5206, Fendt 200 S, IHC 433 533, 633, Ford 3600, 3610, 3910, 4000, 4110, 4600 Same Minitauro, Condor, Taurus, Minitaurus, Massey Ferguson MF 253, MF 254, MF 274
und wie sie alle heißen.

Überlege Dir das gut, ob Du einen 4x4 brauchst. Du findest wesentlich leichter und preiswerter eine gute 4x2 Zugmaschine. Einen Frontlader kann man für 1000-1500 Euro an jedem Schlepper nachrüsten. Ist sowieso besser, als einen mglw. verbrauchten FL-Schlepper zu kaufen. Kauf lieber einen einfacheren Schlepper und spar das Geld für die Reparaturen, die da kommen werden (und sie werden kommen! Egal,welche Marke) MFG
MF-133

Beitragvon ne bergische Jung » Do Aug 16, 2007 8:39

Ich würde mir auch mal ein paar John Deere der 50er Serie anschauen. Am besten die Dreizylinder 1550 bis 1950, sehr kompakte und wendige Schlepper. Du solltest dir wirklich überlegen, ob du unbedingt einen Allrad brauchst. Kommt halt ganz auf deine Tätigkeiten an, die du damit erledigen willst. Für leichte Grünlandarbeiten und vielleicht ein bisschen Mist laden braucht man keinen Allrad, außer du bewegst dich damit viel an Steilhängen.
ne bergische Jung

kleiner wendiger Schlepper

Beitragvon 1060Premium » Do Aug 16, 2007 9:00

Hallo,

schau mal ob du keinen Deutz Agrolux findest oder nen Same Argon bzw. Lamborghini Crono findest. Kompakt und einfach (55 ps - 70ps) und . Ich weiss nicht ob du die beiden letzt genannten auf dem deutschen Markt findest als Gebrauchte.

Mfg,

Werner
Kein Problem wird gelöst, wenn nicht einer damit anfängt !
1060Premium

Beitragvon Metzi » Do Aug 16, 2007 12:32

oh sorry , dachte nur weil du auch so um die 80 ps geschrieben hattest ...
Metzi

Beitragvon Tiros02 » Do Aug 16, 2007 13:29

Habe jahrelang ähnliches gesucht wie Du und bin erst letztes Jahr fündig geworden: Ein kleiner Same Minitauro 50 DT (48PS) mit Allrad, hydr. unterstützter Lenkung und hydr. Frontlader. Ich weiß um die Preise. Der hat mich bei gutem Zustand und nicht mal 5.000 Betriebsstunden 7.500 Euro gekostet, war sozusagen ein Schnäppchen.

Meine Erfahrungen im Betrieb mit dem Schlepper:
positives:
- sehr gute Traktion
- luftgekühlt, wartungsarm
- Motor kraftvoll und drehfreudig
- sehr gute Ausstattung
- sehr kompakt (Höhe nur 2,20 m mit Kabine)
- sehr wendig
negatives:
- Getriebe ist hakelig, das Schaltschema gewöhnungsbedürftig
- Verbrauch eher hoch
- Motor ist eher laut
- schlechtes Startverhalten bei Minustemperaturen
- Lenkgetriebe und Vorderachslager schlagen leicht aus
- Heckhydraulik neigt zu Undichtigkeiten und ist sehr schwer demontierbar

Alles in allem aber ein für das Baujahr (1971) sehr moderner Schlepper (hat sogar schon eine automatische Regelhydraulik), mit dem ich sehr zufrieden bin. Meinem alten Fendt Farmer 2 ist er jedenfalls in allen Bereichen überlegen.

Also ich würd auch nicht so auf die Marke schauen. Schau, daß Du einen Schlepper in gutem technischen Zustand bekommst, für den es auch noch Ersatzteile gibt. Ohne Allrad macht die Suche natürlich wesentlich einfacher, aber ein Hinterrad hat gerade im Frontladerbetrieb schon erhebliche Nachteile.

Gruß,
Tiros02
Tiros02

Beitragvon John-Deerefreak » Do Aug 16, 2007 13:37

wie wäre es denn mit einem john-deere 1120 (50ps) oder 1020 (44ps) sind sehr wendig meiner meinung nach!

mfg andre
Was dem Soldat sein Gewehr ist dem Landwirt sein JOHN-DEERE
John-Deerefreak

• Website

Beitragvon countryman » Do Aug 16, 2007 13:52

ich habe einen Fendt 304LS aus 1983, mittlerweile an 10.000 Stunden, kurz und wendig und doch nicht zu leicht für schwere Frontladerarbeiten (hebt mit dem Fendt 3S Lader ca. 1t!). Mit 58 PS knapp ausreichend motorisiert, später gabs den mit Turbo und ich glaube 70PS. Sehr solide gebaut, brauchbarer Komfort, hier kann es auch lohnen eine heruntergekommene Maschine aufzuarbeiten.
Nein, zu verkaufen ist meiner nicht, ich kann mich vor Anfragen auch kaum retten :-)
countryman

Beitragvon Fendt 626 » Do Aug 16, 2007 18:05

Renault TS 77.14, der wendigste Schlepper den ich jemals gefahren bin, 69 PS, 4 Zylinder und ein Top Schlepper,
kann den nur weiterempfehlen
Fendt 626

Beitragvon Challenger » Do Aug 16, 2007 18:36

ich würde mich nach nem fendt 309 umschaun. einfach mal bei den landmaschinenseiten im internet schaun, da gibts oft gute angebote. wir haben so einen 10 jahre lang gefahren...

oder aber nen john-deere 5620 der ist auch kompakt und wendig, allerdings net so leicht zu finden glaub ich und auch relativ teuer...
gruß

Claas Ares rules !
Challenger

Beitragvon master3011 » Do Aug 16, 2007 19:00

Junge ? liest du überhaupt was er sucht? oder antwortest du nach belieben?

*ZITAT* Auch beim Preis wären wir flexibel (je nach Modell/Zustand zw 5 - 15tsd €)

nen brauchbaren Fendt für 15.000 €?

:lol: :lol:
MFG
Wer Renault kennt,fährt kein Fendt!
Der Springende Hirsch überholt alles,auch Varios!
Der Fendt Vario TMS ist wieder mal verreckt... wo hab ich bloß den Case CVX versteckt?

Dioxin. - Jetzt in jedem 7. Ei! :)
master3011

Beitragvon grisuo » Do Aug 16, 2007 20:41

Hallo,

schon mal vielen Dank für die Antworten....

Wir suchen/schauen also schon seit längerem. Ein 4x4 wäre mir schon lieber, da wir teilweise Weiden direkt an einem Bach habe und somit der Boden fast immer feucht, teilweise matschig ist. (eine Drainage wäre hier mit Sicherheit angebrachter)

Wir wonen zwar im Taunus, wegen dem hügligen Gelände muss es aber kein 4x4 sein.
Wie schon geschrieben, der Trecker wäre eher für leichtere Arbeiten da. Frontlader wäre allein schon wichtig die Rundballen zu bewegen.

Ich werde jetzt auch mal schauen, ob ich die von Euch vorgeschlagenen Trecker mit Bildern finde.

Gruß grisuo
grisuo

Beitragvon Challenger » Do Aug 16, 2007 23:12

master3011 hat geschrieben:Junge ? liest du überhaupt was er sucht? oder antwortest du nach belieben?

*ZITAT* Auch beim Preis wären wir flexibel (je nach Modell/Zustand zw 5 - 15tsd €)

nen brauchbaren Fendt für 15.000 €?

:lol: :lol:
MFG

ich nehm an du meinst des ironisch :twisted: :P
gruß

Claas Ares rules !
Challenger

Nächste

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum