Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 3:55

Kleinwindkraftanlageninfo

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Kleinwindanlageninfo

Beitragvon Woldbua61 » Mi Jan 28, 2009 19:35

Hallo Wotan I

Kenne die Lage Deiner Gundstücke nicht ,aber es sollte am besten eine freie Fläche sein nicht direkt am Wald, keine hohen Bäume,hohe Häuser in der Nähe.
Die bremsen den Wind,bzw. gibt es Verwirbelungen die die Maschine beschädigen können. Besonder gut sind auch Höhenflächen.
Ich weiß nicht wo Du wohnst ,aber es gibt auch Winderwartungstabellen für alle Gegenden um sich erst mal grob zu informieren. Versuchs über Google.
für genaue Messung
Messen kann man natürlich mit einem Windmessgerät das über min 3 Monate am besten 6Monate mißt.Die Winddaten werden elektronisch gespeichert und können dann ausgelesen werden.Da wird eine Stange so ungefähr 6m hoch aufgestellt mit einem Windmessrad.
Dann werden sagen wir auf 10 m noch 20% draufgeschlagen weil der Wind in der Höhe zunimmt.

Übrigends ,die Höhe der Anlage bezieht sich immer auf Nabenhöhe.

Das ist natürlich mit Kosten verbunden.Du weißt doch ungefähr obs da immer ein bischen bläst oder es meist sehr ruhig ist ,das kann man schon am Boden feststellen. Bei der Skystream gehts z. B bei ca, 4,8kmh Windgeschwingkeit los entpricht ca 300W,das ist eine niedrige Windgeschwindigkeit. Wenn Du unbedingt messen willst dann kannst du Dir was ausleihen und einfach mal jeden Tag am in 3m Höhe messen und die Windgeschwindigkeit aufschreiben.Es gibt auch schon preiswerte Windmessgeräte schau mal ins Google o. zu Conrad. Gib einfach Windmessgerät ein.Muß ja kein superteueres sein.
Es gibt bestimmt Firmen in deiner Nähe die das auch erledigen.Das kann man aber immer noch.
Habe eine extra e-mailadresse für Infos eingerichtet.
Da kannst Deine e-mailadresse mitteilen ,dann kann ich wenn Du willst Dir vielleicht entsprechende Dateien schicken.

woldbua61@googlemail.com

Gruß Woldbua

:roll:
Ist der Jäger alt und grau trifft er keine alte Sau,ist er jung und frisch kommt das Wildbret auf den Tisch !Woldbua61
Hast Du einen Zwinger halte Dir einen Wolperdinger ! Woldbua61
Saufst Du zuviel Bier ,wirst du bald zum Saurier !Woldbua61
Woldbua61

Kleinwindanlageninfo

Beitragvon Woldbua61 » Mi Jan 28, 2009 20:14

Hallo Same,

jetzt wieder zu Dir,
Ich habe nur geschrieben daß direkt eingespeist werden kann,von den Vorraussetzungen zur Netzeinspeisung war nicht die Rede und nicht die Frage..Ich habe bei Manfred bereits geschrieben ,kann jeder nachlesen daß ein seperater Zähler zur Netzeinspeisung installiert werden sollte.
Die Einspeisung erfolgt vor dem Hauszähler ins Netz. Wo du das ins Netz einspeist ist schnurzegal !!
Wenn Du das nicht machst brauchst Du einen mit Rücklaufsperre aber dann gibts halt keine Kohle für Dich !
Nehme an daß die Tarife auch für Kleinwindanlagen steigen werden.

Eine ENS läßt sich leicht zuammenbauen und stellt kein Problem dar es denn für Dich!

Gruß Woldbua !
Ist der Jäger alt und grau trifft er keine alte Sau,ist er jung und frisch kommt das Wildbret auf den Tisch !Woldbua61
Woldbua61

Beitragvon Same Argon » Mi Jan 28, 2009 21:36

Hallo Wotan,

du kannst ganz einfach mal schauen wie sich der Wind bei dir verhält und auch nach dem optimalen Standpunkt der evtl. Kleinwindanlage.
Nimm einfach eine Stange oder Latte mit der Höhe die du dir vorstellst. Dann machst oben dran so ein rot/weißes Flatterband ( Baustellenabsicherung ) , Länge ca. 1m frei hängend. Jetzt kannst du die "Windfahne" beobachten. Liegt das Flatterband wagerecht im Wind hast du ungefäht die Windgeschwindigkeit bei dem die meisten Kleinwindräder anfangen zu laufen, also 3,5 bis 4,5m/s. Sollte es die Fahne um den "Mast" wickeln, dann hast du stark verwirbelter Wind und dadurch ungünstigen Standort für ein Windrad. Die Beobachtung sollte mindestens 1 Jahr erfolgen, denn wenn du nur 6 Monate machst wie von Woldbua61 vorgeschlagen und fängst jetzt damit an, dann fehlt dir ja der ganze Herbst und Winter, eigentlich die windigste Zeit fehlt dir dann. Also übers ganze Jahr beobachten ist am besten. Und von 6m auf 10m hast keine 20% höhere Windgeschwindigkeit. Stell dir nur mal vor bei einem sehr starken Wind wo in ca. 6m Höhe 50km/h weht, gehst dann 4m höher dann sind es schon 60km/h. gehst jetzt auf eine Höhe von 34m hast einen Orkan, also 120km/h, das stimmt doch nie und nimmer!
Zum anderen denke ich das wenn du was suchts das du die Google Funktion schon kennst.

@Woldbua61

eine ENS kannst du vieleicht selbst zusammen bauen, aber du darft nur zugelassene und geprüfte ENS verbauen!! Der Netzbetreiber will von dir die Unterlagen und wenn du da nichts vorzulegen hast außer eine Bastelei von Dir?
Du bietest hier die neuesten Informationen an bezüglich Kleinwindrad, verweist dann auf eine e-mail Adresse um Infos abfragen zu können. Wieso stellst die Infos nicht hier rein? Brauchst e-mail Adressen um Spam`s zu schicken? Oder willst dich nicht öffentlich blamieren wenn du als neueste Info dann auf Google verweist?

Gruß Same A.
Same Argon

Beitragvon Same Argon » So Feb 01, 2009 10:41

Hallo Woldbua,

was ist nun mit den neusesten Infos?
Wie sieht es aus mit den folgenden Modelle?
Wisper
Black300
Rutland
Flip 500
Maja
Lakota

Gruß Same A.
Same Argon

Beitragvon Same Argon » Mi Feb 04, 2009 21:58

Hallo,

ich glaube Woldbua kneifft!!

Gruß Same A.
Same Argon

Beitragvon DanielS. » Do Feb 05, 2009 22:36

Hallo zusammen,

kann denn vielleicht trotzdem mal jemand erklären wie man eine PKW Lichtmaschine am besten Umwickelt um höheren Strom/Spannung auch schon bei kleineren Drehzahlen zu bekommen. Auch wenn es vielleicht nicht effektiv ist, aber zum rumspielen immer noch besser als hunderte € Euro ausgeben und hinterher enttäuscht sein.

Grüsse Daniel
DanielS.

Beitragvon Same Argon » Fr Feb 06, 2009 20:22

Hallo Daiel,

geh bei der Seite www.kleinwindanlagen.de ins Forum und benutze die Suchfunktion. Dort wurden schon Lichtmaschinen umgebaut. Ist glaub besser du kannst selber nachlesen als wenn ich es kopiere und du weitere Fragen hast.

Gruß Same A.
Same Argon

Beitragvon Same Argon » Mo Feb 16, 2009 20:22

Hallo,

also keine Antwort von Woldbua61 ist auch eine!!

Gruß Same A.
Same Argon

Infos im Kleinanlageninfo !

Beitragvon Woldbua61 » Fr Mär 20, 2009 15:59

Erstmal muß ich mich mich entschuldigen bei Daniel.S weil ich nicht gentwortet habe aber ich war in München mußte mich am Bein operieren lassen.wr 14 Tage nicht da .Trotzdem hab ich so eine Frage schon mal beantwortet,muß aber erst noch mal nachschauen wo das war.
Zur Frage des Umwickelns kann ich nur sagen wenn jemand Elektromaschinenbauer ist tut er ter weil er alles sich auskennt mit wickeln,aber das ganze muß natürlich auch berechnet werden und da ist für mich der Aufwand viel zu groß.ich würde mir das nicht antun.Willst du Permanentmagneten einbauen ?
Und billig wird das wahrscheinlich auch nicht.
Die Lichtmaschinen brauchen unter normalen umständen eine gewisse Mindestdrehzahl um auf die angegebene Leistung zu kommen. Wenn Du unbedingt was mit einer Lichtmaschine machen willst kann ich Dir aber einen Tipp geben ,es gibt Motorradlichtmaschinen mit Permanentmagneten,ich glaube Honda oder Mitsubishi auf jeden Fall Japaner.Mußt halt mal recherchieren. Da würdest Du Dir die Arbeit sparen. Also wenn sie 300 W hätte bräuchte sie ca.1000/min
Grunddrehzahl des Motors.
Dann kommt es halt auf die Leistungsfähigkeit Deiner Windturbine an.

Gruß Woldbua61

Woldbua61

Anfrage zu Windgeneratortypen

Beitragvon Woldbua61 » Sa Mär 21, 2009 18:21

Hallo Same,

also die Black300 (300W),Flip 150W,Rutland sind allenfalls was für den Campingplatz,die Maya was für Biene Maya.
Die Whisper , die Lakota ist was für kleine Inselanlagen,Berghütten etc. Sämtliche würde ich nur für Batterieladung empfehlen.Für diesen Zweck würde ich aber Darrieus,oder Savonius bevorzugen. Die Whisper ist für mich die beste unter den Typen.
Aber da kann ich Dir was schicken im Anhang ,das Du mal was gscheites siehst.hab aber noch mehr.Frozzl,Frozzl.

Gruß woldbua61 :lol: :lol:
Dateianhänge
beba-energie-de_load-php_s5ukukll.pdf
Darrieus für Same
(1.06 MiB) 298-mal heruntergeladen
Woldbua61

kleinwindanlageninfo

Beitragvon Woldbua61 » Fr Apr 24, 2009 16:22

Liebe Kleinwindanlageninteressenten

Im Anhang versuche ich interessante technische Objekte im Kleinwindanlagenbereich neutral vorzustellen.
Es ist in der Regel mit das beste was nach meiner Meinung auf dem Markt ist. Wer also auch seine "Windmühle" auch selbst bauen will kann sich über die Generatoren , Wechselrichter bei mir informieren .

woldbua61@googlemail.com

Gruß Woldbua61
:lol: :lol:
Dateianhänge
Ginlong-GL-PMG-1000-Brochure_(BZ).pdf
(2 MiB) 271-mal heruntergeladen
aeocon4600_d_6pg_150dpi.pdf
(383.36 KiB) 258-mal heruntergeladen
3-CMLT-1338-04_REV_E_Skystream_spec_German_low.pdf
(315.96 KiB) 240-mal heruntergeladen
Woldbua61

Neue Info Darrieusanlage

Beitragvon Woldbua61 » Di Mai 05, 2009 17:48

Darrieus 3,5 kW Anlage

Neue Interessante Anlage aus Österreich !

www.silentfuturetec.at

Gruß Woldbua61 !
Woldbua61

Allgemeininfo zu Kleinwindanlagen

Beitragvon Woldbua61 » Do Jun 04, 2009 18:15

Symposium Info zu Kleinwindanlagen !

Gruß Woldbua61
Dateianhänge
090329_BWE_Symposium ,Kleinwindanlagen.pdf
(269.92 KiB) 262-mal heruntergeladen
Woldbua61

Vertikalanlagen von Ropatec

Beitragvon Woldbua61 » Do Jun 04, 2009 18:49

[b]Sehr leistungsfähige robuste Vertikalrotoren
von Ropatec
[/b]

www.ropatec.com

Gruß Woldbua61
Woldbua61

Beitragvon Same Argon » Do Jun 04, 2009 20:42

Hallo,

Vertikalrotoren haben ca. 40% weniger Leistung als ein normales Windrad!!!
Eine Seite muß ja ständig gegen den Wind arbeiten bis es wieder mit dem Wind geht!!!

Gruß Same A.
Same Argon

VorherigeNächste

Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines