Hallo,
Vertikalrotoren haben ca. 40% weniger Leistung als ein normales Windrad!!!
Eine Seite muß ja ständig gegen den Wind arbeiten bis es wieder mit dem Wind geht!!!
Gruß Same A.
Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 3:55
Woldbua61 hat geschrieben:Ich ziehe demnächst nach Niedersachsen (Ostfriesland) ich habe vor dort eine Kleinwindanlage zu errichten.
sicherlich sind mehrere Faktoren ausschlaggebend. Größe der Anlage ,Freilage,z B. Einzelner Bauernhof ,da habe ich schon mehrere gesehen.Im Wohngebiet kommt sicher darauf an Größe bis max 2 kW dürfte nicht stören,Geräusch und Nachbarn !Abstand zum nächsten Haus. Man sollte sich vielleicht im einzelnen schlau machen.
Genaue Regelung gibt es momentan nicht aber auf Grund der jetzigen Atomdisskusion gibts da vieleicht mal was.Wärend in Bayern,Baden Württemberg ,Thüringen eine bis 10m Nabenhöhe genehmigungsfrei ist steht bei den anderen im Internet ,kein Eintrag. Ich würde sagen wer viel fragt geht viel irr. In Innenstädten wirds wohl Probleme über 1 kW geben.Wichtig ist keine Geräusche und böse Nachbarn..Allerdings gibts da auch wenig Wind ,würde da eher auf Volthaik setzen.![]()
Gruß Woldbua 61
casse hat geschrieben:gibts es irgendwo eine Seite, wo man die Durschnittsgeschwindigkeit eines Jahres/monats seiner Region zu erfahren kann?
Könnte gebraucht ein 7000 Watt Windkraftrad bekommen.............vorher wollte ich halt wissen, ob es sich überhaupt lohnt
Zurück zu Aktuelles und Allgemeines
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]