Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 01, 2026 4:05

Klimaanlage John Deere und andere

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Klimaanlage John Deere und andere

Beitragvon DST » Mo Mär 18, 2019 23:19

Naja, ob weltweit überall ein Klimagerät verwendet wird wage ich zu bezweifeln.

Vereinzelt war bei japanischen Baumaschinen Kältemittel in Einwegkartuschen dabei.
Diese sollten einfach auf den HD Anschluß aufgeschraubt werden, ähnlich wie bei den einfachen Gasbrennern.

Im hochtechnisierten Deutschland undenkbar,
aber in Afrika, Südamerika, mittlerer Osten, China, Rußland??

JD Schlepper laufen auch weltweit, fern jeder Fachwerkstatt.

Wenn korrekt nach Druck/Temperatur nachgefüllt wird dann funktioniert das auch.

Nur der TE darf das Kältemittel nicht erhitzen denn dann hat er weniger Gramm Kältemittel bei gleichem Volumen.
Er muß das Kältemittel kühlen, dann bekommt er mehr hinein.!

Bei aller deutscher Perfektion...
ich behaupte mal das Weltweit mehr Klimaanlagen frei Schnauze, oder mit einfachem Manometer nachgefüllt werden als mit nem superduper 5.000€ Klimagerät.

Und auch bei einer vorschriftsmäßigen Befüllung saugt nicht der Klimakompressor das Kältemittel an sondern das vorhandene Vakuum.

Gruß Daniel
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon hälle » Di Mär 19, 2019 10:32

Ich ab nicht gesagt dass es nur mit dem 5000€ Klimagerät geht. Bei meinem ehemaligen Arbeitgeber hatten wir selber gebaute Klimageräte. Da war ein "Zwischenspeicher" mit einer Wage montiert in die man die richtige Menge Kältemittel füllte. Ein Teil davon wurde durchs Vakuum eingesaugt, der Rest dann bei laufender Klimaanlage durch den Kompressor reingesaugt.

Aber es ist schon richtig die Flasche zu Heizen damit das Zeugs auch raus kommt.

Fact ist einfach, dass mit anschliessen und hoffen dass es passt, wird nie und nimmer die richtige Menge in der Anlage sein. Wer dann die Drücke bzw Temperaturen nicht deuten kann wird sich fortlaufend selber Fehler einbauen. Je nach Anlage lösen zu viel und und zuwenig Inhalt Störungen aus.

Ob in Afrika oder Asien im Hinterland die Klimaanlagen überhaupt funktionieren sei mal dahingestellt, ich weiss aber dass nicht einmal in Afrika oder Asien oder wo auch immer mit der Flex die KW-Lager geschliffen werden...

Klar wird in andern Ländern das Kältemittel einfach frei schnauze abgelassen. Aber da werden auch Kinder verheiratet und Mädchen beschnitten...

@katzabragg: Ich weiss nicht ob du den Sachkundenachweis hast, und wenn ja wo du den gemacht hast. Aber da wo ich den gemacht habe, haben wir das durchaus so gelernt wie man nur mit Flasche und Manometer befüllt. Das geht grundsätzlich problemlos. Was ohne Gerät aber definitiv nicht geht ist eine befüllte Anlage entleeren. Und dies wiederum ist nun mal Bedingung für eine saubere Klimawartung!
hälle

Beitragvon katzabragg » Do Mär 21, 2019 20:45

Interessant ist halt, dass der TE angeblich studiert hat.
Und als anscheinend hochgebildeter Mensch, relativ sorglos, mit dem halt unzweifelhaft
umweltschädlichen Kältemittel, hantiert.
Das ist auch mit ein Grund, dass die Kinder bis auf weiteres, gerne freitags die "Schule
schwänzen......"
katzabragg

Beitragvon Englberger » Fr Mär 22, 2019 11:08

Hallo liebe Kritiker, abschliessend nochmal die Facts: Der Schlepper war 2 mal in der Kältefachwerkstatt übernacht und wurde mit Stickstoff und UV Mittel nach Lecks abgesucht am nächsten Tag und dann neu befüllt.(2mal 350 Euronen)
2. Ich krieg im Frühjahr ca 600 g rein da ist die Anlage leer,komplett leer. Die Klimawirksamkeit von 600g R134a entspricht der Rülpserei unserer Kühe in 14 Stunden. (Rechenaufgabe: Wieviel Kühe hab ich?)
3.Wir verringern grad massiv unseren Viehbestand was ein sehr hoher Klimaschutzbeitrag ist.
4.Der Kühlmittelverlust ist m.E. konstruktionsbedingt. Zu viele Schläuche und Kupplungen 2 mal rund um die Kabine.(Schläuche sind fast alle erneuert und auch schweineteuer.
5. R134a wird immer noch in Asthmamedikamenten als Treibgas eingesetzt und vom Patienten inhaliert.
Meckern und kritisieren find ich gut aber konstruktiv kritisieren ist besser
Grüsse vom Bastler
Englberger

Beitragvon frank72 » Fr Mär 22, 2019 11:49

Hab mal eine Frage hat schon mal wer versucht mit EasyKlima gas nach zu fühlen?
frank72

Beitragvon hälle » Fr Mär 22, 2019 12:05

Englberger hat geschrieben:Hallo liebe Kritiker, abschliessend nochmal die Facts: Der Schlepper war 2 mal in der Kältefachwerkstatt übernacht und wurde mit Stickstoff und UV Mittel nach Lecks abgesucht am nächsten Tag und dann neu befüllt.(2mal 350 Euronen)

Ich persönlich habe nie mit UV gearbeitet (Klimaanlagen an Bussen haben kein Öl im Kältemittel, bzw nur ganz wenig, da wird der Kompressor im Kurbelgehäuse geschmiert wie ein normaler Motor. Dabei wird ein anderes Öl verwendet, welches nicht mit dem UV-Mittel funktioniert), hab aber von meinen Kameraden im PKW und LKW bereich immer nur mässige begeisterung gehört.

Im Lehrbetrieb haben wir die Anlage einfach mit Stickstoff gefüllt und ein wenige R134a mit eingefüllt, und dann mit einem "Schnüffler" den Leitungen nach. Das ist ein Gerät mit ner Sonde dran, und je mehr R134a desto mehr piepst es. Im Betrieb wo ich nachher arbeitete füllten wir die Anlage mit Formiergas und hatten einen Schnüffler der Wasserstoff dedektiert. Damit findest die kleinsten lecks.

Englberger hat geschrieben:2. Ich krieg im Frühjahr ca 600 g rein da ist die Anlage leer,komplett leer. Die Klimawirksamkeit von 600g R134a entspricht der Rülpserei unserer Kühe in 14 Stunden. (Rechenaufgabe: Wieviel Kühe hab ich?)

Das müssten dann rund 180 Kühe sein?

Ist aber in etwa die gleiche Argumentation wie bei den Kinder: der andere darf aber auch. Macht das ganze trotzdem nicht besser....

Englberger hat geschrieben:3.Wir verringern grad massiv unseren Viehbestand was ein sehr hoher Klimaschutzbeitrag ist.

Kann man so sehen. Muss man aber nicht...

Englberger hat geschrieben:4.Der Kühlmittelverlust ist m.E. konstruktionsbedingt. Zu viele Schläuche und Kupplungen 2 mal rund um die Kabine.(Schläuche sind fast alle erneuert und auch schweineteuer.

Das ist grundsätzlich Möglich. Anlagen mit Schläuchen sind leider nie zu 100% dicht. Deswegen brauchts auch ne Trocknerpatrone und regelmässige Wartung. Bei einem Kühlschrank brauchts das nicht, da alles verlötete Metallleitungen sind.

Trotzdem kann und darf es nicht sein, dass innerhalb von einem halben Jahr 600g entschwinden. Vorallem wird eine Anlage nie ganz leer durch die diffusion durch die Schläuche, da dafür ein gewisser Druck benötigt wird. An einem Gelenkbus hats auch relativ viel Schlauch (vom Kompressor zum Motor je ein Meter und durch das Gelenk knapp 4m, natürlich jeweils für ND und HD). Mehr als 500g (man beachte, dass die anlagen mit 12kg befüllt waren) haben eigentlich nie gefehlt oder dann war es ein Leck.

Englberger hat geschrieben:5. R134a wird immer noch in Asthmamedikamenten als Treibgas eingesetzt und vom Patienten inhaliert.
Meckern und kritisieren find ich gut aber konstruktiv kritisieren ist besser
Grüsse vom Bastler

Das kann ich nicht beurteilen, glaube ich dir jetz mal so. Obwohl R134a Kopfschmerzen verursacht...

Klimaanlagen sind halt einfach etwas komplexer als viele denken. Und leider auch für viele Werkstätten ein Buch mit 7 Siegeln. Wir hatten einige Kunden die zu uns kamen wegen der Klimaanlage, von Wohnmobilen über Schlepper bis zum Mähdrescher. Einfach weil den Werkstätten oft die Erfahrung fehlt und nach Absaugen/Füllen nicht weiter wissen...
hälle

Beitragvon Englberger » Fr Mär 22, 2019 22:34

Hallo hälle
mit Schnüffler waren auch schon 2 Leute da. Einma John Deere Service, einmal ein Bekannter der Industriekälteanlagen wartete und mit Ammoniak einen Unfall hatte deshalb im Vorruhestand ist.Mit dem bin ich das alles auch durchgegangen,der hatte sogar 2 verschiedene
Schnüffelgeräte dabei und auch nix gefunden.
Gestern hab ich mir eine Kontrollampe reingemacht um zu sehen wie oft die Magnetkupplung schliesst. Heute bei 20Grad draussen und volle Sonne ist der Kompressor 15 Sekunden an und dann 1 Minute aus um angenehme Temperatur in der Kabine zu haben.
zu den Kühen: meine Rechnung 0,6 kg R134 entspricht 840kg CO2. 1Kuh rülpst pro Jahr Methan für ca 3000 kg CO2. ca160Gv rülpsen alo in einem guten halben Tag soviel.
Fachfrage. Kann ich da auch das neue Gas R1234yf einfüllen? Das wäre ja weit weniger Klimaschädlich
Grüsse
Englberger

Beitragvon hälle » Sa Mär 23, 2019 16:11

Das mit dem 1234xyf ist so ne Sache. Umfüllen müsste relativ problemlos gehen. Und ja, es ist "Umweltfreundlicher".

Trotzdem verstehe ich nicht wie so ein Kältemittel jemals genehmigt werden konnte, denn es ist brennbar. Soweit nicht weiter schlimm. Nur wenn es brennt entsteht Flusssäure. Nicht das geilste das ich einatmen möchte...
hälle

Beitragvon katzabragg » Sa Mär 23, 2019 20:48

UV- Lecksuchemittel wurde mit eingefüllt.
0.6kg Kältemittel frisst die Anlage jährlich.
Bei der Menge sieht man normalerweise, auch ohne UV- Lampe incl.
Spezialbrille, schon mit blossem Auge, wo das grüne Zeugs austritt.
Sollte theoretisch sogar beim grünen Hirsch auffallen.
katzabragg

Vorherige

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum