Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Okt 21, 2025 9:42

Kolloidales Silber..............

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Kolloidales Silber..............

Beitragvon Deichziege » Di Okt 24, 2006 6:50

Moin!

Wie sind eure Erfahrungen mit kolloidalem Silber? Wer setzt es bei den Kühen gegen Mastitis/ erhöhte Zellzahl ein?

Gibt es eine Studie, ob KS sich als Schwermetall im Körper anreichert?(aber bitte nicht die Geschichte von Rosemary) :roll:

Bin einfach gespannt auf eure Kommentare............

Grussi

die Ziege
Schau in die Augen einer Kuh und du weisst, wofür du arbeitest!
Deichziege

Beitragvon Deichziege » Di Okt 24, 2006 7:22

Achso, vergessen....

http://www.zeitenschrift.com/magazin/49 ... lber.ihtml

recht informativ......

aber da ich völlig unbedarft bin und viele vieles schreiben können, warte ich auf eure Meinungen.
Deichziege

Beitragvon Laurenzius » Di Okt 24, 2006 7:38

Mir sollte auch mal so was verabreicht werden, als ich etwas erkältet war. Nach der ersten Dosis verweigerte ich aber weitere Gaben. Ich habe mir aber dann mal überlegt, destilliertes Wasser in solche Apothekenfläschchen abzufüllen und gewinnbringend zu verticken!

8)
Laurenzius

• Website

Beitragvon Deichziege » Di Okt 24, 2006 8:34

Moin!

So, nun aber ein bisschen ausführlicher...

Wer hat dir das verabreicht, was sollte es bringen, warum hast du die 2. Dosis verweigert, wieso glaubst du, das Dinge die man nicht sehen und schmecken kann nix helfen?

Radioaktivität kann man auch nicht riechen, schmecken oder sehen- aber Krebs kriegt man trotzdem......

Und Leute, die destilliertes Wasser als KS verkaufen gibt es garantiert genug- darum will ich ja Meinungen sammeln.

Grussi

die Ziege
Deichziege

Beitragvon SHierling » Di Okt 24, 2006 8:53

Hallo,
also der Artikel im link war evtl etwas schlecht gewählt - der ist aus meiner Sicht jedenfalls schon unverschämt. Da wird versucht, mit der Angst vor Vogelgrippe ein Geschäft zu machen, sowas finde ich widerlich, spricht auch nicht für die Seriosität der Hersteller.

Was die "Fakten" angeht, ist - nach meinem Kenntnisstand - auch nichts dran. Chemisch gesehen Silber ist ein Edelmetall, also eins der Elemente, die am wenigsten mit anderen reagieren (und deswegen auch am wenigsten "wirken" können). Was wirken kann, sind AgO2, Silberoxid, und verschiedene andere Silberverbindungen (z.B mit Schwefel aus essentiellen Aminosäuren) - solche Verbindungen entstehen an der Silberoberfläche (anlaufen) und sind tatsächlich giftig für alle Lebewesen (Argyrie).
Im Detail:
Kolloidales Silber tötet 650 verschiedene Krankheitserreger innerhalb von längstens sechs Minuten nach der Einnahme.

d.h. bei einem Schaf oder einer Kuh z.B. verbleibt es im Pansen, weiter kommt es gar nicht erst. Bei einer angenommenen tropfenweise Eingabe nach dem Füttern ist die Wahrscheinlichkeit, daß irgendetwas davon über die Pansenwand resorbiert wird und in 6 Minuten ohne weitere Reaktionen (z.B. in der Leber, deren Job es schließlich ist, Gifte abzubauen!) im Euter landet, recht gering.

Dabei greift es keine einzige lebensnotwendige Bakterie im Körper an, sondern nur die aggressiven Mutanten.
Sowas ist biologisch und physiologisch eigentlich Unfug. Die "agressiven Bakterien"sind keine Mutanten, sondern haben ihre Lebensberechtigung als Art (oder Stamm) genau wie alle anderen auch, nur bekommen sie uns nicht, das ist nun mal ihr Job im natürlichen Ökosystem. Wären es tatsächlich Mutanten, also Erreger, die ihr Genom ständig verändern, wie z.B. (in geringem Umfang) die HIV-Viren, Ebola oder eben die Grippeviren, könnte auch Silber nichts dagegen tun, denn die mutieren ja immer gerade von der akuten Gefährdung weg - es würde nach ein paar Anwendungen einfach nichts mehr nutzen.

Kolloidales Silber zeigt dabei nicht nur überhaupt keine Nebenwirkungen, es stärkt sogar gleichzeitig das Immunsystem, statt es, wie Antibiotika, zu schwächen. Es steht nicht in Konflikt mit irgendeiner anderen Medikation und führt auch nicht zu Magenbeschwerden; im Gegenteil, es ist eine Verdauungshilfe. Es brennt nicht in den Augen, und Medizinjournal-Berichte und dokumentierte Studien der letzten hundert Jahre sprechen von keinerlei Nebenwirkungen durch oral oder intravenös verabreichtes Silberkolloid, weder beim Menschen, noch beim Tier.
Mit anderen Worten - es reagiert mit nichts vom natürlichen System, es reagiert mit keinem anderen Medikament, sondern es wirkt nur so, wie der Mensch es gerne hätte. Das würde, wenn eine tatsächliche Wirkung vorliegt, "intelligentes Silberkolliod" voraussetzen, das z.B. bei der Anwendung in oder an einer Kuh und der Anwendung im Menschen unterscheiden kann, in welchem biologisches System es gerade welche Funktion übernehmen soll - denn z.B. Pansenbakterien und menschliche Darmbakterien sind ja jeweils für die andere Spezies eher unbekömmlich.

Klingt für mich alles stark nach Placebo-Effekt, wobei ich den allerdings nicht in Abrede stellen will, weder beim Menschen selber noch bei Tieren, anders arbeiten die Gesundbeter, Handaufleger oder Leute, die Besprechen auch nicht, und es gibt aich darüberhinaus sicher noch eine Menge Dinge zwischen Himmel und Erde, die wir NICHT kennen.
Silber in Tieren / Menschen kennen "wir" im Gegensatz dazu aber eigentlich schon recht gut, dafür würde ich keinen cent rausschmeißen.

Ich hab jetzt nicht noch extra gegooglet, aber wenn es eine wissenschaftliche Untersuchung gäbe, mit der die Wirkung z.B. gerade bei Mastitis dokumentiert worden wäre, dann würde sich doch damit ziemlich sicher schon jemand eine goldene Nase verdienen - oder eine silberne ? ;)

Grüße
Brigitta
Ach ja, PS: die Anwendung von kolliodalem Silber an der Lebensmittelgewinnung dienenden Tieren ist natürlich verboten, zumindest hab ich nirgendwo irgendeine Art von Zulassung gefunden.
SHierling

• Website

Beitragvon Deichziege » Di Okt 24, 2006 9:22

Hallo Brigitta!

Wusste ich doch, das ich dich hiermit auf den Plan rufen kann... :)

Der Artikel sollte ja auch nur mal eine Diskussion in Gang bringen- dafür war er doch gut, oder?

Braucht man denn für so etwas eine Zulassung? Oder anders gefragt....ist es nachweisbar? Ich habe in verschiedenen Foren Leute gefunden, die KS bei Kühen mit Erfolg anwenden.

Bei ebay wurde vor einiger Zeit KS zur Behandlung von Kühen angeboten- aber jetzt nicht mehr.....und ich Töffel weiss nicht mehr, wie der Verkäufer hiess, sonst würde ich nachfragen, ob es verboten worden ist.

Es geht wohl kein Weg drumherum, man muss mal tiefer forschen!

Wie erklärst du den Placeboeffekt, wenn die Entzündung ausheilt und die Zellzahlen auf 50 runtergehen?

Es muss doch eine unvoreingenommene Untersuchung darüber geben.....

LG

die weitersuchende Ziege
Deichziege

Beitragvon SHierling » Di Okt 24, 2006 10:25

Hallo,
Also ganz generell und grundsätzlich: ALLES, was Du einem der Lebensmittelgewinnung dienenden Tier antun darfst, ist gesetzlich festgelegt. Die zulässigen Futtermittel, Zusatzstoffe und Wirkstoffe stehen in der Positivliste, und bei den Medikamenten ist es so, das nur die angewendet werden dürfen, die eine Zulassung haben. Was nicht in einer der beiden Listen steht, ist illegal, so einfach ist das.

Anders ausgedrückt: Dein Tier bekommt von Dir (und vom TA) NICHTS, was nicht vorher untersucht und geprüft wurde, denn sowohl die Zulassung als Medikament als auch der Eintrag in die Positivliste setzen eigene, meist zusätzlich noch neutrale Untersuchungen voraus.

Wer als Hersteller nicht bereit ist, sich da eintragen zu lassen, ist sowieso schon mal ein schwacher Kandidat für $irgendwelche Wundermittelchen.
Das schließt natürlich nicht aus, das sich ständig irgendwelche Leute über geltendes Recht hinwegsetzen und mit ihre Tieren irgendwelche privaten Tierversuche (die sind ohne Genehmigung auch verboten, übrigens) machen - wobei das allerdings sehr oft Hobbyhalter sind, muß man einfach mal so sagen. Je geringer die Kenntnisse über Anatomie, Physiologie, Morphologie und Stoffwechselprozesse bei den einzelnen Tiere sind (man kennt ja nun wirklich schon beinah jedes Molekül persönlich ;) ), desto leichtgläubiger sind die Leute solchen "Wundern" gegenüber, das sieht man doch auch bei der Gentechnik-Diskussion.

Normale Landwirte haben ihr Bestandsbuch vernünftig geführt, ihre Abgabebelege vom TA 5 Jahre abgeheftet, die wissen auch genau, was ihre Tiere fressen und was nicht, und zwar jeden (Roh)Nährstoff einzeln, jedes Vitamin und jedes Spurenelement - und man weiß auch, was im Tier damit passiert, und sogar, was anschließend mit den "übergebliebenen" Stoffen (z.B. in der Gülle) passiert, das gehört zur Ausbildung dazu, den Rest weiß der TA.

Im ernst, die allerallermeisten Vorgänge im Tier, gerade im Nutztier, sind im Vergleich zum Menschen ERHEBLICH besser bekannt und untersucht (eben weil man Tiere z.B. in einen Respirationsapparat stecken kann, oder zur Not einfach schlachten und zerlegen), und es gibt da wirklich nicht mehr viele "Wunder" zu erwarten was irgendwelche Moleküle und Stoffwechselprozesse angeht.

Was jetzt die illegale Anwendung ausgerechnet bei den Kühen betrifft: WENN das Silber so wirkt, wie Du es beschreibst, dann ist das genau die Wirkung eines "Hemmstoffes". Siehe gesonderte Vorschriften dort ....

Grüße
Brigitta
PS, ach ja, der Vertrieb über das Internet ist KEINE Garantie für eine Zulassung, es gibt zig Futtermittel und ganze Shops dazu, gerade für Hühner oder andere Kleintiere (die also auch per Versand bestellbar sind), bei denen weder der Hersteller eine Zulassung hat, noch die Inhaltsstoffe irgendwie legal sind, da wird mit Zusatzstoffen, Kräuterchen, Tröpfchen und Zeugs Schindluder ohne Ende getrieben, so viel kann man gar nicht warnen wie das illegal ist.
SHierling

• Website

Beitragvon gerd gerdsen » Di Okt 24, 2006 10:54

... ich hatte auch schonmal ernsthaft vor tierheilpraktiker zu werden, reiki (kann ich schon) und bachblütentherapie, ich selber war mal auf so einem tripp, aber ich kenne meine bauernkollegen, das wollte ich mir dann doch nicht antun :lol:
diese silbergeschichte geht in die gleiche richtung ! HUMBUG ...leider :!:
gerd gerdsen

Beitragvon SHierling » Di Okt 24, 2006 11:42

Es geht wohl kein Weg drumherum, man muss mal tiefer forschen! (...) Es muss doch eine unvoreingenommene Untersuchung darüber geben.....

Wieso nennst Du uns denn voreingenommen, nur weil wir nicht Deiner Meinung sind??? Nur als Tipp zum weitersuchen: die allermeisten Versuche zu einzelnen Elementen sind so um 1900 herum gemacht worden, und dann nochmal so Mitte der 60er, 70er Jahre. Davon steht dann leider nicht viel im Internet, weil das alles "olle Kamellen" sind, in einer guten Bücherei wird man da schneller fündig.

Wie erklärst du den Placeboeffekt, wenn die Entzündung ausheilt und die Zellzahlen auf 50 runtergehen?
der Placebo-Effekt ist nicht etwas, das eine "Ersatz-Erklärung" versteckt. Der Effekt selber ist die Erklärung. ( http://www.netdoktor.de/medikamente/fakta/placebo.htm ) Ich hab übrigens nur eine einzige solche Geschichte mal gehört, aber da hat die entsprechende Schreiberin auch dazugesagt, die Mastitis wäre in einer Woche abgeklungen. DAS wäre sie dann vermutlich sowieso ... wahrscheinlicher finde ich aber, das einfach Leute hergehen, und solche "Wunderheilungen" als Werbung in irgendwelche Foren setzen.

Ich versuchs nochmal andersrum: die allermeisten Vorgänge im Tier sind bekannt. Da muß nicht mehr viel geforscht werden, sondern es müssen nur endlich mal alle Leute, die mit Tieren umgehen (z.B. THPs), die vorhandenen Forschungsergebnisse (vorher!) lernen. Und die allermeisten Vorgänge in Nutztieren sind auch nicht nur "irgendwie" bekannt, sondern ganz genau, jede einzelne chemische Reaktion in einem Tier, bis runter zu Atomen. So kennt man z.B. für jede einzelne Zelle und ihre Zellwand nicht nur den molekülgenauen Aufbau (meist sind das semipermeable Membranen, wobei die Zellen oft zusätzlich noch die Fähigkeit zum Aktiven Transport über versch. Enzyme besitzen), sondern man kennt auch alle Elemente / Verbindungen, die so eine Zellwand durchläßt, und auch die Stoffe, die "abgewiesen" werden, man weiß, wie einzelne Moleküle im Körper transpportiert werden und wohin und warum etc etc etc ..........

Ganz grob ausgedrückt: bei allem, was man schon sicher WEISS, bleibt einfach kein großartiger Platz mehr für ausgerechnet so ein Allerweltselement wie Silber!

Grüße
Brigitta
SHierling

• Website

Beitragvon Deichziege » Di Okt 24, 2006 13:11

Da isser ja, der gerd :D

Tja...ich weiss auch nicht. Nun hab ich gerade mit einem Chemiker gesprochen..die antibiotische Wirkung von Silber ist unumstritten! Es hapert an Erkenntnissen in der Tiermedizin sowie an der Zulassung. Schwermetalle lagern sich wohl nicht im Gewebe ab, sondern in Eiweissverbindungen, d.h. in Haar und Klauen. Aber Milch ist auch eine Eiweissverbindung....*grübel

Wobei laut Aussage der Vertreiber von Ionic Pulser die Partikel zu klein sind, um sich im Körper einzulagern (geht das?)

Hab nun veterinärmedizinisch mal ein paar Nachforschungen in Auftrag gegeben :wink:

Mal sehen, was so rauszufinden ist.

grussi

die Ziege
Deichziege

Beitragvon Deichziege » Di Okt 24, 2006 13:36

@ Brigitta

da hast du scheinbar was völlig falsch verstanden...

Ich habe bisher keine Meinung zu KS, daher dieser Thread. Ich habe dich nicht gemeint, als ich von unvoreingenommenen Untersuchungen geschrieben habe. Sondern das es doch möglich sein muss, das ein Wissenschaftler sich mal Gedanken darum macht, ob es sinvoll ist KS einzusetzen, wenn Antibiotika ihren Dienst versagen. Eine schwere Mastitis klingt nicht einfach so nach 5 Tagen ab- in krassen Fällen stirbt das Viertel ab oder noch schlimmer die Kuh wird septisch.

Es werden heutzutage einfach zu viele Dinge verpöhnt, weil sie für die Wirtschaft uninteressant sind. Dies zu differenzieren ist doch für uns wichtig.

Wenn du sagst, das die Expertisen von 1900 sind, dann ist das doch nur ein Beweis dafür, das KS heute nicht mehr als zeitgemäss angesehen wird. Aber viele dieser Dinge werden wieder zeitgemäss- ob das bei KS auch der Fall ist, wird man sehen.
wie du schon sagst, Handaufleger und Besprecher haben auch ihre Erfolge- und die Schulmediziner finden das doof- ich habe aber in der Richtung meine eigenen Erfahrungen gemacht.
Verboten ist verboten, da kann man als Halter von Tieren die der Lebensmittelgewinnung dienen nichts machen. :roll:

Grussi

die Ziege
Deichziege

Beitragvon SHierling » Mi Okt 25, 2006 9:29

Hallo,
Wenn du sagst, das die Expertisen von 1900 sind, dann ist das doch nur ein Beweis dafür, das KS heute nicht mehr als zeitgemäss angesehen wird. Aber viele dieser Dinge werden wieder zeitgemäss- ob das bei KS auch der Fall ist, wird man sehen.

naja, ich seh das schon noch anders. Man bekommt ja keine besseren Ergebnisse, nur weil man etwas öfter untersucht! Wenn Silber im Stoffwechsel nun mal giftig wirkt, dann ist es egal, ob es das 1900 schon tat, oder erst mitte der 50er, 70er oder eben heute. Und das wird nicht besser davon, daß man es klein Zerhackt oder anders "aufbereitet", denn im Körper reagieren sowieso nur Moleküle/Atome, egal wie groß oder klein der Stoff, den ein Tier aufnimmt, vorher war.

Im Gegenteil, jke mehr man weiß, desto besser kann man sich die früher festgestellte "giftigkeit" erklären - Silber ist z.B. Antagonist zu Selen im Stoffwechsel, (was ja auch gerade "in Mode" ist), d.h. die Gabe von Silber führt zu Selenmangel , empfindlich sind besonders Wiederkäuer, Nutzgeflügel, Pferde, Störungen sind z.B Immunsuppression (!!!) , Fruchtbarkeitsstörungen (z.B. Nachgeburtsverhalten), etc etc da wird eine ganze Kette von Reaktionen (Vit-E, C- und A-Stoffwechsel) beeinflußt.

Schwermetalle lagern sich wohl nicht im Gewebe ab, sondern in Eiweissverbindungen, d.h. in Haar und Klauen. Aber Milch ist auch eine Eiweissverbindung....*grübel

Eben sowas meine ich. Besorg Dir mal "Anatomie und Psysiologie der Haustiere", Loeffler, da steht drin, was ein Gewebe ist und was nicht, und das ein Gewebe natürlich im wesentlichen aus Eiweißen besteht (woraus denn sonst? Eben drum hat Silber da ja seinen "Einfluß", weil es den Schwefel aus dem Methionin bindet, und das eine "essentielle Aminosäure" ist, also ein lebenswichtiger Stoff für Allesfresser). (Und deswegen "liegt" es auch besonders in Haaren ,Federn und Klauen, weil das Keratin, das Eiweiß aus dem diese "harten" Gewebe bestehen, besonders viel schwefelhaltige Aminosäuren enthält)
Und für den Stoffwechsel der einzelnen Elemente gibts dann weitergehende Erklärungen unter "Stoffwechselphysiologie" oder "Biochemie" je nach dem, was Dich mehr interessiert.

Wenn es Dir z.B. um die Bekämpfung von Mastitis geht, hast Du denn da schon mal nach aktuellen Forschungen geschaut? Ich finde, viel mehr als ausgerechnet da bekommt ja kaum ein anderes Forschungsgebiet ab, und da sind Homöopathie etc auch nicht ausgenommen. (Solche Behauptungen schiebe ich dann immer gern in die Ecke bestimmter THP, die schlicht nix über solche Forschungen wissen weil sie's nicht gelernt haben, und allein deswegen behaupten, es gäbe die nicht)

Eine Sammlung links zum kolloidalen Silber gibts noch da:
http://www.redecke.de/michael/silber.htm , da wird im ggs zu den anderen Artikeln auch anständig mit Quellen gearbeitet.

Grüße
Brigitta
Zuletzt geändert von SHierling am Mi Okt 25, 2006 9:44, insgesamt 1-mal geändert.
SHierling

• Website

Beitragvon Gast » Mi Okt 25, 2006 9:32

Wie ist das eigentlich mit Silberplatten im Milchtank ? Wie verhält sich das mit dr Keimzahl ?
Gast

Beitragvon SHierling » Mi Okt 25, 2006 9:38

Nur mal als Beispiel:
Titel (orig.):
Homoeopathie statt Antibiotika: Feldstudie liefert erste Resultate
Dokument-Autor(en):Klocke, P.Garbe, S.Spranger, J.Merck, C. Ch.
Institution (Dokument):
Forschungsinstitut fuer biologischen Landbau, Frick (Switzerland)
Quelle:Oekologie und Landbau, ISSN: 1015-2423, Germany, 2000, (no.2) p. 40-44, 2 ill., 4 tables, De,

1. Kurzfassung:
Da Euterentzuendungen zum weltweit bedeutensten Gesundheitsproblem beim Milchvieh geworden sind, gibt es Bestrebungen, geeignete prophylaktische und therapeutische Mittel zu entwickeln. Im vorliegenden Artikel werden die Ergebnisse einer Studie zum Einsatz von Antibiotika und homoeopathischen Mitteln an einer Herde von 350 Milchkuehen vorgestellt. Dabei wird sowohl der vorbeugende Einsatz (vor Trockenstellen) und die Therapie in der Laktion hinsichtlich Heilung und Aufteten von Euterentzuendungen in der folgenden Laktation geprueft. Die Wirksamkeit der Homoeopathika wird unter den spezifischen Betriebsbedingungen als gesichert angesehen. Insgesamt waren die vollstaendigen Heilungen unbefriedigend, ließen sich jedoch durch die Gabe des Prophylaktikums erhoehen.

Da wird schon geforscht und untersucht ... und wenn entsprechende Ergebnisse da WÄREN, kannst Du Dir ziemlich sicher sein, daß die auch umgesetzt werden würden, ist schließlich bares Geld, was dahinter steht. Nur funktioniert die alternative Medizin halt in der Praxis nicht so, wie die Verkäufer es gerne hätten.
Womit wir wieder beim Placebo wären: je komplizierter und undurchsichtiger man eine Anwendung beschreibt, desto besser "wirkt" sie. DAS kann man nachweisen.... sogar unabsichtlich :)
http://orgprints.org/5031/01/Spranger-2 ... ETS_04.doc

Zum kolloidalen Silber: das das eine desinfizierende Wirkung hat und das die nachgewiesen ist, ist mir schon klar, das bestreite ich auch gar nicht. Nur macht es eben einen Unterschied, ob man eine Agarplatte mit irgendwelchen Keimen bewachsen läßt, und dann darauf Lösung träufelt, oder ob man z.B. auch Keime in Wasser abtöten will / kann, oder ob man eine Lösung wie Silberkolloid in den ERHEBLICH komplexeren Stoffwechsel eines Lebewesens einbringt, wo nicht bloß 650, sondern etliche tausend unterschiedliche Stoffe "herumlaufen"...

Grüße
Brigitta
SHierling

• Website

Beitragvon gerd gerdsen » Mi Okt 25, 2006 14:42

...jetzt nicht lachen, ich hab mir so ein paar gedanken zum hanf gemacht, nachweislich bekämpft dieser ja schwerste formen von entzündungen !
leider wohl nur der "THC" hanf, bin mir sogar ziemlich sicher das das bei kühen eine ziemlich positive wirkung hätte !!!!
gerd gerdsen

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum