Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 15:52

Kommt da noch Raps raus?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Kommt da noch Raps raus?

Beitragvon Hwoarang » So Aug 24, 2008 13:01

Hi!
Hab folgendes Problem:
Hab am Donnerstag Raps gesät. Vorher geackert, gekreiselt, mit Cambrigewalze rückverfestigt, dann kombiniert bestellt.
Am Freitag dann Pflanzenschutz mit Colzor Trio und dann Freitag abend kam der starke Regen. :evil:
Gesamt 30l/qm, die ersten 20 innerhalb weniger Minuten.
Den unteren Teil des Feldes (erstes Bild)kann ich meiner Meinung nach vergessen.
Der obere Teil ist zwar nicht abgeschwemmt, aber verschwemmt.
Nun meine Frage.

Kommt da noch was raus, sollte ich mit einer Egge drübergehen und aufrauen, oder schade ich dem Raps schon. Kann das Spritzmittel noch wirken?
Dateianhänge
24-08-08_1307.jpg
der steilere Teil des Feldes. Kann ich wohl vergessen
(175.52 KiB) 519-mal heruntergeladen
23-08-08_0921.jpg
Der flachere Teil ist zwar nicht abgeschwemmt, sieht aber so aus.
(142.68 KiB) 492-mal heruntergeladen
Hwoarang

Beitragvon Rapid300 » So Aug 24, 2008 13:09

am besten du walzt wenn es abgetrocknet ist dadurch bricht der boden besser, problem kann evtl beim zusammenschwemmen der erde entstehen , da hier mehr wirkstoff com colzor trio hingeschwemmt wurde

wievile l/ha hast du gespritzt , ich hoffe mal das du nicht mehr wie 3 l genommen hast, dann dürfte es nochmal glimpflich ausgehen

wenn ich mir die hanglage so ansehe hat da auch kein pflug mehr etwas zu suchen, und dann noch schön staubfein mit der kreiselegge ist echt eine vergewaltigung des bodens
Rapid300

Beitragvon Hwoarang » So Aug 24, 2008 16:27

Rapid300 hat geschrieben:wenn ich mir die hanglage so ansehe hat da auch kein pflug mehr etwas zu suchen, und dann noch schön staubfein mit der kreiselegge ist echt eine vergewaltigung des bodens

na klar
Aufgrund eines Handyfotos kannst du mir sagen wie ich meine Felder bestellen soll! :shock:
Trotzdem danke für die restlichen Antworten
Hwoarang

Beitragvon hans g » So Aug 24, 2008 16:54

Hwoarang hat geschrieben:
na klar
Aufgrund eines Handyfotos kannst du mir sagen wie ich meine Felder bestellen soll! :shock:
Trotzdem danke für die restlichen Antworten

doch,doch,er HAT recht---du solltest den grubber nehmen und du wirst erstaunt sein über den erfolg :!:
hans g

Beitragvon Hammer|on » So Aug 24, 2008 17:00

Das sieht echt übel aus........
Würde da erstmal nix dran machen und einfach nur abwarten was evtl noch kommt.
Hammer|on

Beitragvon Hwoarang » So Aug 24, 2008 18:26

hans g hat geschrieben:doch,doch,er HAT recht---du solltest den grubber nehmen und du wirst erstaunt sein über den erfolg :!:

Das im nachhinein betrachtet Mulchsaat die bessere Variante gewesen wäre will ich auch nicht bestreiten.
Ich wollte nur sagen das die von mir vorgenommene Bearbeitung des Feldes von Faktoren abhing, die man durch bloßes ansehen eines Handyfotos nicht sieht.
Hwoarang

Beitragvon madanf » So Aug 24, 2008 19:28

Wenn es nächste Woche trocken und warm wird, wird der Boden wie Stein. Ich hatte das gleiche Pech vor ein paar Jahren. Da ist nicht mehr viel gekommen.

Gruß
Frank
madanf

Beitragvon Rapid300 » So Aug 24, 2008 19:36

madanf hat geschrieben:Wenn es nächste Woche trocken und warm wird, wird der Boden wie Stein. Ich hatte das gleiche Pech vor ein paar Jahren. Da ist nicht mehr viel gekommen.

Gruß
Frank

mir ist so etwas auch einmal passiert als ich gepflügt habe.....walzen und nicht nach hinten gucken , am besten schickst jemanden drauf der von ackerbau null ahnung hat
Rapid300

Beitragvon -FELIX- » So Aug 24, 2008 21:02

probier es mal die schollen mit einer güttlerwalze aufzubrechen. wir hatten vor 2 jahren dasselbe problem. unser ackerbauberater hatte dann gemeint da hilft nur neusaat. aber die walzerei besonders die zacken und sterne der güttler hat das problem komplett behoben. raps ist dann sehr gut aufgelaufen

mfg
"Du bist anderer Meinung als ich und ich werde dein Recht dazu bis in den Tod verteidigen." (Voltaire)
-FELIX-

Beitragvon Falk » So Aug 24, 2008 22:57

würde auch mit ner walze probieren die krume zu brechen, habe noch nie so verschlemmten bode gehabt.. toi toi toi! immer glück gehabt!
Und so stark ist die Hanglage doch garnicht!
Trotzdem empfehle auch Ich dir die Mulcsaat beim Raps, funktioniert gut

Gruß
Falk
Woher soll Ich wissen was Ich denke, bevor Ich nicht gehört hab was Ich sage!?
Falk

Beitragvon robtop » Mo Aug 25, 2008 9:58

...hab so ein ähliches feld auch geackert und mit raps bestellt, nur bei mir hat es langsam 15 l/qm in 5 Stunden geregnet, da passt noch alles...
du hast verdammt pech gehabt mit dem platz regen, die starke verschlemmung hat mit den pflügen nichts zu tun... viel glück.
robtop

Beitragvon Rapid300 » Mo Aug 25, 2008 20:05

robtop hat geschrieben:..die starke verschlemmung hat mit den pflügen nichts zu tun... viel glück.

hm, kannst du mir bitte erklären wieso dann die starke verscchlemmung zustande gekommen ist ?
Rapid300

Beitragvon robtop » Mo Aug 25, 2008 20:57

...die verschlämmung kommt wohl von dem starken regen, da kannst du auch grubbern oder sonst was machen...
robtop

Beitragvon Meini » Mo Aug 25, 2008 21:17

Robtop ich hab Do und Freitag gesäht und danach hats geschüttet 30 liter nix verschwämmt der Raps kommt so und Sonntag wars schon wieder befahrbar zum spritzen. Mache seit drei Jahren Mulchsaat auf Lemböden werd den Pflug einschmelzen :wink: und das hat ne menge mit Pflügen zu tun was auf deinem Acker geschiet bei Starkregen
Meini

@Rapid300

Beitragvon glueck » Di Aug 26, 2008 9:40

Rapid300 hat geschrieben:am besten du walzt wenn es abgetrocknet ist dadurch bricht der boden besser, problem kann evtl beim zusammenschwemmen der erde entstehen , da hier mehr wirkstoff com colzor trio hingeschwemmt wurde

wievile l/ha hast du gespritzt , ich hoffe mal das du nicht mehr wie 3 l genommen hast, dann dürfte es nochmal glimpflich ausgehen

wenn ich mir die hanglage so ansehe hat da auch kein pflug mehr etwas zu suchen, und dann noch schön staubfein mit der kreiselegge ist echt eine vergewaltigung des bodens

Hallo Rapid300,
wie kommst Du darauf das 3l/ha Colzor Trio ausreichen ?
Das Mittel ist doch gerade erst zugelassen worden,
somit ist es doch schwer sich auf erfahrungswerte zu beziehen oder ?
Oder nimmst Du immer "nur" 75% der vorgegebenen menge ?
glueck

Nächste

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau