https://www.youtube.com/watch?v=jalhjRCrrAU
Nur ein hingerotzter youtube-Link ist eine Zumutung!
Titel des Videos: Wirtschaftliche Vollkatastrophe | Yanmar VIO 80-1 | DPF OFF Softwareanpassung
Falke
Aktuelle Zeit: Do Nov 06, 2025 1:11
Ronnie hat geschrieben:Nüüü,
Wie sieht es dann mit der ABE aus oder EG-Typgenehmigung, Eingriff in die Abgasreinigung, Umweltschutz und dergleichen?
Florian1980 hat geschrieben:Ist eine Situation, die ich (auch wenn in einem anderen Bereich) täglich erlebe.
Kunde (oder in dem Fall die Gesetzeslage) hat eine Anforderung. Vertrieb verkauft und sichert alles zu, weil sich in der Konstruktion niemand traut "NEIN" zu sagen. Die Konstruktion weiß schon, dass das schwierig wird, könnte aber klappen, wenn alles passt (hat es aber noch nie).
Anwendungstechniker (Ich) bekommt das ganze vorgesetzt, wurde vorher nicht nach seiner Meinung gefragt, da diese immer viel zu negativ ist. Legt sich sowohl mit der Konstruktion, wie auch mit dem Vertrieb an, hat aber keine Lobby in der Firma und wird als unfähig dargestellt (andere können es auch, früher ging das auch usw...)
Kunde steht vor der Anlage, ist angepisst, nur der Anwendungstechniker ist schuld, Kunde wird vertröstet und nimmt die ganze Sache doch noch ab mit Zugeständnissen, die wieder keiner einhalten kann.
Servicetechniker sind angepisst, wie so ein unfertiges Produkt zum Kunde gelangen konnte...
Ich hab damals beim Abgasskandal absolut mitfühlen können. Da hieß es sicher auch, das muss gehen, stell dich nicht so an, las dir was einfallen, ander können das auch.
Somit sind wir von Motoren, dieweit über 500.000km hielten innerhalb weniger Jahre zu welchen gekommen, die weit unter 50.000 schon massive Probleme haben (können).
Gazelle hat geschrieben:
Alle nach Afrika exportierten Fahrzeuge werden beim Eintreffen vor Ort von
allen Abgasfiltern und Katalysatoren befreit.
Afrika Einwohner: 1200 Millionen
Deutschland Einwohner: 85 Millionen
Landwirt 100 hat geschrieben:Gazelle hat geschrieben:
Alle nach Afrika exportierten Fahrzeuge werden beim Eintreffen vor Ort von
allen Abgasfiltern und Katalysatoren befreit.
Afrika Einwohner: 1200 Millionen
Deutschland Einwohner: 85 Millionen
Die Befreiung erleben schon die Fahrzeuge, die nach Rumänien, Georgien, Kasachstan kommen
Mir hat Mal ein Autohändler gesagt, die 400 Euro, die die hier bezahlen, hat der Kat schon verdient.
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]