Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 16:43

Kommt hier wer aus Mechernich (Satzvey)

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon ChrisB » Mi Sep 24, 2008 6:11

Hallo,
@ Jutta,
vielen Dank für die tollen Bilder von Kommern.
Es war die richtige Entscheidung nicht zum Schützenfest zu fahren :wink:
Pommern war für mich viel sehenswerter.
Es freut mich besonders Pferde im Geschirr bei der "Arbeit" zu sehen. :lol:
Was mich als Pferdehalter überrascht,
ich sehe noch mehrere kupierte Pferde.
Ist das nicht auch schon seit einigen Jahren in Belgien verboten?
Chris
ChrisB

Beitragvon Jutta » Mi Sep 24, 2008 7:11

@ Chris:
Okay, die Anfahrt war ein wenig weiter als zum Nachbardorf :wink: Aber selbst die hat sich gelohnt, so wenig befahren wie am Samstag sind die Autobahnen selten. Aber auch sonst war der Besuch sehr lohnenswert. Selbst meine Mutter hat davon profitiert. Sie hat von mir original Eifeler Blumenzwiebeln aus Holland bekommen :lol:

Was aber die kupierten Pferde betrifft, da musst Du Dir leider andere Ansprechpartner suchen. Ich kann zwar ein Kaltblut von einem Vollblut unterscheiden, aber ansonsten habe ich darüber nur ein begrenztes Allgemeinwissen, und mit Deiner Frage bin ich da hoffnungslos überfordert. Vielleicht wendest Du Dich da mal ans Pferdeforum?
Jutta

Beitragvon ChrisB » Mi Sep 24, 2008 7:28

Hallo,
vielleicht liest Pferderücker mit, war nur eine Frage, hier bei uns kenne ich seit Jahren kein kupiertes Pferd.
Ich persönlich kenne die Gründe des Kupierens, meine beiden Hafis haben mir auch schon die Leinen "geklaut" :oops:
Freu mich schon auf das Haflingegespann das Du hier versprochen hast :lol:
Chris
ChrisB

Beitragvon estrell » Mi Sep 24, 2008 11:49

Das Kupieren hat schon seinen Zweck - und es werden auch heute noch Pferde kupiert - aus den gleichen Gründen wie früher:
Wenn einem beim Rücken das Schleppgut nach hinten abhaut und die Schweifhaare in die Schleppkette kommen, kann sich das Pferd den ganzen Schwanz abreißen.
(Kommentare verhaltensgestörter Pferdetussis sollen sich diese bitte verkneifen!)

Das sie auch die Leine klauen beim Schweifschlagen ist da schon wesentlich ungefährlicher, aber auch ärgerlich.

Alternativ werden auch die Schweife eingeflochten, so das nur die umflochtene Schweifrübe zu sehen ist.
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon Jutta » Mi Sep 24, 2008 12:06

@ Estrell: Warst Du am Samstag eigentlich auch da?
Jutta

Beitragvon Pferderücker » Do Sep 25, 2008 1:24

Hallo Chris
Das Kupieren hat meiner Meinung noch einen anderen Hintergrund als die von euch Aufgeführten.
Ich meine aber mehr unkupierte junge Pferde als früher zu sehen. Bei der älteren Generation von Pferden überwiegen wohl die kupierten Tiere .

Gruß Rücker
Pferderücker

Beitragvon Jutta » Do Sep 25, 2008 6:52

Pferderücker hat geschrieben:Hallo Chris
Das Kupieren hat meiner Meinung noch einen anderen Hintergrund als die von euch Aufgeführten.
Ich meine aber mehr unkupierte junge Pferde als früher zu sehen. Bei der älteren Generation von Pferden überwiegen wohl die kupierten Tiere .

Gruß Rücker

Vielleicht hängt das ja auch mit dem Alter der Halter *reim* zusammen?
Jutta

Beitragvon Jutta » Do Sep 25, 2008 7:01

Hab den Server noch ein bisschen zugemüllt :wink:
Übersetzung:
Hab noch ein paar Fotos mit Haflingern hochgeladen. Und noch mal ein Hund auf einem Pferd :wink:

Und Ihr müsst nicht meinen, dass das jetzt alle Fotos waren, die ich am Samstag gemacht habe :twisted: :lol:
Jutta

Beitragvon ina68 » Do Sep 25, 2008 7:36

Hallo Jutta,

die Bilder sind echt schön, habe jetzt nicht alle angeschaut, werde ich aber noch machen :wink:

Am besten finde ich das Du sie so auf Alt gemacht hast, man könnte meinen Du hast einen Zeitsprung 100 Jahre zurück gemacht :) :wink:

Grüsse Ina
Man muß das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
ina68

Beitragvon estrell » Do Sep 25, 2008 12:32

Jutta
war um 12 da und muste leider um 15:00 schon wieder weg, da ich arbeiten musste.
Wär besser gewesen, wir hätten kurz nen Treffpunkt ausgemacht, so hab ich halt viele Bekannte getroffen, leider einen "unbekannte" nicht gesehen - waren ja so viele Leute da!
Ich war mit meinem Pferdejungen da und dessen Eltern.
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon Pferderücker » Do Sep 25, 2008 22:32

Hallo schüchterne Jutta
Dann doch bitte her mit den Bildern, du hast von 300 geschrieben.
So zur Bildbeschreibung: ein Hund ist Robbi und ein Pferd ist Georg.
Hast du auch vielleicht mal die "rote Rakete" als Indianermädchen verewigt? Das wäre Klasse

Das mit dem Halteralter mußt du mir mal erklären :shock:, steh wohl auf der Zupfleine :D
Ab welchem Alter darf man den ein kupiertes Pferd führen, bzw wie jung darf man Schweif tragen

Spätestens zum April solltest du Antischüchtotika einnehmen :)

Viele Grüße aus der Eifel

Rücker
Pferderücker

Beitragvon Jutta » Di Sep 30, 2008 9:06

Also, äh... ich hab den Server noch ein bisschen zugemüllt. Wenn ich jetzt noch mehr hochlade, könnte es sein, dass so einige doppelt drauf sind :roll:

Was das Halteralter betrifft: Vielleicht neigt die eine oder andere Generation ja eher zum Kupieren bzw. Nichtkupieren. So wars gemeint :wink:
Jutta

Beitragvon doc_my » Di Sep 30, 2008 15:02

sehr böse Zungen behaupten das die Zeit vor 100 Jahren in der Eifel stehen geblieben ist, von daher brauchte Jutta ja die Bilder vielleicht nicht zu bearbeiten :roll: :roll:

ina68 hat geschrieben:Hallo Jutta,

die Bilder sind echt schön, habe jetzt nicht alle angeschaut, werde ich aber noch machen :wink:

Am besten finde ich das Du sie so auf Alt gemacht hast, man könnte meinen Du hast einen Zeitsprung 100 Jahre zurück gemacht :) :wink:

Grüsse Ina
doc_my

Beitragvon Jutta » Fr Nov 28, 2008 13:12

Es liegen echt noch 10 cm Schnee inner Eifel? Und am WE gibts noch mehr? Das würd ja zum Adventsmarkt im Freilichtmuseum passen wie Faust aufs Auge.
Jutta

Beitragvon Pferderücker » So Nov 30, 2008 6:36

Hallo Jutta

Mit den 10 cm kommt schon hin, zumindest an einzelnen Stellen.
Ob noch mehr dazu kommt? Kalt genug ist es dafür.
Viel Spaß auf den Weihnachtsmarkt und viele tolle Bilder.

Rücker
Pferderücker

VorherigeNächste

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Off Topic