Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 3:37

Kondensator wie an Elektromotor (220v) anschließen?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Kondensator wie an Elektromotor (220v) anschließen?

Beitragvon George » So Jun 26, 2016 12:26

Mahlzeit,
Ich öffne den alten Thread weil die Überschrift passt.

Von meinem Rollomotor ist aller Wahrscheinlichkeit der Kondensator kaputt.
Ich als nicht Elektriker hab im Netz keinen gleichen gefunden und einen für mich ähnlichen bestellt.
Vllt. Kann mir jemand sagen ob das mit meinem ähnlich (3,3 und 5) soweit ok ist.
Bauform passt fast, beim neuen ich ein Gewinde dran was ich abschneiden muss. Durchmesser sehr wichtig beide 25mm.

Kann man der Kondensator auch falsch anschließen? Hab am alten rot und schwarz markiert (war die Farbe der Kabel)
Dateianhänge
image.jpeg
Der Neue
image.jpeg (45.7 KiB) 6225-mal betrachtet
image.jpeg
Der Alte
image.jpeg (62.9 KiB) 6225-mal betrachtet
Gruß George
George

Beitragvon countryman » So Jun 26, 2016 12:33

der neue ist mit 5µF (Mikro-Farad, Einheit der Kapazität) etwas größer als der alte(3,3µF). Funktionieren sollte es dennoch, der Wert ist nicht sehr kritisch.
Wichtig und in der Abbildung richtig ist der Wert der zulässigen Spannung, muss deutlich mehr als die Netzspannung sein!

Man kann die Kondensatoren testen indem man ein Multimeter im größten Widerstandsbereich verwendet. beim Anlegen soll kurzzeitig ein Widerstand angezeigt werden, der dann gegen unendlich geht. Beim anschließenden Umpolen ist der Effekt noch deutlicher.
Die Polarität dieser MP Kondensatoren ist egal, da kannst du nichts falsch machen.

Beim Basteln aufpassen unter Umständen kann Restspannung im Kondensator sein. Beim regulären Motoreinsatz allerdings nicht.
countryman

Beitragvon George » So Jun 26, 2016 12:42

Vielen Dank für die ausführliche und gut erklärte Antwort.
Gruß George
George

Beitragvon sohe » Mi Aug 19, 2020 11:41

Hallo allerseits! Ich brauche Hilfe und hoffe, ich nerve nicht zu sehr... :?
Der Kondensator meiner Kreissäge ist kaputt und ich habe mir jetzt einen neuen gekauft, in der Hoffnung, dass ich den neuen genauso anschließen kann wie den alten. Aber der neue ist leider anders gestaltet. Ich muss vorausschicken, dass ich absoluter Elektro-Laie bin...

Also. der alte war ein Bosch von ca. 1980, ist aus Metall (Aluminium?) und hat an einer Seite 2 Steckkontakte, von denen aber nur einer angeschlossen war. Der 2. Kontakt war an der anderen Seite mit einem M8-Gewinde verschraubt - dieser Kontakt war wohl Masse, denn sie ging ans Motorgehäuse.

Der neue Kondensator ist aus Nicht-Metall (Kunststoff?) und hat 4 Steckkontakte an einer Seite. Die andere Seite hat zwar auch die Möglichkeit, eine Schraube einzubringen, aber diese Schraube hat keinerlei Verbindung ins Innere des Kondensators, ist also wohl nur zur Befestigung gedacht.
Meiner Schlussfolgerung nach müssen also jetzt beide Anschlüsse über die 4 Stecker erfolgen.
Liege ich bis hierher richtig???
Ich nehme weiterhin an, dass je 2 der Anschlüsse zusammengehören. Sind die zusammengehörenden diejenigen, die sich ihre Breitseite zudrehen (also wie bei meinem alten)?

Für freundliche, hilfsbereite Antworten bedanke ich mich jetzt schon mal! :)
sohe

Beitragvon Westi » Mi Aug 19, 2020 12:21

Hol Dir einen der sich damit auskennt.
Ich bin mir nicht mal sicher, ob Du da einen Kondensator in der Hand hast ;)
Westi

Beitragvon countryman » Mi Aug 19, 2020 12:23

Die Motor-Kondensatoren haben nie das Gehäuse als aktiven Anschluss. Die Schraube dient nur der Befestigung und um das Gehäuse zu erden.
Möglicherweise lief die Säge nicht, weil ein Anschluss abgebrochen/herausgerissen oder sonstwas ist.
Bitte stelle das Gerät einer Elektrofachkraft vor, bevor du es wieder anschließt.
Nichts gegen Eigenleistung und Fragen zur grundsätzlichen Funktion von E-Geräten, aber Basteltipps ins Blaue sind an dieser Stelle unangebracht.
countryman

Beitragvon sohe » Mi Aug 19, 2020 13:09

Danke für die schnellen Antworten!
Es waren definitiv die Anschlüsse so, wie ich beschrieben habe. Es ist nichts abgebrochen und es hängt nichts lose herum...

Kann noch jemand etwas dazu schreiben? Bitte nicht mehr: "einen Fachmann holen"! Das kenne ich nun schon und wenn ich das wollte, hätte ich hier nicht gefragt...
sohe

Beitragvon Westi » Mi Aug 19, 2020 13:14

Tut mir leid, wenn Du nicht die Aussagen bekommst, die Du willst. Aber es handelt sich hierbei um Elektrizität und da sollte man schon wissen, was man macht.
Und wenn man sich als Komplett-Laie outet, ist die beste Aussage, dass Du Dir jemanden suchen solltest.

Außerdem ist es bedeutend leichter zu helfen, wenn Du Bilder einstellen würdest.
Westi

Beitragvon Falke » Mi Aug 19, 2020 13:18

Bilder (vom alten und vom neuen Kondensator) wären hilfreich!
frage-wie-stelle-ich-bilder-ein-die-sofort-sichtbar-sind-t60366.html

uups, Westi war schneller ...

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon sohe » Mi Aug 19, 2020 13:28

Gut, ich versuche mal Bilder einzustellen, Kondensatoren von vorne und von hinten - obwohl da nicht mehr zu erkennen sein wird, als ich schon beschrieben habe. Der größere, silberne Kondensator ist der alte.
Dateianhänge
Kondensator2.jpg
Kondensator1.jpg
sohe

Beitragvon Falke » Mi Aug 19, 2020 14:01

Dass am alten Kondensator nur einer der beiden Flachsteckanschlüsse angeschlossen war, ist sehr unwahrscheinlich.

Eventuell hat es den zweiten Steckschuh abgerüttelt und dieser baumelt noch irgendwo herum (wo du ihn nicht gesehen hast ...).

Eventuell ist der alte Kondensator gar nicht "kaputt", sondern es braucht nur der zweite Anschluss wieder hergestellt werden.

Wenn der neue Kondensator verwendet werden soll, sind üblicherweise die zwei näher beieinander befindlichen Fahnen ein Pol des Kondensators und das andere Paar der zweite Pol.

Zeig' mal ein Bild vom Inneren des Anschlußkastens.

Alle Angaben ohne Gewähr, Nachahmung auf eigene Gefahr
A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon sohe » Mi Aug 19, 2020 14:34

Falke hat geschrieben:Dass am alten Kondensator nur einer der beiden Flachsteckanschlüsse angeschlossen war, ist sehr unwahrscheinlich.

Eventuell hat es den zweiten Steckschuh abgerüttelt und dieser baumelt noch irgendwo herum (wo du ihn nicht gesehen hast ...).

Eventuell ist der alte Kondensator gar nicht "kaputt", sondern es braucht nur der zweite Anschluss wieder hergestellt werden.

Wenn der neue Kondensator verwendet werden soll, sind üblicherweise die zwei näher beieinander befindlichen Fahnen ein Pol des Kondensators und das andere Paar der zweite Pol.

Zeig' mal ein Bild vom Inneren des Anschlußkastens.

Alle Angaben ohne Gewähr, Nachahmung auf eigene Gefahr
A.

Danke für deine Antwort!!
Ich gebe zu, deine Schlüsse sind naheliegend, aber sei überzeugt, ich bin zwar nicht sehr wissend, aber ich nutze schon meinen Verstand. :?
Es ist wie ich oben beschrieben habe!
Es ist definitiv der Kondensator kaputt. Ich habe genau die Reaktionen an meiner Säge wahrgenommen, die für einen kaputten Kondensator beschrieben sind: startet nicht mehr, brummt aber, läuft OHNE Sägeblatt (also bei Minimallast), manchmal auch rückwärts.
Ich hänge noch ein Bild des Schaltkastens an. Bitte bedenken, das Ding ist 40 Jahre alt und nicht mehr taufrisch. Vieles lässt sich nicht mehr lösen...
Wie man sieht, ist das grüngelbe Kabel am Motorblock befestigt und es war an der Schraube am Kondensator unten. Der Kondensator war nirgends richtig befestigt, schon gar nicht mittels der Schraube! Er steckt fest geklemmt in dem grauen Kunststoffteil. Das schwarze Kabel, dass rechts herausragt, war am anderen Ende des Kondensators befestigt.
Ansonsten ist da nichts lose! Was mich ein wenig verwundert ist das andere schwarze Kabel, das vielleicht mal direkt angeschlossen war, aber jetzt mittels Kabelschuhverbindung verlängert wurde?

ergänzung:
Die beiden Steckanschlüsse am alten Kondensator sind direkt miteinander verbunden...
Dateianhänge
Kondensator3-1.jpg
Kondensator3-1.jpg (29.61 KiB) 5416-mal betrachtet
sohe

Beitragvon Westi » Mi Aug 19, 2020 14:51

Mal ne blöde Frage:
Wie willst Du als Laie erkennen, ob ein Kondensator kaputt ist?
Denn wenn - so wie von Falke vermutet - ein Kabelschuh abgerutscht ist, hat der Kondensator keine Funktion mehr und der Motor verhält sich so wie von Dir beschrieben.
Ich würde im Kasten mal genauer schauen und suchen. Ich bin mir sicher, dass Du mich eine zweite Ader findest.

Ich möchte fast schon Wetten, dass links die beiden Kabelschuhe am Kondensator angesteckt waren. Um das genauer sagen zu können, müsste man sich aber selbst ein Bild machen.
Westi

Beitragvon berlin3321 » Mi Aug 19, 2020 15:08

Ist da nicht links ein Kabel mit Abzweig, wir haben Abzweigstecker dazu gesagt? Dann rechts der 2. Stecker einfach?

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon sohe » Mi Aug 19, 2020 15:27

berlin3321 hat geschrieben:Ist da nicht links ein Kabel mit Abzweig, wir haben Abzweigstecker dazu gesagt? Dann rechts der 2. Stecker einfach?

MfG Berlin

Ja, wie beschrieben ist dieser "Abzweigstecker" links meines Erachtens nicht original... Es ist nur eine Verbindung zweier Kabel, es gibt keinen Grund für diese Verbindung, das Kabel könnte genau so gut direkt angeschlossen sein. Und ja, des rechte schwarze Kabel steckt in einem einfachen Kabelschuh, der auf den Kondensator gesteckt war. Und noch einmal, die beiden Anschlüsse auf der einen Seite des Kondensators sind direkt miteinander verbunden, wenn da 2 Stecker angesteckt worden wären, gäbe das einen Kurzschluss - soviel weiß ich sogar als Laie...
Es muss also wohl der Anschluss an der Schraube, dessen Kabel am Motorblock endet, die Masseleitung sein. Also muss ich wohl an dem neuen Kondensator EIN Paar der Anschlüsse mit diesem Kabel an den Motorblock verbinden. Ich hoffe es ist egal welches.
sohe

VorherigeNächste

Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum