Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 21:06

Können wir mit den winter nicht mehr umgehen ?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Können wir mit den winter nicht mehr umgehen ?

Beitragvon Ford8210 » Fr Jan 15, 2010 13:06

Also, wer seinen Schnee -egal ob vom Gehweg oder aus der Einfahrt- zurück auf die Straße wirft, begeht eine Ordnungswidrigkeit. Wer sich dann auch noch beschwert, der gehört beim Ordnungsamt für sein Fehlverhalten (Schnee auf die Fahrbahn zu schaufeln) angezeigt. Gibt `n Bußgeld.
Oder besser: Warten bis er wieder beim Schnee auf die Straße schippen ist und dann aber mit Dampf und heruntergelassenem Schneepflug ganz dicht am Bürgersteig entlang. Der macht so was nie wieder. Und die darauf folgende Beschwerde ist das ganze Schauspiel wert.
Ford8210

Beitragvon Malte » Fr Jan 15, 2010 14:11

Wo soll der Schnee denn sonst hin? Die Straße hier vor unserem Haus wird wie viele andere kleine Nebenstraßen hier NICHT von der Gemeinde geräumt.
Sag ich ja wo soll er denn sonst hin.

Laut der Straßenreinigungsverordnungen/bzw. -satzungen (Bund/Land/Kommune) muss der Schnee, wenn er nicht zwischen Gehweg und Fahrbahn abgelagert werden kann, in die Vorgärten geschafft werden.
Insofern ist es auch legitim, ihn in solchen Ausnahmefällen auf die Freiflächen zu schieben.

Lustig finde ich es im übrigen, dass bei uns Gehwege, die eigentlich der Kommune obliegen sollten, teilweise gar nicht geräumt werden. Dafür sind mittendrin die Bereiche der Bushaltestellen immer völlig schneefrei und mit Salz abgetaut. Ein groteskes Bild. n8
Aber die Kommune hat zum Glück Ausnahmeregelungen von der Räumpflicht geschaffen. Sie gilt nicht als Anlieger im gleichen Sinne wie Privatgrundstücke :!:
Malte

Beitragvon maexchen » Fr Jan 15, 2010 14:23

Ford8210 hat geschrieben:Oder besser: Warten bis er wieder beim Schnee auf die Straße schippen ist und dann aber mit Dampf und heruntergelassenem Schneepflug ganz dicht am Bürgersteig entlang. Der macht so was nie wieder. Und die darauf folgende Beschwerde ist das ganze Schauspiel wert.

Ich hab hier nen Spezialfall, der macht das genau so. Nur mit dem Ergebnis, dass der Schnee beim nächsten Mal bei mir landet. :evil:
maexchen

Beitragvon Holgi1982 » Fr Jan 15, 2010 14:55

Alle machen se Schneeballschlacht.. dachte aus dem Alter seit ihr raus? :twisted: :wink: :prost:
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon Malte » So Jan 17, 2010 19:35

Dies Wochenende endlich mal frei von der Winterdienst-Bereitschaft. War echt entspannend.

Ironischerweise hab ich heute morgen, als ich mit dem Trecker zum Pferdefüttern wollte, festgestellt, dass das Dorf eine Sackgasse war. Über Nacht hatten etliche Schneeverwehungen die Durchgangsstraße an dem einem Ende unpassierbar gemacht. Das letzte Haus ein Stück außerhalb war abgeschnitten.
Also schnell das Heckgewicht und die große Schaufel ran, Allrad rein und los. Aber wieviel mehr Spaß macht das Schneeräumen, wenn man kann und nicht muss!
Malte

Beitragvon 8080turbo » So Jan 17, 2010 20:27

diese ganze winterdienst-sache ist sowieso son ding. überall wird gemerckert und beschwert, anzeigen gemacht und sonstwas.und warum? weil die leute nicht mehr in der lage sind mit 5cm schnee umzugehen u keiner mehr eigenverantwortung übernimmt. da bleibt der eine bei 3cm schnee mit dem auto stecken u der andere fällt aufm gehweg oder sonstwo auf die schnauze. sofort ist ein anderer schuld weil nicht geräumt war. das man selber schuld war weil man schlechte reifen drauf hatte oder schlechte schuhe an u sich den bedingungen nicht angepasst hat,auf die idee kommt niemand.das in der Stvo steht, das bei winterlichen straßenverhältnissen sich dem fahrbahnzustand anzupassen ist, weiß auch niemand. das ist der typisch deutsche volldepp, der nichts besseres zu tun hat u darauf aus ärger zu machen. und das bei schneemengen die lächerlich sind. im nachbarort bei 350m über NN ist immer theater bei 5cm schnee, als wenn das ein hindernis wär. 15 km weiter auf 800m über NN wo oft über 25cm sind ist alles ok u niemand beschwert sich. armes deutschland!!
Sinnlos ist ein Leben ohne Sinn für Unsinn

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit
jedem Arsch klarkommen
8080turbo

Beitragvon Malte » So Jan 17, 2010 20:31

Das stimmt. Als ich noch in Clausthal-Zellerfeld auf 600m ü. NN gewohnt habe, wurden solche Schneemengen wie hier in der Tiefebene stumpf ignoriert.
Malte

Beitragvon Rumpsteak » So Jan 17, 2010 20:43

Ich verstehe dieses scheiß "Gehweg-geräume" sowieso nicht. Ist das MEIN Gehweg ? Also ich als normal denkender Mensch weiss, dass der Winter Schnee und Glätte mit sich bringt..dem entsprechend stelle ich mich auch drauf ein. Ich weiss nicht wie es in anderen Städten ist, aber in Berlin z.B werden die Gehwege von den Kommunalen Winterdiensten geräumt. Hier bei uns auf dem Dorf müssen wir den Mist selber weg machen :evil:.
Rumpsteak

Beitragvon hans g » So Jan 17, 2010 21:08

Rumpsteak hat geschrieben:....in Berlin z.B werden die Gehwege von den Kommunalen Winterdiensten geräumt. Hier bei uns auf dem Dorf müssen wir den Mist selber weg machen :evil:.

in B wirds den hauseigentümern berechnet und die legen es über die nebenkosten um---bei euch nicht oder noch nicht.
hans g

Vorherige

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines