Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 7:02

Konzentration Landmaschinenhandel

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Konzentration Landmaschinenhandel

Beitragvon ICH BIN'S » Di Feb 06, 2018 21:12

Hallo,

hier im westlichsten Zipfel von Hessen (direkt an der Grenze zu NRW) sieht es folgendermaßen aus:
Deutz: Platzhirsch hier, dank Händler mit den Namen wie der Holzberuf. Breitet sich in allen Richtungen aus, ob das gut oder schlecht ist, mag ich nicht beurteilen. Verkauft auch Same und Lambo.
Claas: Starker Händler mit der Fa. Becker in Niederwalgern.
NH: Schäfer Wetter, B-Händler von Alsfeld
John Deere: Moog in Kernbach, B-Händler Wagener Wega. Salzmann in Rosenthal, Wagener in Heskem.
Case/Steyr: Allie in Todenhausen, B-Händler für Buchen in Wenden (NRW)
Fendt: In Cappel durch die grüne Mafia vertreten, ebenso in Frankenberg. Cappel möchte nur Fendt verkaufen; Frankenberg handelt auch ganz gut mit MF und Valtra. Kompetenz für MF gibt es hier nur bei Raiffeisen in Alsfeld.
MF: Ried Amöneburg, so weit ich weiß B-Händler für Raiffeisen Alsfeld
Kubota: Weimer in Lollar
Lindner: AXB in Münchhausen
Dan gibt es in NRW noch die Fa. Bollhorst (MF und Deutz), Menn (NH), Buchen (Case/Steyr) Agravis (Claas); letztere sind alles Händler innerhalb 40 Kilometer von mir entfernt.

MfG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Beitragvon Nordhesse » Di Feb 06, 2018 21:38

Über Becker gibt's seit Jahren ja auch gerüchte- Noch braucht Claas die wohl.
Nordhesse

Beitragvon T5060 » Di Feb 06, 2018 21:55

Diese ganzen Marketingstrategien gehen doch alle für den Mülleimer, weil diese doch gerade den Zweitmarkt und den Gebrauchtmarkt geradezu herausfordern,
wie auch Ost - und Fernostimporte, sowie LKW´s immer mehr zu einer Alternative werden, wenn die Landtechnikbranche ihre Kosten nicht in den Griff bekommt.

Solange die Agrarpreise nicht steigen, sind die Kosten der Arbeitserledigung gedeckelt, da auch keine großen Rationalisierungseffekte mehr zu erwarten sind.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon ICH BIN'S » Di Feb 06, 2018 23:14

Hallo,

Gerüchte gibt es viele, ob die alle stimmen?

Fakt ist, sollte es der Fa. Becker schlecht gehen, hätten die erstens einen deutlich höheren Personalwandel, und zweitens hätte da keine Bank/Hersteller mitgemacht beim Technik Center Nassauer Land in Limburg.

Gerüchte gibt es hier auch über die Fa. Wagener (angeblich hat John Deere da das sagen), angeblich will Raiffeisen den Standort Cappel dichtmachen, usw.

Ich glaube nicht, dass Firmen wie Becker, Schreiner (da weiß ich es sicher), Buchen oder Wagener am Hungertuch nagen.

MfG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Beitragvon T5060 » Mi Feb 07, 2018 0:55

Beim LAMA Handel ist das Problem das Umlaufvermögen, das muss Jahr um Jahr ordentlich mitwachsen
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Macoholic » Mi Feb 07, 2018 5:34

Hier im Randvogelsberg gibt es kleine Händler wie die Firma Wöll oder Haub die sich nur durch Ihre Stammkundschaft und die Werkstatt halten können, und gerade für diese Händler wird es schwierig, weil so ziemlich kein Marketing betrieben wird und man auch nicht mit der Preispolitik der großen Händler mithalten kann.
Daneben gibt es auchnoch z.B. in Homberg Ohm seit letzem Jahr eine sehr engagierte Handelsvertretung aktuell in erster Linie für Bodenbearbeitung, aber leider nur von kleinen Herstellern. Wobei man sagen muss das hier eindeutig, nebsten den von ICH BIN'S erwähnten Händlern, Maschinen von den Firmen Rieß aus Homberg (Ohm) und der Firma Müller aus Laubach am meisten anzutreffen sind. Früher war die Händlerdichte deutlich größer, so gab es die Firma Helma Helwig in Laubach oder die Firma Wilhelm Becker in Homberg, wo damals niemand dachte das diese ein schnelles Ende finden werden. Aber so ist es nunmal wenn kein Dachkonzern dahintersteht, der nötigenfalls eben noch entweder finanzielle Mittel hat, oder die Personalpolitik bestimmt.
Macoholic

Beitragvon Frank M. » Mi Feb 07, 2018 20:44

Bei uns in der Region südliches OWL direkte Grenze zu Niedersachesen, Nordhessen und Sauerland gibt es eigentlich alle bekannten Marken.
Wo ich ein Problem sehe das wir hier drei Case Händler haben wo keiner so richtig weiß wie es da weiter geht. Die leben von ihrer Stammkundschaft, Neukunden gehen da kaum hin auch wenn sich die zuständigen A-Händler wohl Mühe geben. Ich denke zu mindest bei einem betreibt der A Händler dann eine Werkstatt weiter falls da sonst Ende ist.
Die Agarvis hat ja Claas und Fendt getrennt was uns jetzt eine Fendt / Valtra Niederlassung mitten im Landkreis beschert hat. Ob da Interesse bbesteht einen Valtra an den Mann zu bringen weiß ich nicht, gesehen habe ich noch keinen. Valtra hat hier bei Neukunden auch nicht so den guten Ruf weil sie sehr unbekannt sind, vorher wurden die am anderen ende vom Kreis von einem kleineren Privathändler verkauft.
Einen kleinen MF B-Händler gibt es ca. 15 km von uns, da kommt bei Reparaturen der Service vom A-Händler, da in der Nachbarschaft laufen aber trotzdem einige MF.
Die Claas Werkstatt hat wie auch die JD Händler hier im Umkreis einen ganz guten Ruf, das gleiche gilt für zwei von drei Deutz Händlern. Klar ist, es kommt nicht jeder mit jedem klar. Ich kenne genug Leute die aus Prinzip nicht zu Händler X oder Y fahren.
NH ist wie bei einem der Deutrz Händler so ein Thema. Die NH Werkstatt hat schon öfter den Besitzer gewchselt, angeblich sollte da jetzt wieder Schluss sein. Die haben aber noch einen B-Händler eines Deutz Händlers und den Ex Valtrahändler als B-Händler bekommen also wahrscheinlich auch Gerüchte.

So gesehen kann man hier so ziemlich alle bekannten Marken ob Trecker, Erntetechnik oder Anbaugeräte kaufen. Das die Taktik der Hersteller aufgeht, das die Kunden dann alles bei einem Hersteller kaufen sehe ich eher nicht. Dann wird eher zum nächsten Händler gefahren und da was gekauft weil es der andere nicht hat. Persönlich finde ich das aber auch nicht so schlimm den Trecker bei A und den Pflug bei B oder C zu kaufen.
Frank M.

• Website

Beitragvon Nordhesse » Mi Feb 07, 2018 23:31

Wir haben hier ja im Umkreis von 25 km alles als A- Händler, außer Case- da fällt mir keiner ein. Die Agravis hat in Fritzlar das Gebrauchtmaschinencenter von Claas gleich geschlossen. Da steht an gebrauchten so gut wie nix mehr.
Für Pflanzenschutzspritzen gibt es eigentlich nur bei Amazone und John Deere einen 24/7 Service- Und Agravis evtl. für Horsch. Da bin ich mir aber nicht sicher.
Nordhesse

Beitragvon xyxy » Do Feb 08, 2018 5:22

T5060 hat geschrieben:Beim LAMA Handel ist das Problem das Umlaufvermögen, das muss Jahr um Jahr ordentlich mitwachsen

Da zählen manche aber ihren Gebrauchtmaschinenbestand dazu, den sie über angehängte GmbHs hin und her und zu guterletzt nach Ritchie-Meppen verschieben...cashing
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Isarland » Do Aug 06, 2020 11:07

Nach reiflicher Überlegung und vielen Vorführschlepperstunden habe ich mir im Frühjahr einen neuen Schlepper bestellt.
Zu unser aller Freude kann ich ihn morgen abholen. Es ist ein Valtra N 123 H5 .
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Sturmwind42 » Do Aug 06, 2020 11:49

Wenn man deine Berichte so verfolgt muss die Frage gestattet sein :
Sollte man an deiner Stelle nicht eher an einen Luxus-Pool denken ? einen Luxuswagen , eine mehrmonatige Weltreise mit junger Begleitung ,eine Villa an einem See oder Berg , weitere Sachen zu deinem Wohlbefinden wie Massagesessel , private Masseurin und was halt immer du möchtest .

Oder meinst du einfach deine(n) Nachfolger wenn du in -----> ich <--------- form schreibst ?

.
Sturmwind42

Beitragvon Isarland » Do Aug 06, 2020 11:58

Sturmwind42 hat geschrieben:Wenn man deine Berichte so verfolgt muss die Frage gestattet sein :
Sollte man an deiner Stelle nicht eher an einen Luxus-Pool denken ? einen Luxuswagen , eine mehrmonatige Weltreise mit junger Begleitung ,eine Villa an einem See oder Berg , weitere Sachen zu deinem Wohlbefinden wie Massagesessel , private Masseurin und was halt immer du möchtest .

Oder meinst du einfach deine(n) Nachfolger wenn du in -----> ich <--------- form schreibst ?

.

Zur Beruhigung deiner Neugierde und Erweiterung deines Wissenshorizontes.....den habe ich noch bestellt im Febr. und Hofübergaben sind bekanntlich meistens ab 1.7.
Den 1. Absatz schreibst besser dem Marius. :lol:
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Sturmwind42 » Fr Aug 07, 2020 8:40

Isarland hat geschrieben:Zur Beruhigung deiner Neugierde und Erweiterung deines Wissenshorizontes.....den habe ich noch bestellt im Febr. und Hofübergaben sind bekanntlich meistens ab 1.7.
Mir ist das wurscht ob und wann und weshalb.
Das mit der Übergabe hast schon vor Jahren geschrieben, nur deshalb meine Monierung .
Der Zeitpunkt ist frei bestimmbar, außerdem gibt es genug Betriebe deren WJ auch das Kalenderjahr ist . Also nix mit bekanntlich-- und meistens, das sind eher Räubergschichtn.

Isarland hat geschrieben: Den 1. Absatz schreibst besser dem Marius. :lol:
Nein da mein ich schon dich, so ein ausergewöhnlich guter Bauer hat das verdient, oder fühlst du dich auf so einem "Parkett" gar nicht wohl ?
Sturmwind42

Vorherige

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum