Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 01, 2026 13:34

Kosten für Hydraulikzylinder reparatur

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Kosten für Hydraulikzylinder reparatur

Beitragvon otto5001 » Sa Nov 12, 2016 8:42

Hi,ich habe da ein Problem.
ich habe mit einen Hydraulikzylinder verbogen...da ein bekannter sagte das man den nicht selber wieder grad biegen kann,da er immer wieder an der Dichtung undicht werden würde.
deshalb hab ich ihn in eine Werkstatt zur Reparatur gebracht,diese hat den Zylinder dann weitergeschickt an eine Fachfirma für Hydraulikkomponenten.
Es sollte eigentlich ein Kostenvoranschlag gemacht werden
Jetzt nach gut 2Wochen habe ich einen Anruf bekommen,wo mir ein Mitarbeiter sagte ich könne den Zylinder abholen...kosten für die Reparatur 470€ + Mwst.
Jetzt meine eigentliche Frage:

Ist dieser Preis normal? hab ehrlich gesagt mit 70-100€ gerechnet
Der Zylinder hat NEU 189€ inkl. Mwst. gekostet

Es wurde nur der Zylinderkolben "gedreht"(?),keine Neuteile außer natürlich die Dichtungen
otto5001

Re: Kosten für Hydraulikzylinder reparatur

Beitragvon Ugruza » Sa Nov 12, 2016 8:54

Hydraulikzylinder Maße? Und du hast gedacht ist schlecht - hast du das auch artikuliert? Nur weil jetzt teurer als gedacht kann man nicht sagen "wollte ich nicht". Ich kenne genug so Kadetten - das Teil wird hingebracht und gesagt repariert mal - wenn dann die Rechnung kommt ist die Verwunderung groß. Ich weiß ja nicht wie es bei dir gelaufen ist, aber ich würd hingehen und mal mit denen ruhig und sachlich reden - dann kann man sich ja eventuell einigen.

Lg Ugruza
Ugruza

Beitragvon Harzbauer » Sa Nov 12, 2016 8:57

Hallo! Ich habe mal einen Mailleux Frontlader von einem Brandschlepper gekauft. Der Lader hat 6 Zylinder verbaut die ich alle neu abdichten lassen habe. Ich habe die Rechnung mal gesucht aber leider nicht gefunden, ist auch schon 7 Jahre her. Alle 6 Zylinder abdichten und abdrücken hat weniger gekostet. Mir kommt das auch etwas teuer vor. Deine Landmaschinenwerkstatt hat sicherlich auch noch dran verdient.
Harzbauer

Beitragvon countryman » Sa Nov 12, 2016 9:00

ein Fachbetrieb kann fast alles in Stand setzen, allerdings ist das hoch qualifizierte Einzelfertigung.
Wenn das ein Normzylinder für 189 Euro ausm Shop war wäre Austausch wohl das Mittel der Wahl gewesen.
Der genannte Preis für eine fachmännische Überholung scheint mir sehr gerechtfertigt wenn eine Kolbenstange nachgefertigt wurde, und wäre im Falle teurer Spezialzylinder auch ein Schnäppchen.
Wenn du das so beauftragt hast, jetzt zahlen.
countryman

Beitragvon springsa » Sa Nov 12, 2016 9:09

Wär sicher besser und günstiger gewesen gleich einen neuen zu kaufen , aus Schaden wird man klug , das ist bei uns im LGH auch so wenn man was zum reparieren hingibt wird voll abgezockt was geht , wenn du Getreide verkaufst bekommst an Scheiß dafür ,wie viele to Getreide musst da verkaufen dafür oder in Milch wie viele Liter wie viele m³ Holz das du das abbezahlen kannst ?
Nur mal so zum nachdenken ,ich rechne manchmal um was ein Teil kostet und wie viel ich dafür hergeben soll das ich es bezahlen kann , da vergeht es einem öfter
mfg Springsa
springsa

Beitragvon Case CS48 » Sa Nov 12, 2016 9:18

Wenn das eine Fachfirma war hätten die aber auch erkennen müssen dass der Reparaturpreis den Neuwert um mehr als das Doppelte übersteigt und dich darüber vorher informiren müssen.
Zuletzt geändert von Case CS48 am Sa Nov 12, 2016 9:28, insgesamt 1-mal geändert.
Case CS48

Beitragvon yogibaer » Sa Nov 12, 2016 9:23

otto5001 hat geschrieben:Hi,ich habe da ein Problem.
ich habe mit einen Hydraulikzylinder verbogen...da ein bekannter sagte das man den nicht selber wieder grad biegen kann,da er immer wieder an der Dichtung undicht werden würde.

Was ist bei den 3 Punkten ausgelassen worden?
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon 186/21/12306 » Sa Nov 12, 2016 11:13

Bei 186€ inkl. MwSt. hättest du dir aber auch denken können das eine Reparatur teurer wird.
Bei 2 Arbeitsstunden + Dichtsatz bist du schon drüber.
Hake es ab, als Lehrgeld.
186/21/12306

Beitragvon Milchtrinker » Sa Nov 12, 2016 11:49

Case CS48 hat geschrieben:Wenn das eine Fachfirma war hätten die aber auch erkennen müssen dass der Reparaturpreis den Neuwert um mehr als das Doppelte übersteigt und dich darüber vorher informiren müssen.

.. so sehe ich es auch. Die Reparatur hat Schlussendlich das dreifache eines Neuen gekostet. Problem wird sein, dass es über dein "Zwischenhändler" gegangen ist. Vielleicht ist ja auch eine Rückmeldung über die Sinnlosigkeit der Reparatur gekommen, die evtl. getrost in den Wind geschickt wurde.

Ich weiß nicht, ob ich mir das Gefallen lassen würde !!! Zumal dein "Zwischenhändler" eigentlich besser über die Preise eines Hydr. Zyl. bescheid wissen müsste als du !!!

... welche Abmaße hatte der Zylinder ??? Krumme Kolbenstangen bekommt man mit etwas Gefühl und einer Durchschnittlichen Hydr. Presse wieder ganz gut hin - Gefühl vorausgesetzt !!! - wäre das Billigste gewesen, aber es verdient halt keiner was dran !!!

Grüße
Milchtrinker

Beitragvon countryman » Sa Nov 12, 2016 13:19

Letztlich ist es die Frage was konkret beauftragt wurde. Offenbar wurde ja nicht kommuniziert dass es sich um ein "Billigteil" handelt. Üblich wäre, dass die erste Werkstatt erstmal schaut was die Kolbenstange auf dem Ersatzteilweg des Maschinenherstellers kostet. Dabei sollte dann eigentlich darüber gesprochen werden, dass es sich um ein Zubehörteil vom freien Markt handelt. Ist hier alles nicht passiert?
countryman

Beitragvon Milchtrinker » Sa Nov 12, 2016 17:25

Ich könnte mir vorstellen, dass die Werkstatt als Zwischenhändler den schwarzen Peter behalten könnte. Reparatur zum dreifachen Neupreis ... bekommt man das durch ??? ich zweifle dran !!!
Milchtrinker

Beitragvon Fuchse » Sa Nov 12, 2016 18:06

Jeden Tag steht einer auf, Otto gratuliere!!
Gruß Robert
https://www.landluft.bio/de/
https://www.bauernjaeger.de/
Fuchse

Beitragvon otchum » Sa Nov 12, 2016 18:24

Case CS48 hat geschrieben:Wenn das eine Fachfirma war hätten die aber auch erkennen müssen dass der Reparaturpreis den Neuwert um mehr als das Doppelte übersteigt und dich darüber vorher informiren müssen.

Das finde ich auch. Es ist doch nicht zuviel verlangt den Kunden anzurufen und zu sagen: Die Reparatur kostet viel mehr als ein neuer, bitte entscheiden Sie sich.

Jeder würde dann einen neuen kaufen und Käufer wie Verkäufer wären zufrieden.

So aber....das wird teures Lehrgeld und die Firma sieht den Kunden nie wieder, von der schlechten Werbung ganz zu schweigen.

Schade, müsste alles nicht sein.
Das Leben der Eltern ist das Buch in dem die Kinder lesen...! :klug:
otchum

Beitragvon Falke » Sa Nov 12, 2016 18:31

Es fängt mMn damit an, dass jemand in der Werkstatt sagt (oder hier im Forum schreibt): " ich habe mir einen Hydraulikzylinder verbogen ..."

Da werden viele hellhörig, die Reparaturen nicht nur aus reiner Nächstenliebe vornehmen - und versuchen eventuell den DAU abzuzocken, der nicht mal die Teile korrekt benennen kann.
"Dem kann man eh' (fast) alles erzählen" gilt bei vielen 'Profis' dann als Devise ... wozu wohl auch die Vorgangsweise bei der Reparatur und die Höhe der Rechnung zählt.

Ich weiß, dass das jetzt nicht mehr hilfreich ist - aber man sollte sich vor solchen Reparaturvergaben auch etwas schlau machen, worum es geht.
Man wird dann vom Gegenüber ganz anders eingestuft und behandelt.

Oder hast du dir wirklich einen Hydraulikzylinder verbogen (und nicht die Kolbenstange) :?: :shock:

A.
Falke
Moderator

• Website

Nächste

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum