Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 6:14

Kosten Industriefrontlader

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Kosten Industriefrontlader

Beitragvon Daniel Setz » Sa Aug 01, 2020 22:08

Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken, für meine jährliche Heuernte einen Industriefrontlader anzuschaffen, da der Weidemann momentan für alle Auf- und Abladearbeiten zu viel hin und herfahren muss. Zudem muss man für jeden Transport zu zweit sein.

An meinem Hauptschlepper (John Deere 5720) ist es eigentlich nicht sinnvoll einen Frontlader dranzubauen, weil der in der Ernte die Presse fährt und ausgelastet ist.

Blieben noch meine zwei "Zweitschlepper" (Renault 75-14 LS und Renault 651.4S). Ich frage mich nur ob es noch lohnt, in die alten Dinger das Geld zu investieren.

Habt ihr Erfahrung, was man zirka rechnen muss für einen simplen Standardfrontlader? Ich würde schon gerne Stoll oder so nehmen, nicht unbedingt ein Polengerät. Den Anbau kann ich selbst machen.

Die Alternative wäre, einen der Renaults gegen was anderes auszutauschen, wo schon ein Lader dran ist...
Resi, i hol' di mit meim Traktor ab!
Daniel Setz

Re: Kosten Industriefrontlader

Beitragvon Hürli -Power » So Aug 02, 2020 0:20

5000 Euro fürs Material für die einfachste Stoll Serie.
Anbau geht schnell Richtung 1000 Euro.
Das Problem ist manchmal für die alten Trecker die Konsolen noch neu zu kriegen. Stoll ist da allerdings breit aufgestellt.
Allen ist Denken gegeben ..... aber leider nicht allen möglich .....
Hürli -Power

Beitragvon adefrankl » So Aug 02, 2020 0:28

Daniel Setz hat geschrieben:Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken, für meine jährliche Heuernte einen Industriefrontlader anzuschaffen, da der Weidemann momentan für alle Auf- und Abladearbeiten zu viel hin und herfahren muss. Zudem muss man für jeden Transport zu zweit sein.

An meinem Hauptschlepper (John Deere 5720) ist es eigentlich nicht sinnvoll einen Frontlader dranzubauen, weil der in der Ernte die Presse fährt und ausgelastet ist.

Blieben noch meine zwei "Zweitschlepper" (Renault 75-14 LS und Renault 651.4S). Ich frage mich nur ob es noch lohnt, in die alten Dinger das Geld zu investieren.

Habt ihr Erfahrung, was man zirka rechnen muss für einen simplen Standardfrontlader? Ich würde schon gerne Stoll oder so nehmen, nicht unbedingt ein Polengerät. Den Anbau kann ich selbst machen.

Die Alternative wäre, einen der Renaults gegen was anderes auszutauschen, wo schon ein Lader dran ist...

Hier wurde vor kurzem von jemand auf folgenden Anbieter verwiesen. https://www.goos-landmaschinen.de/
Dort scheint es auch gebrauchte Frontladerund Anbauteile zu geben. Kenne ansonsten den Laden aber nicht und weiss auch nicht in wieweit dieser Anbeiter aufgrund der räumlichen Lage überhauot in Frage kommt.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Birlbauer » So Aug 02, 2020 5:53

Wenn es nur um das Ballenladen geht würde ich - bin aber auch knausrig - entweder einen gebrauchten Frontlader an einem der Renault anbringen. Beim 651-4 ist je nach Stunden ein neuer Frontlader ja fast schon so teuer wie der mögliche Verkaufserlös.
Alternative einen Heck- und oder Frontstapler an einem der alten Franzosen anbringen. Einer bleibt zum Laden auf dem Feld, der andere zieht den Hänger und der Hoflader lädt zu Hause ab.
Birlbauer

Beitragvon countryman » So Aug 02, 2020 7:24

Ich denke im Moment über einen Intertech Lader nach...
countryman

Beitragvon w0lverine » So Aug 02, 2020 8:00

Guten Morgen,

kann mit gutem Gewissen die Intertech Frontlader empfehlen.
Ich selber habe diesen am 5150 Maxxum verbaut und die Lader stehen den großen Herstellern abgesehen vom Preis in nichts nennenswertem nach. Ein Kollege hat diesen an seinem 5120 Maxxum und an seinem vorherigem NH nachgerüstet. Lieferung und Beazhlung ist absolut unkompliziert. Bestellen und bei Lieferung Bar beim Fahrer bezahlen.

Gruß
Dominik
Case Maxxum 5150 Plus mit IT 1600 FL, FH
Fendt 716 Vario, FZ, FH, Front EHR
Deutz AGROTRON TTV 630, iMonitor, FH
Claas Targo K60
Krone KW 8.80/8
Krone KS 6.20-6.80/20
Niemeyer SM 750C, Fella KM 310 FZ
Einböck Greenmaster
NH RB650
Krone BigPack VFS 127
w0lverine

• Website

Beitragvon Einhorn64 » So Aug 02, 2020 8:02

Birlbauer hat geschrieben:Wenn es nur um das Ballenladen geht würde ich - bin aber auch knausrig - entweder einen gebrauchten Frontlader an einem der Renault anbringen. Beim 651-4 ist je nach Stunden ein neuer Frontlader ja fast schon so teuer wie der mögliche Verkaufserlös.
Alternative einen Heck- und oder Frontstapler an einem der alten Franzosen anbringen. Einer bleibt zum Laden auf dem Feld, der andere zieht den Hänger und der Hoflader lädt zu Hause ab.

naja, unter anderem ging es ja auch darum alleine zu arbeiten, nicht immer auf den 2. Fahrer angewiesen zu sein.
Falls eine FH vorhanden ist wäre ein Staplermast evtl eine Alternative, aber ansonsten würde ich mal bei D&D nachfragen ob die was für den 751 haben, sollte um einiges günstiger kommen als ein Stoll, und für den begrenzten Einsatz allemal gut genug.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon Birlbauer » So Aug 02, 2020 12:55

Einhorn64 hat geschrieben:Einer bleibt zum Laden auf dem Feld, der andere zieht den Hänger und der Hoflader lädt zu Hause ab.

Gemeint ist Schepper - dann brauchst Du nicht umhängen, hast aber das Problem, dass beim Feldwechsel der "Feldschlepper" auch wieder mit muss.
Oder Frontstapler an den Schlepper, der den Anhänger fährt. Dann ist es aber mit der Sicht nach vorne im Straßenverkehr nicht ganz so optimal, Freisichtstapler oder niedriger Triplexstapler wären dann perfekt.
Birlbauer

Beitragvon topholzer » Mo Aug 03, 2020 6:34

Wenn es hauptsächlich für den Ballentransport ist könnte man auch über einen Hecklader im Front oder Heckanbau nachdenken.
Hätte den Vorteil das man nicht an einen bestimmten Traktor gebunden ist.
Sowas z.B.
https://agro-center.de/front-und-heckla ... 00000.html
topholzer

Beitragvon Hürli -Power » Mo Aug 03, 2020 6:46

Hecklader hatte ich mal.
Kannst vergessen.
Besser Frontlader.
Passende Konsolen werden das Problem sein.
Ansonsten werden genug gebrauchte Stoll Frontlader auf Ebay angeboten.
Allen ist Denken gegeben ..... aber leider nicht allen möglich .....
Hürli -Power

Beitragvon DWEWT » Mo Aug 03, 2020 6:53

Daniel Setz hat geschrieben:Hallo!

Ich hatte früher einen 651/4 als Frontladerschlepper. Montiert war eine Baas-Schwinge, die zum Industriefrontlader umgebaut worden war. Die Maschine hatte mir als Frontladerschlepper sehr gefallen.
DWEWT

Beitragvon 038Magnum » Mo Aug 03, 2020 8:44

Servus,

Gerade die 651 waren oft mit einem einfachen Frontlader ausgestattet. Da gibt's bei den gängigen "Schlachtern" schon brauchbare Geräte für kleines Geld (<800€).

Der Stoll Solid würde am ehesten an deine Renault passen, allerdings bist du bei einem neuen Lader mit Konsolen schon eigentlich über dem Wert der Schlepper.
Das wäre dann die Frage, ob das unbedingt sein muss.

Beide Renault verkaufen, spült jetzt auch keine Unmengen an Geld in die Kasse, um da einen wirklich frischen Frontladerschlepper zu kaufen.
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon Teddy Bär » Mo Aug 03, 2020 12:29

Also wenn du einen neuen Frontlader kaufen willst, dann macht das nur auf deinem John Deere Sinn. Auch wenn du mit diesem Schlepper presst, das schließt doch nicht aus dass du die Ballen mit dem selben Schlepper abfährst.
Wieso schließt du diese Möglichkeit sofort aus?
Teddy Bär

Beitragvon Marian » Di Aug 04, 2020 8:37

Oft finden sich auf großen und auch kleinen lw Betrieben 1-27 familiäre und auserfamiliäre Helfer, die Schlepper affine sind und bei genügend Fahrzeugen Arbeiten, wie beispielsweise die Bergung der Ballen die der "Chef" presst übernehmen. Fährt nun eben genannter den FL spazieren oder aber zumindestens den Schlepper der einen hat, helfen einem die zwei Renault die am Hof stehen nicht viel.
Daniel hattest du nicht zum Weidemann auch noch einen Radlader? Bei allem was du so vor hast rate ich eindeutig zum alten gebrauchten Baas Klick-Bumm Lader und HG mit Kreuzsteuerhebel. Ein Polenlader kostet schon ziemlich genau den Restwert deiner Schlepper und ist auch zu massiv für deine Vorderachsen. Es handelt sich um Hinterrad Schlepper, oder?
Ein neuer Stoll wird sich im Bereich 7000€ bewegen.
Wenn es keinen Sinn machen muss, dann ist alles geschriebene egal. Hobby hat andere Prioritäten.

Grüße
Über 20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum