Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jun 15, 2026 12:28

Kosten Siloschlauch

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Kosten Siloschlauch

Beitragvon fedorow » Sa Sep 08, 2018 21:09

Hab bisher neben dem Fahrsilo beim Silomais immer noch einen Haufen gemacht. Aber wenn der Haufen eingefahren wird geht er auseinander und wird dann oft zu breit, da ich unter dem Mais eine Folie auslege und man bringt den Mais auch nicht richtig festgefahren.

Alternative wäre eine Silowurscht.

Weiss jemand was der pro Meter komplett kostet + Anfahrt ? Also nur der Preis für den Schlauch, ohne die Maisernte.
fedorow

Re: Kosten Siloschlauch

Beitragvon 8080turbo » So Sep 09, 2018 8:28

hab vor ein paar jahren mal einen machen lassen. war 80m lang hat etwa 1500 euro gekostet. durchmesser war etwa 2,5m
Sinnlos ist ein Leben ohne Sinn für Unsinn

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit
jedem Arsch klarkommen
8080turbo

Beitragvon fedorow » So Sep 09, 2018 14:47

o.k.
Futter sollte relativ gut rauskommen ? Vorausgesetzt man hat genug Vorschub.
fedorow

Beitragvon Bodenseefarmer » Mo Sep 10, 2018 19:40

http://www.lu-maehr.de/
Anrufen und fragen... der fährt mit dem Unimog auch in Bayern mit der Schlauchpresse rum
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » Mo Sep 10, 2018 21:39

Da schaust mal auf die Homepage vom Pressenhersteller. Dort kannst du nachlesen, dass nach Professor Taysen die Schlauchsilierung am günstigsten in den Gesamtkosten ist.
Voraus gesetzt man schreibt ein normales Flachsilo auf 8 Jahre ab. :wink:

Da gibt es doch noch ein anderes Verfahren Namens Silospeed. Da brauchst du keinen Folienschlauch sondern nur ein normale Silofolie. Ein Lohnunternehmer aus Tirschenreuth hat so eine Maschine.

Ich habe mir mal Fedoros Beiträge durchgelesen und einen alten Artikel im Allgemeinen mal über die Finanzkrise hochgezogen. Wie bist du gerade mit Aktien und Co. aufgestellt?
Flecki_aus_Bayern

Beitragvon fedorow » Di Sep 11, 2018 20:57

Danke für die Antworten. Das hat sich für dieses Jahr erledigt. Ich hab den großen Teil im Fahrsilo untergebracht und den kleinen Rest dann doch im Haufen siliert.

Wie bist du gerade mit Aktien und Co. aufgestellt?

Aktien und ähnliches hab ich nicht sonderlich viel. Denn damit muss man sich ständig beschäftigen.
Bei Aktien sollte man vorher über das Unternehmen Bescheid wissen wie es läuft.
Man sollte kaufen bevor sie steigt und verkaufen bevor sie fällt. Wenn ich als Hobbyanleger als letzter aufspringe und die Aktie kaufe sind Verluste beim Verkauf fast schon gesichert.
Investmentbanker die den ganzen Tag nichts anderes machen verdienen sicher was, aber die machen das Hauptberuflich und sind Experten auf dem Gebiet.
Durchaus möglich das die wichtige Börseninfos über ihre Kanäle schon einen Tag vor der Öffentlichkeit bekommen was denen bares Geld bringt. Der kleine Mann bezahlt dann die Zeche weil er erst verkauft wenn der Kurs schon gefallen ist.
fedorow

Beitragvon PLindberg » Mi Sep 12, 2018 10:28

Wir haben vor 2 Jahren CCM und Mais im Siloschlauch gemacht. Entnahme war sch... mit der Greifschaufel, da sich die Silage nicht sauber von der Silofolie am Boden abnehmen lässt sondern aufschiebt. Wir haben dann wieder zum normalen Fahrsilo gewechselt und jetzt auf Ballen gewechselt. Gefüttert wird mit einem Futterroboter von Wasserbauer, geht super:)
PLindberg

Beitragvon JohannesH. » Sa Aug 08, 2020 23:46

Flecki_aus_Bayern hat geschrieben:Da gibt es doch noch ein anderes Verfahren Namens Silospeed. Da brauchst du keinen Folienschlauch sondern nur ein normale Silofolie. Ein Lohnunternehmer aus Tirschenreuth hat so eine Maschine.

Ich hol den alten Beitrag mal wieder hoch: hat hier jemand Erfahrung mit der Silospeed speziell im Gras? Gibt es ein LU das auch in den Raum Neuburg/ Donau kommen würde? Oder ist das mit nur einem ladewagen aber extrem kurzen Wegen sowieso Quatsch?
JohannesH.

Beitragvon Fendtfreak » So Aug 16, 2020 9:31

Wer in größeren Mengen Schlauchsilage ggf. über einen Maschinenring haben möchte, sollte sich mal die Alka Siliermaschine ansehen. Sie ist vom Prinzip wie der NEUERO Dosierautomat aufgebaut, statt dem Dosierkamm hat sie aber Dosierwalzen und das Erntegut geht vom Dosierer nicht über ein Förderband in ein Fördergebläse sondern in den SIlioschlauch. Dafür muß dann aber auch hinter der Siliermaschine genug Platz vorhanden sein.
Bastler können ja mal versuchen, einen nicht mehr benötigten Heu Dosierautomat in eine Siliermaschine umzubauen. Im günstigsten Fall braucht am Zubringer gar nichts verändert zu werden.
Fendtfreak

Beitragvon Peter North » Fr Aug 28, 2020 9:34

Mach halt einen normalen Silohaufen auf die grüne Wiese. Oder Rundballenwickel.
Peter North

Beitragvon JohannesH. » Fr Aug 28, 2020 18:30

Silohaufen überzeugt mich nicht und das mit den Ballen nervt irgendwie auch...
JohannesH.

Beitragvon Marian » Fr Aug 28, 2020 21:08

Also Anforderungen an den Schlauch sind die selben wie bei erdmiete länger als 6 Monate.
Sprich JGS Anlagen VO.
Silo Ballen mag ich auch nicht. Wo überzeugt dich denn der Siloschlauch?
Weniger Verdichtung ist System bedingt. Höhere Kosten auch. Ich sehe keinerlei Vorteil.
Seit 20 Jahren Moderator beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Peter North » Sa Aug 29, 2020 9:08

Google mal nach "big square bale silage more effektiv than pit silage" Dieses Verfahren ist ein Zwischending von Ballenwickel und Siloschlauch
Peter North

Beitragvon JohannesH. » Sa Aug 29, 2020 11:46

Marian Pradler hat geschrieben:Also Anforderungen an den Schlauch sind die selben wie bei erdmiete länger als 6 Monate.
Sprich JGS Anlagen VO.
Silo Ballen mag ich auch nicht. Wo überzeugt dich denn der Siloschlauch?
Weniger Verdichtung ist System bedingt. Höhere Kosten auch. Ich sehe keinerlei Vorteil.

Der haufen wird irgendwie immer zu breit und nicht besonders hoch, macht also mit der fräse keinen spaß. Silospeed ist sowieso was anderes als eine klassische Schlauchpresse.
JohannesH.

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Rinderforum