Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Okt 24, 2025 6:29

kox-direct Sparsätze 1+2 / Schlechte Qualität

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: kox-direct Sparsätze 1+2 / Schlechte Qualität

Beitragvon Euron » So Nov 21, 2010 20:57

Hallo,

wenn jemand so wenig sägt, das ein schwert 10 jahre halten kann, dann sollte doch alle 10 Jahre ein Oregonschwert von kox drin sein.

Ich bin schon auch der überzeugung das die eigenmarkenschwerter von kox weicher sind als die oregon. Wenn dann noch gewaltsame Arbeitsweise dazukommt ist das billige schwert bald am ende.

mfg
mfg
Euron

Beitragvon John Deere 1987 » Mo Nov 22, 2010 7:29

Unser Schwert von einer Stihl hat genauso lange gehalten wie die Säge ,nämlich 30 Jahre.
John Deere 1987

Beitragvon jborne » Mo Nov 22, 2010 7:42

Habe mit den Schwertern von KOX auch keien guten Erfahrungen gemacht. Ich habe mir letztes Jahr einen kompletten Satz gekauft. Gegen die Ketten kann ich nichts sagen, das Schwert allerdings ist nach einem Jahr (ca. 90m Holz) so eingelaufen das es kaum möglich ist einen geraden Schnitt zu machen.
Mit dem Stern hatte ich auch öfters Probleme, das sich Holz und Späne reingesetzt haben und er sich nur schwer drehen ließ, aufwendiges Reinigen war öfters angesagt.
Mit Oregon Schwertern hatte ich diese Probleme nicht...
jborne

Beitragvon Pauer » Mo Nov 22, 2010 9:05

Sind wir mal ehrlich: KOX bietet 2 Ketten plus die Schiene für schlappe 30 Euro an. Eine hochwertige Ware kann man niemals für diesen Preis anbieten. Irgendwo muss ja der Hund begraben sein.
Die Werbung ist natürlich irreführend: "... Für Profisägen ...".
Man denkt zunächst, es wäre auch Profi-Zubehör.
Pauer

Beitragvon Koksi » Mo Nov 22, 2010 9:25

Pauer hat geschrieben:... Irgendwo muss ja der Hund begraben sein.

Eben, Qualität kostet nun mal etwas mehr. Und SOO heftig sind die Preise der Originalware ja nun auch wieder nicht.
Mir geht´s jedenfalls immer so, dass ich den Preis schon nach kürzester Zeit vergessen/verschmerzt habe. Eine klemmende Schiene erinnert mich dagegen dauernd daran, dass ich beim Kauf was falsch gemacht habe.
Pauer hat geschrieben:... Die Werbung ist natürlich irreführend: "... Für Profisägen ...".

Naja, ich zucke immer erst mal zurück, wenn in der Werbung das Wort "Profi" all zu oft vorkommt. Dann ist das meistens Schrott :-).
lg
Thomas
Koksi

Beitragvon Djup-i-sverige » Mo Nov 22, 2010 9:26

Sind wir mal ehrlich: KOX bietet 2 Ketten plus die Schiene für schlappe 30 Euro an. Eine hochwertige Ware kann man niemals für diesen Preis anbieten. Irgendwo muss ja der Hund begraben sein.
Die Werbung ist natürlich irreführend: "... Für Profisägen ...".

Steht ja da, für ProfiSÄGEN nicht für ProfiEINSÄTZE :wink: . Und wenn der Hobby Holzer mit der Profisäge nur 10rm Holz macht im Jahr das er angeliefert bekommt...
Ach ja, und ein Schwert ist aber auch kein Brecheisen... :wink:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Pauer » Mo Nov 22, 2010 15:38

movetosweden hat geschrieben:Und wenn der Hobby Holzer mit der Profisäge nur 10rm Holz macht im Jahr das er angeliefert bekommt..

Ich verarbeite im Jahr ca. 80 Ster, weshalb ich mich nicht als Hobby Holzer bezeichnen würde.

movetosweden hat geschrieben:Ach ja, und ein Schwert ist aber auch kein Brecheisen... :wink:

Deinen dummen Kommentar kannst du dir sparen. Meine alte Stihl-Führungsschiene war schon größeren Belastungen ausgesetzt. Sie ist nach 10 Jahren immer noch nicht kaputt. Erkennst du den Unterschied?
Pauer

Beitragvon Holzwurm 68 » Mo Nov 22, 2010 16:13

Tja,

wer so ein 'Profi' ist sollte eben nicht nach dem Motto 'Geiz ist geil' kaufen.

Es sollte doch im Laufe der Zeit hinreichend bekannt sein, dass keiner was verschenkt und wenn der Threadersteller soooo viel Holz macht sollte es auch für gescheites Werkzeug reichen - wobei ich KOX nicht unterstellen will qualitativ minderwertige Ware anzubieten.
Sowohl die gekauften Sägeketten und Schwerter als auch anderes Zubehör waren immer ok - eine Handpackzange war mal fehlerhaft geschraubt und wurde innerhalb weniger Tage anstandslos ersetzt.

Wenn der TE bei KOX noch nicht reklamiert hat, ist das hier alles einen Luftnummer - wie schon von Anderen geschrieben.

Wie leider sooft in den Foren wird ein Fass aufgemacht - aus erster Wut oder wie auch immer.

Wenn ich überlege wie viel KOX und Andere verkaufen sind die wenigen Reklamationen hier prozentual lachhaft.

Unfair finde ich es allerdings Kommentare von Anderen dann als 'dumm' zu bezeichnen... . Wenn der Anfrager so mit seinen Lieferanten udn Kunden umgeht.... n8
Ex-Hobby-Holzer mit viel zu viel Ausrüstung und noch mehr Spass an der 'Arbeit' im Wald und (nicht nur ...) mit dem Brennholz ...sondern inzwischen auch mit dem Grünfutter und "Wertholz".
Holzwurm 68

Beitragvon Pauer » Mo Nov 22, 2010 16:57

Holzwurm 68 hat geschrieben:Wenn der TE bei KOX noch nicht reklamiert hat, ist das hier alles einen Luftnummer - wie schon von Anderen geschrieben.

Ich schrieb, dass ich die Führungsschiene mit Gewalt aus der Klemmstelle löste. Daher gehe ich nicht davon aus, dass KOX den Artikel ersetzen würde (ich bin hier ehrlich).

Holzwurm 68 hat geschrieben:Wie leider sooft in den Foren wird ein Fass aufgemacht - aus erster Wut oder wie auch immer.

Wut habe ich keine. Ich wollte nur meine Erfahrung hier veröffentlichen, damit alle anderen User gewarnt sind. Die Führungsschienen sind im Vergleich zu Original Stihl Schwerter minderwertig. Das wollte ich zum Ausdruck bringen. Ich profitiere von diesem Forum, weshalb ich nun einen Teil zurückgeben will (indem ich meine eigenen Erfahrungen niederschreibe).

Holzwurm 68 hat geschrieben:Wenn ich überlege wie viel KOX und Andere verkaufen sind die wenigen Reklamationen hier prozentual lachhaft.

Woher willst du wissen, wieviel Umsatz KOX macht und wieviele Reklamationen dort vorliegen? Arbeitest du selbst dort und möchtest nun alles schönreden?
Übrigens: Ich möchte KOX nicht prinzipiell schlecht reden, da ich dort schon öfters bestellt habe und bisher IMMER zufrieden war. Wenn es aber etwas zu beanstanden gibt, dann werde ich dies hier doch schreiben dürfen?

Holzwurm 68 hat geschrieben:Unfair finde ich es allerdings Kommentare von Anderen dann als 'dumm' zu bezeichnen... .

Der Bezug auf das Brecheisen war ein dummer Kommentar. Aus pasta.
Pauer

Beitragvon Bouncer » Mo Nov 22, 2010 17:10

Hey!

Ich bin mit meinen 20-30 RM ja nun wirklich nur ein "HOBBY", habe bisher aber mit den Sachen von KOX keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Ich würde Dir vorschlagen Dein Problem bei Kox zu reklamieren und dann wäre es sehr interessant wie dort reagiert wird.
Bisher habe ich noch in keinem Forum von solchen Problemen gelesen.....also, es bringt nichts, wenn wir uns hier die Köppe heißreden oder gar einschlagen 8)
Reklamiere bei Kox und dann poste das Ergebnis, daß ist das Einzige, was was bringt.

Gruß
Markus
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Blinde sehen und Taube hören können.
(Mark Twain
Bouncer

Beitragvon Djup-i-sverige » Mo Nov 22, 2010 17:45

,q Pauer,
naja weißt du ich hab halt nur ne billige Timbertechsäge und eine hurricane, und bei der Timbertech hab ich auch aus eigener Fehlbehandlung das Schwert verdreht, würde aber nie auf die Idee kommen das Timbertech anzukreiden, ein Teil das normale Benutzung in den abgesteckten Parametern (bestimmungsgemäse Verwendung) aushält, genügt,wenn ich als Bediener meine das muss noch was Anderes können, dann ist das meine persönliche Meinung, der sich der Hersteller/Vertrieb aber nicht anschliesen muss...
Ich hab damals plötzlich feststellen müssen das ich Kurven schneiden kann, naja, ebenso unsachgemäß im (Säge)Schlitz wieder zurückgebogen, und seitdem schneidet sie wieder für meine Anwendungen gerade genug...
Leider ist das das Billige muss mehr leisten wied das Teuere,sonst taugt es nicht, eine weitverbreitete Einstellung....
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Klaus S » Mo Nov 22, 2010 19:21

Pauer hat geschrieben:
movetosweden hat geschrieben:Ach ja, und ein Schwert ist aber auch kein Brecheisen... :wink:

Deinen dummen Kommentar kannst du dir sparen. Meine alte Stihl-Führungsschiene war schon größeren Belastungen ausgesetzt. Sie ist nach 10 Jahren immer noch nicht kaputt. Erkennst du den Unterschied?

der Unterschied ist klar zu erkennen, die Stihl Schwerter sind als Brecheisen besser geeignet. :lol:
Dolmar PS52
Makita 6401 umgebaut auf 7901
15kw Naturzugkessel mit 850L Pufferspeicher.
Klaus S

Beitragvon Forstjunior » Mo Nov 22, 2010 19:47

@pauer
jetzt sei mir nicht bös, aber wenn du soviel sägst wie du schreibst, solltest du schon wissen wie du zu sägen hättest, damit nicht ständig das Schwert einklemmt und dann vorallem nicht einfach rausreißen. Da hast du bei deinen anderen Schwerten bislang einfach nur glück gehabt.
Forstjunior

Beitragvon Holzwurm 68 » Mo Nov 22, 2010 22:16

Bevor das hier ausartet, liebster Herr Pauer, das geht hier nicht gegen deine Person sondern gegen die Art und Weise wie Du erstens den Sachverhalt darlegst und zweitens den Ton wählst.

Deine Argumente sind sicher auch stichhaltig, Du solltest dies aber den Anderen auch zugestehen.

... und ich habe mit KOX beruflich nix am Hut - bin Hobbyholzer, beruflich bedingt ist es aber ein Leichtes eine Firma ein Wenig einzuschätzen - daher die Äusserung über das Volumen von KOX, das wurde mir so auf einer Messe auch im Gespräch bestätigt.

Bin nu raus aus dem Thema...
Ex-Hobby-Holzer mit viel zu viel Ausrüstung und noch mehr Spass an der 'Arbeit' im Wald und (nicht nur ...) mit dem Brennholz ...sondern inzwischen auch mit dem Grünfutter und "Wertholz".
Holzwurm 68

Beitragvon Jonsered14328 » Mo Nov 22, 2010 23:09

Hallo,
so einen Satz habe ich mir auch einmal gekauft und war nicht wirklich zufrieden.
Daß die Schiene bei einem Klemmer gestorben ist schreibe ich mir persönlich zu. Die Ketten haben sich aber im Vergleich zu anderen (Stihl, Oregon) anfangs stark gelängt und offensichtlich waren die Zähne unterschiedlich hart, was mir beim Schärfen aufgefallen ist. Bei einzelnen Zähnen hat die Feile nicht richtig "gegriffen". Mittlerweile habe ich wieder bei KOX bestellt, aber einzelne Teile aus dem Oregon-Programm und bin damit zufrieden. Die Mehrkosten machen sich offenbar bezahlt.

Gruß Willi
Jonsered14328

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft