Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mai 05, 2026 16:16

Kraftfutter an Kälber auf der Weide ?

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Kraftfutter an Kälber auf der Weide ?

Beitragvon wäldervieh » Fr Nov 13, 2009 20:43

Einige Mutterkuhhalter praktizieren das so :in so Kraftfutterautomaten Kraftfutter zufüttern an die Kälber auf der Weide ,ich mach das noch nicht,meine Frage : wie macht Ihr das das sich die Kälber am Kraftfutter nicht überfressen ?in den Automaten ist ja ein Schieber ,klar den öffnen und eine menge rauslassen und wieder schliessen ,aber was passiert wenn ein älteres und stärkeres Kalb kommt die andern verdränkt und dann frist und frist und frist ? oder geht ihr täglich mehrmals auf die weide um den Schieber kurz zu öffen ? Transponder ist bei Mutterkuhkälbern sicher kein Thema,mfg vom Nochmelker .
wäldervieh

Re: Kraftfutter an Kälber auf der Weide ?

Beitragvon wäldervieh » So Nov 15, 2009 19:04

HALLO muss doch einer hier da sein der so ein Kraftfutterautomat hat
wäldervieh

Beitragvon H.B. » So Nov 15, 2009 20:18

Ich würd 2 mal am Tag auf die Weide gehen und den Kälbern das KF in einen Trog geben, welchen die Kühe nicht erreichen. Dann gewöhnen sie sich besonders schnell an dich und lassen sich später mit nem Eimer ganz gut einfangen. Bei nichtarrondierten Mutterkuhhaltern ist das ein Riesenproblem.

Einen Kälberkraftfutterautomat hat hier wahrscheinlich keiner, könntest aber ne gebrauchte Futterstation für Kühe (oft sehr billig) umbauen und auf der Weide betreiben
H.B.

Beitragvon Bodenseefarmer » So Nov 15, 2009 22:15

KF zufüttern machen eigentlich hauptsächlich die MUKU-halter die reine Fleischrasse Mütter haben. Deine EX-Milchkühe werden eh viel zu viel Milch haben... da musst du eher hoffen, dass die Kälber die Euter leersaufen und es keine Entzündungen gibt.

Aber ansonsten würde ich es machen wie es Hubert schon gesagt hat. Als "Kälberschlupf" auf der Weide kannst ein stückchen mit ner Litze abzäunen die du so hoch machst, dass die Kälber noch drunter durch können, die Mütter aber nicht mehr. Besser wäre es wenn du mit den Absetzern ne extra Gruppe machst und nur denen zur Ausmast KF zufütterst, die kleinen werden dir bei dem Milchangebot eh nicht viel KF fressen.
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon Qtreiber » Mo Nov 16, 2009 0:18

Bodenseefarmer hat geschrieben: Als "Kälberschlupf" auf der Weide kannst ein stückchen mit ner Litze abzäunen die du so hoch machst, dass die Kälber noch drunter durch können, die Mütter aber nicht mehr.

Ich möchte nur darauf hinweisen, dass auf diese Weise den Kälbern sehr schnell der Respekt vorm Elektrozaun "aberzogen" wird.
Meine Mutterkühe gehen weder über eine am Boden liegende Litze drüber noch unter einer hochgehaltenen Litze drunter durch, weil ich solche "Trainingsmethoden" wie die o.a. gar nicht erst anwende.
Qtreiber

Beitragvon marienkäfer » Do Nov 19, 2009 9:19

Hallo
Also wir haben auch solche Kraftfutterkisten auf unseren Weiden stehen. Wir haben Charolais und Limousin. Die Bleche der Kisten haben wir das ganze Weidejahr geöffnet, also steht Kraftfutter praktisch ad libitum zu Verfügung. Wir haben unsere Bleche relativ wenid^g geöffnet, circa 1,5 cm Durchgang. Die Kälber fressen nicht mehr als ihnen gut tut. Allerdings sollte immer Kraftfutter vorhanden sein. Ist eine gewisse Zeit lang der Behälter leer, fressen sich die Kälber nach dem Auffüllen satt. Solange sie genügend zu fressen auf der Weide finden, oder heu zugefüttert wird, d.h. ausreichend Milch bekommen ist dies auch noch kein Problem. Ist die weide blank geputzt, die Heu-Zufütterung nur knapp ausreichend, dann muss man aufpassen. Im Sommer 2003 haben wir diese schmerzhaft Erfahrung gemacht. Nachdem der Behälter einige Tage leer war, haben die Kälber mehr gefressen als ihnen gut tat.......

Im Allgemeinen nehmen die Kälber erst mit über 4 Monaten nennenswerte Mengen an Kraftfutter auf. Beim Absetzen, bzw. Einstallen der mänlichen Kälber merkt man den Unterschied zwischen denen mit und ohne Kraftfutterzufütterung. Die Futterumstellung verkraften diese Kälber wesentlich besser als jene ohne zufütterung.

MfG marienkäfer
marienkäfer

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Rinderforum