Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 15:07

Kraftstoffsystem defekt zieht Luft bei Volllast

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Kraftstoffsystem defekt zieht Luft bei Volllast

Beitragvon Schoofseggl » Do Aug 27, 2020 14:47

Ich tippe auch auf Dieselpest. Versuch mal so einen Zusatz in den Tank zu kippen, google mal nach Grotamar oder liqui moly biozid. Wurde aus einem Kanister oder Fass betankt oder der Treibstoff zur Reparatur abgelassen und in einem Kanister zwischen gelagert der kontaminiert war? Wenn die Pest mal drin hast bekommst die eigentlich nicht mehr los, man kann die Bakterien nur mit diesen Mittelchen klein halten, so zumindest meine Erfahrung. Diesel ohne Biodieselanteil wäre noch eine Möglichkeit wenn man eine Tankstelle in Reichweite hat die Premium/Ultimate oder wie das Zeug noch genannt wird auch anbietet. Meine Dorftanke hat den leider nicht.
Schoofseggl

Wohnort: Im schönen Allgäu wo man sich hauptsächich von durchreisenden Touristen ernährt

Beitragvon Isarland » Do Aug 27, 2020 14:59

Schoofseggl hat geschrieben:Ich tippe auch auf Dieselpest. Versuch mal so einen Zusatz in den Tank zu kippen, google mal nach Grotamar oder liqui moly biozid. Wurde aus einem Kanister oder Fass betankt oder der Treibstoff zur Reparatur abgelassen und in einem Kanister zwischen gelagert der kontaminiert war? Wenn die Pest mal drin hast bekommst die eigentlich nicht mehr los, man kann die Bakterien nur mit diesen Mittelchen klein halten, so zumindest meine Erfahrung. Diesel ohne Biodieselanteil wäre noch eine Möglichkeit wenn man eine Tankstelle in Reichweite hat die Premium/Ultimate oder wie das Zeug noch genannt wird auch anbietet. Meine Dorftanke hat den leider nicht.

Auf Bestellung liefert den mein Diesellieferant. Meiner Erfahrung nach lieferte die Mafia den minderwertigsten Diesel.
Das waren nicht umsonst die billigsten.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Schoofseggl » Do Aug 27, 2020 15:08

Isarland hat geschrieben:Auf Bestellung liefert den mein Diesellieferant. Meiner Erfahrung nach lieferte die Mafia den minderwertigsten Diesel.
Das waren nicht umsonst die billigsten.

Andere Mengen
Wenn ich da anrufe und frage ob der wegen meiner 500l Jahresbedarf zu mir fährt fragt der mich ob er gerade live im Radio verarscht wird.
Zur Dieselpest, Biozid rein, Dieselfilter wechseln und mal schauen ob der Spuk vorbei ist. Der Reparaturversuch kostet erstmal ca 50€ und macht nichts kaputt. Wenn das nichts hilft kann man immer noch Geld in die Werkstatt tragen.
Schoofseggl

Wohnort: Im schönen Allgäu wo man sich hauptsächich von durchreisenden Touristen ernährt

Beitragvon Stoapfälzer » Do Aug 27, 2020 20:32

Ein Sieb kann sich auch so mal zusetzten Rost oder Dreck vom Tanken, es muss nicht immer gleich Dieselpest sein.
Und die guten Biozid Zusätze bekommt man als Privatanwender schon lange nicht mehr in der EU zu kaufen.
https://www.sea-help.eu/news-allgemein/handelsbeschraenkungen-fuer-mittel-gegen-dieselpest-biozide-ab-1-dezember-2018-fuer-privatanwender-verboten/
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon deutz450 » Do Aug 27, 2020 20:51

Es gibt ein neues von Liqui Moly welches nicht von der REACH betroffen ist. Keine Ahnung obs was taugt.
https://www.amazon.de/Liqui-Moly-Anti-B ... cx_mr_hp_d
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon Biohansel » Di Sep 01, 2020 20:33

Hallo,

jetzt habe ich mir die Ratschläge einmal alle durchgelesen. Dann habe ich mal wie in der Bedienanleitung die Anlage am Kraftstofffilter entlüftet.

Danach lief der Traktor den ganzen Tag, nicht unbedingt "RUND", aber er lief. Wobei "RUND" hier mein persönlicher Eindruck war.

Am nächsten Tag ging das gestottere wieder langsam los, war aber nicht so schlimm wie vor dem Entlüften.

Wo kann die Luft in das System kommen? Die Luft ist schon vor der Einspritzpumpe drin, habe ich recht? Also von Tank zum Filter. Muss ich hier den Fehler suchen?

Bild habe drangehängt.

Gruß Richard​

Dieselfilter_3.jpg
Dieselfilter_3.jpg (20.58 KiB) 1682-mal betrachtet
Biohansel

Beitragvon katastrophenachim » Mi Sep 02, 2020 8:23

Kupferringe unter den Entlüftungsschrauben erneuern ,Filter in der Förderpumpe falls vorhanden schon mal gereinigt?
katastrophenachim

Beitragvon lama-bauer » Mi Sep 02, 2020 11:17

Die Förderpumpe bringt bis zu 0,3 bar Druck,das heißt zwischen Förderpumpe,Filter und Einspritzpumpe herrscht Überdruck.
Somit würde hier eher Diesel austreten als das Luft angesaugt wird.
Bleibt also nur noch die Saugleitung und die Förderpumpe selbst,wo Luft ins System angesaugt werden kann.
Ford hat hier wohl die starren Leitungen mit Konusanschluss,diese Anschlüsse bekommen gern mal hinter dem Konus Haarrisse aufgrund von Verspannungen.
Zuletzt kann auch die Förderpumpe durch Haarrisse am Gehäuse bei der Verschraubung oder am Filterdeckel Luft ziehen.
Das muß man halt genau überprüfen.
Mit einer 12V Pumpe,die einfach vom Kanister aus ansaugt und in die Kraftstofffilter pumpt,kann man solche Fehler ausgrenzen.
lama-bauer

Beitragvon Fendt-312 » Mi Sep 02, 2020 11:36

Also!

im normalbetrieb bekommt der Schlepper Sprit.
Bei Leistung fehlt dann Sprit weil Luft mit angesaugt wird.

1. Leitung vom Tank zur Vorförderpumpe an der Vorförderpumpe abschrauben, dann mit Druckluft Richtung Tank zurückblasen. (Dass das Sieb in der Vorförderpumpe gereinigt wurde sollte logisch sein)
2. Tank mal leerpumpen Diesel absetzen lassen und schauen was alles sich so im laufe der Zeit angesammelt hat. Eventuell auch Filtern (Trichter mit Betttuch).
-Jetzt sollte die Versorgung zur Vorförderpumpe sichergestellt sein.
Wenn das Problem weiterhin auftritt.

Jetzt kann es ja nur noch eine Leitung sein die Luft zieht.
Da langt ein ganz kleiner Riss, eine Dichtung (Kupfer oder Alu) welche nach der Reparatur nicht getauscht wurde.
Das ist schwierig zu finden, wobei Kunststoffleitungen einfacher auszubauen sind.
Ab jetzt brauchst du Geduld und Spucke.
Als erstes würde ich Verschraubungen überprüfen und die Dichtscheiben wechseln.

Danach geht's an die Leitungen, diese nacheinander Tauschen vom Tank zu der Vorförderpumpe, dann zu den Filtern, dann zu der Einspritzpumpe.

Wenn's Stahlleitungen sind eventuell Kunststoffleitungen mal nehmen um diese nacheinander zu prüfen.

Ich hatte dieses Prozedur heuer 2x, am Mähdrescher habe ich den riss in der Kunststoffleitung vom Tank zum ersten Schauglas mit Sieb erst nach 2 Tagen gefunden als ich die Komplette Leitung ausgebaut habe..
Beim Johnny war es Dreck, oder besser gesagt ein Stückchen Klebeband welches im tank herumgeschwommen ist, das hat sich immer dann angesaugt, wenn viel Sprit gebraucht wurde...

Viel Geduld und Glück...

Sag uns bescheid, wenn der Fehler gefunden wurde.
Fendt-312

Beitragvon Biohansel » Mi Sep 02, 2020 11:42

Hallo,
werde es mittteilen wo der Fehler lag :? :?
Gruß Richard
Biohansel

Beitragvon Biohansel » Mi Sep 02, 2020 21:48

Hallo,
ich bin jetzt unter den Traktor gekrochen um die Dieselleitung vom Tank nach oben zum Filter und Schauglas zu finden.
Vom Unten sieht man keine Leitung, alles schön mit Schutzblechen verkleidet. Was ja sehr gut ist für die Waldarbeit für den ich ihn ja brauche.
Aber bevor ich jetzt die ganzen Bleche wegschraube, habe ich die Leitungen die man von Oben sieht fotografiert um die Richtung mal zu analysieren welche von Tank kommt.

Hier einige Bider:

1_Dieselfilteranschluesse.jpg
Die Anschlüsse am Filter und Schauglas. Die Pfeile solle wohl die Fließrichtung darstellen. Die Entlüftungssraube ist auch angezeigt.
1_Dieselfilteranschluesse.jpg (117.02 KiB) 1303-mal betrachtet

2_Dieselfilter_Glas_ansicht.jpg
Ansicht von Oben auf das Schauglasgehäuse und Filter.
2_Dieselfilter_Glas_ansicht.jpg (108.02 KiB) 1303-mal betrachtet

4_Dieselfilter_Handpumpe.jpg
Leitung von der Handpumpe zum Filter mit dem nachträglich eingebauten Rückschlagventil.
4_Dieselfilter_Handpumpe.jpg (146.38 KiB) 1303-mal betrachtet

5_Handpumpe_zu_Dieselfilter.jpg
Hangpumpe mit Föderhebel und Fließrichtung. Beim betätigen des Föderhebels kommt an der Entlüftungschraube Luft raus.
5_Handpumpe_zu_Dieselfilter.jpg (139 KiB) 1303-mal betrachtet

Ich hoffe es es bringt was.

Wie gesagt das ist für mich Neuland. Ich wollte schon Werkstattzeichnungen, aber ich habe nichts passendes gefunden. Ein Anbieter ist vom Angebot abgesprungen als ich nähere Details seiner Pläne wollte.
Noch was habe ich vergesssen. Wo bekomme ich die Ersatzteile alle her (Leitungen, Dichtungen, Hohlschrauben und was so noch alles gebraucht wird)?????

Gruß
Richard
Biohansel

Beitragvon Planlos » Do Sep 03, 2020 11:16

Hallo, ich habe auch mal eine ganze Herbst-Saison mit ähnlichen Problemen verbracht.
Am Ende war es einfach die Situation, dass die mechanische Förderpumpe nicht mehr die Menge lieferte, die die Einspritzpumpe weggesogen hat. Damit kam es zu Unterdruck im Leitungsanschnitt zwischen den beiden Pumpen und irgendwo hat sich Luft reingezogen, obwohl bei Überdruck immer alles Dicht war.

Ich würde zunächst mal eine alternative Saugleitung von oben in den Tank hängen und direkt an der Förderpumpe anschließen. Wenn sich dann nichts ändert (noch immer Luft unter Vollast) würde ich mal ein par Euro in eine einfache elektrische Förderpumpe investieren und damit die mechanische mal überbrücken. Wenn er dann besser läuft, würde ich die mechanische Pumpe genauer untersuchen.
Planlos

Beitragvon 2810 » Do Sep 03, 2020 12:35

Planlos hat geschrieben:Hallo, ich habe auch mal eine ganze Herbst-Saison mit ähnlichen Problemen verbracht.
Am Ende war es einfach die Situation, dass die mechanische Förderpumpe nicht mehr die Menge lieferte, die die Einspritzpumpe weggesogen hat. Damit kam es zu Unterdruck im Leitungsanschnitt zwischen den beiden Pumpen und irgendwo hat sich Luft reingezogen, obwohl bei Überdruck immer alles Dicht war.

Ich würde zunächst mal eine alternative Saugleitung von oben in den Tank hängen und direkt an der Förderpumpe anschließen. Wenn sich dann nichts ändert (noch immer Luft unter Vollast) würde ich mal ein par Euro in eine einfache elektrische Förderpumpe investieren und damit die mechanische mal überbrücken. Wenn er dann besser läuft, würde ich die mechanische Pumpe genauer untersuchen.

Ich hatte ähnliches , bei Lastfahrt bergauf und halbleerem Tank ist der Schlepper fast ausgegangen.
Die Ursache war die Förderpumpe. Der Förderhebel, welcher von dem Nocken auf einer Welle betätigt wird , war abgenutzt.
Da fehlten ca 5mm --> also keine große Förderleistung.
Förderpumpe ausgetauscht und gut wars.
2810

Beitragvon DST » Do Sep 03, 2020 17:07

Die Überwurfmuttern an den Leitungen am Filterkopf sehen aus als wären die bis zum Anschlag vorn drauf gedreht.

Das Filtersystem hat Ähnlichkeit mit Perkins, da sind diese Kraftstoffleitungen immer mit speziellen Dichtgummis verschraubt.
(sieht neu aus wie ein Stück Gummischlauch, ca 6-8mm lang)

Sind diese Gummis verhärtet und porös kann Luft reinkommen, auch die Befestigungsschrauben vom Abscheider/Filter oben mittig dürften auch einen O-ring drunter haben.
Der Filtereinsatz und der Abscheider haben oben und unten einen 4Kant Dichtring.
Der obere ist vom Durchmesser normal leicht größer, aber bei den günstigen Nachbaufiltern sind oft nur einheitliche dabei.
Wenn so ein 4Kantring nicht sauber sitzt dann geht auch Luft rein.

Als erstes sollten die Teile des Kraftstoffsystems überprüft werden die bei der ZKD Reparatur abgebaut waren.
Z.b. Leckleitung der Einspritzdüsen und Rückleitung zum Kraftstoffsystem.
Beim Perkins geht das mit zurück an den Filter, also könnte hierüber bei hohem Kraftdtoffbedarf auch Luft reingezogen werden.
Ist nur ne Vermutung da ich auf den Bildern nicht erkennen kann wie Ford es gelöst hat.

Da der Schlepper von "89 ist kann auch mal ein normaler Schlauch porös werden.
Mit den Schläuchen zwischen Tank und Vorförderpumpe würde ich anfangen.
Ausbauen und beim Lama nach Muster anfertigen lassen.
Kostet nicht die Welt und man hat wieder 30Jahre Ruhe.

Um eine gerissene Leitung oder porösen Schlauch einzugrenzen kann man auch ganz einfach das eine Ende losschrauben, den Finger drauf halten und ein Helfer kann mit der Handpumpe pumpen.
Wenn man einige Sekunden später den Finger wegzieht sollte ein Zischgeräusch zu hören sein.

Als erstes die Saugleitung direkt an der Handpumpe abschrauben, dann den Finger drauf halten und Pumpen.
Hier muß bei intakter Pumpe ein Unterdruck zu spüren sein, dieser muß dann an allen Verbindungen der Saugleitung ebenfalls vorhanden sein.

Man kann auch mal Testweise einen durchsichtigen Schlauch an geeigneter Stelle dazwischen stecken und sehen ob sich unter Last Luftblasen bilden.
Vorsicht- die billigen transparenten Baumarktschläuche sind oft nicht Ölfest, also nix auf Dauer, aber 1-2 Tage zum Testen o.k.

Viel Erfolg.

Gruß Daniel
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon Biohansel » Fr Jan 22, 2021 17:44

Hallo,
besten Dank an alle die mir geholfen haben.
Es ist lange, lange her das ich Eure Hilfe angefordert habe.
Um es kurz zu sagen, nach allen wechslen der Dichtungen, bei ZU-und AB-Leitungen ist das System wieder in Ordnung.
Ich Danke Euch nochmal für die Tipps :D :D :D :D
Herzlichen Gruß an Euch
Richard Eberle :klee:
Biohansel

Vorherige

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum