Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 16:53

Kraftstoffsystem defekt zieht Luft bei Volllast

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Kraftstoffsystem defekt zieht Luft bei Volllast

Beitragvon Biohansel » Di Aug 25, 2020 21:21

Hallo,

bei meinem Ford 7600 II Bj. 1989 wurde die Zylinderkopfdichtung erneuert.

Ab diesen Zeitpunkt gibt es das Problem das Traktor bei Volllast irgrndwo Luft zieht.

Problembeschreibung:

Fahre ich mit dem Traktor in "Langsamer Schaltstufe", kann ich die Gänge 1 bis 4 auf Vollgas fahren, ohne das Luft ins Sytem kommt. Die Leistung ist auch vorhanden.

Die Dieselversorgung scheint zu funktionieren.

Fahre ich mit dem Traktor in "Schneller Schaltstufe", kann ich die Gänge 1 bis 2 Teilbelasten, sprich ca 3/4 Gas. Die Gänge 3 bis 4 sind nicht mehr belastbar, ab 1/2 Gas fängt er an unrund zu laufen, das dann in Stottern übergeht, bis zum völligen Stillstand des Motors.

Die Dieselversorgung scheint irgenwo nicht mehr zu fuktionieren! Ob es jetzt am Luft im System ist oder ein anderer Fehler ist kann ich nicht beurteilen.

Nach betätigen des Einspritzpumpen-Förderhebel, springt er wieder an, man hört aber schon das er immer nicht nicht Rund läuft. Wird der Traktoer dann wieder im in Bewegung gesetzt in "Schaltsufe Schnell" dann wiederholt sich das Stottern bis zum Stillstand nach ca 100 bis 200 Meter Fahrt.

Die Werkstatt die die Zylinderkopfdichtung erneuert hat, hat folgende Reparaturen zum beheben des Fehlers durchgeführt.

1. Ein Rückschlagventil eingebaut und das Sytem entlüftet.

2. Am Kraftstofffilter den Glastopf (der Glastopf hatte am Rand einen Riß) gewechselt und das System entlüftet.

Nach diesen Reparaturen lief der Traktor wieder ich sag mal zufriedenstellend.

Wurde der Traktor dann für mehrere Wochen in die Garage gestellt, wiederholte sich der Fehler wieder, sowohl nach der 1ten Reparatur als auch nach der 2ten.

Wird er Traktor nach dem Stillstand gestartet, hört man schon das der Motor nicht mehr ganz rund läuft.

Was mich ins Grübeln bringt ist, das die Gängewahl so ausschlagebend ist um das Problem zu erzeugen?

Dann noch das der Traktor direkt nach den Raparaturen gut läuft, und nach Wochen Stillstand nicht mehr zu gebrauchen ist.

Ich hoffe das ich das Problem anschaulich beschrieben habe.

Morgen fahre ich wieder zu Werkstatt :(.

Gruß

Richard
Biohansel

Re: Kraftstoffsystem defekt zieht Luft bei Volllast

Beitragvon MF-133 » Di Aug 25, 2020 23:21

Wenn Drehmoment gebraucht wird, kann der Motor nicht "liefern", so liest sich für mich die Fehlerbeschreibung. Ich würde mal ( Tank max. halbvoll wegen Sprit heraus-schwappen) den Test ohne Tankdeckel machen ( Vermeidung von Unterdruck im Tank). Dreck in der Spritleitung ist auch eine Möglichkeit ( dazu passt auch, das er zuerst gut lief, bis sich irgendwo ein "Dreckpropfen" gesammelt hat), oder eine marode Vorförderpumpe. Wurde das "Rückschlagventil" vllt verkehrtrum eingebaut?

MFG
MF-133

Beitragvon 240236 » Di Aug 25, 2020 23:53

Ist vielleicht eine Dieselleitung auf der Saugseite porös?
240236

Beitragvon Grauwolf » Mi Aug 26, 2020 5:37

Entweder das, oder da ist irgendwo was undicht. Bedeutet gründliches Suchen. Ich hatte sowas bei einem Neuen, gefunden hat es damals nach etlichen Versuchen der Werkstatt der Ford Obertechniker..
Eine elektrische Förderpumpe die mit der Zündung startet ist da auch kein Fehler.
Grauwolf

Beitragvon berlin3321 » Mi Aug 26, 2020 6:13

Falls eine elektrische Pumpe nachträglich gemeint ist, kann man machen. Jedoch sollte die nicht nur aus Kl 15 angeschlossen werden sondern auf Kl 61 (Ladekontrolle).

Lass' es doof kommen, dann pumpt das Ding 50 l Diesel raus...nicht umsonst ist die Schaltung ab Werk anders (mit Relais, z.T. gekoppelt an den Geber Drehzahl).

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon Englberger » Mi Aug 26, 2020 6:38

Hallo,
hab mal bei einem Deutz ein zusätzliches Loch in den Tankdeckel gebohrt, und musste bei unserem Terex nach wenigen Jahren alle Spritleitungen tauschen. Waren porös, aber geht nix raus nur Luft rein. Einer hat auch geleckt.
Gib mal bisschen Druck übern Tankdeckel auf s System und kuck wos trielt.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon katastrophenachim » Mi Aug 26, 2020 8:21

Die Serie hat im Tank vor der Saugleitung einen Filter den schon mal gereinigt?
katastrophenachim

Beitragvon deutz450 » Mi Aug 26, 2020 9:32

Ich vermute Dieselpest, wenn der ein Sieb im Tank hat wird das völlig zu sein.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon Biohansel » Mi Aug 26, 2020 21:04

Hallo,
erstmal danke Euch allen für Tipps :) .

Ich will mal alles zusammenfassen.
Der Dreckpropfen war auch mein erster gedanke.
Der Monteur blies Luft ind Zuleitung vom Tank und meinte das Sieb im Tank könnte es nicht mehr sein??
Die Tankbefüllung habe ich auch schon ausprobiert.
Ergebniss:
Voller Tank - Problem wie beschrieben.
Tank halb Voll - Problem wie beschrieben.
Tank fast Leer - Problem wie beschrieben.
Tank ohne Tankdeckel - Problem wie beschrieben.
Das Rückschlagventil verkehrt herum eingebaut, dann dürfte er ja gar keinen Diesel mehr bekommen?
Poröse Leitungen könnte auch sein, aber warum genau nach der Reparatur der Zylinderkopfdichtung?
Beim Druck auf den Tankdeckel geben. Wie ist das gemeint? Loch in den Deckel bohren und mit Preßluft reinblasen?
Ich habe kein Grät zum Abdrücken von Leitungen.
Was ich gar nicht verstehe, ist der Umstand das System in der Schaltstellung "Langsam" funktioniert und in Schaltstellung "Schnell" gar nicht mehr.
Müste der Traktor bei Ackerarbeiten bei Volllast nicht mehr Diesel benötigen, als bei der Strassenfahrt mit Vollgas???
Ich habe beides anhand einer Bergfahrt bei uns mit einer Steigung von 14% aus probiert.
Bei "Schaltstellung "Langsam" komme ich den Berg im 4ten Gang ohne zu Stottern oder stehen zu bleiben.
Bei "Schaltstellung "Schnell" komme ich dem Berg nur etwa 200 Meter hoch, dann beginnt er langsammer zu werden, nach weiter 50 Metern ist Schluss, Moter aus, Stillstand.
Nach ca. 20 Pumpbewegungen am Einspritzpumpen-Förderhebel, springt er wieder an, aber das gezettere von vorne.
Das Tanksieb zu reinigen, ist das aufwendig, und für einen Laien durchführbar, ohne spezielles Werkzeug?
Und zuletzt Dieselpest, ich habe recherchiert, das könnte auch eine möglichkeit sein.
Gruß
Richard
Biohansel

Beitragvon Englberger » Do Aug 27, 2020 8:05

Hallo,
so wie du das beschreibst muss der Schalthebel quasi in einer Position die Leitung quetschen.
Ansonsten hilft nur: Glaskugel bzw Kaffesatz und Wünschelrute.
Spass beiseite , weiter alles durchdenken irgendwo muss das Problem, die Ursache zu finden sein.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon 240236 » Do Aug 27, 2020 8:11

Vielleich ist eine Dieselleitung zu Reparatur einfach abmontiert worden und dadurch, daß sie bewegt worden ist, undicht.
240236

Beitragvon katastrophenachim » Do Aug 27, 2020 8:15

Linkes Hinterrad abschrauben,Tank leeren, Halterungen vom Tank lösen, Tank absenken,oberen Leitungs und Tankanzeigeflansch lösen und nach oben rausziehen.
katastrophenachim

Beitragvon Biohansel » Do Aug 27, 2020 10:04

Danke nochmal an Euch allen.
Jetzt werde ich mich mal auf die Fehlersuche begeben, soweit es mir möglich ist.
Der Werkstatt kann ich auch dank eurerer Tips die Fehlersuche erörtern.
Hätte nie geglaubt das Dieselversorung so komplizert sein kann.
Mein Oldi läuift seit 61 Jahren ohne Dieselprobleme, obwohler machmal fast ein ganzes Jahr in Stall ist.
Gruß Richard
Biohansel

Diesel fouling als Ursache?

Beitragvon adefrankl » Do Aug 27, 2020 11:46

Ähnliches Problem hatte ich bei meinen Zetor Traktor.
Dieser zog unter Volllast nicht mehr. Genau genommen zog er zuerst schon, aber wenn die Vollast wieder etwas anhielt brach die Leistung ein. Bliebt dann teilweise sogar stehen. Dann entlüftet und es ging kurz wieder. Zuvor war der Kraftstoffilter gewechselt worden (weil verschmutzt) und es schien als wäre dort das System nicht ganz dicht und es käme da etwas Luft rein.
Teilweise war es (kurz) besser wenn die Leitung durchgeblasen war. Nach längeren gelang es das Problem bei der Werkstatt zu rekonstruieren. Trat dort auch erst auf als er einen längeren Berg hoch fuhr.
Er hat dann vor allem die Kraftstoffleitungen getauscht und das hat das Problem gelöst. Insgesamt nehme ich an, dass die eigentliche Ursache Fouling des Diesels im Tank war. Dieser Traktor hat einen Kunststofftank und da dürfte dann doch immer noch etwas Licht hineinkommen und dann zu Algen oder ähnliches Wachstum geführt haben. Die anderen mit Metalltank hatten das Problem nicht. Nachdem auch das örtliche Erdbauunternehmen von ständigen Problemen mit Fouling berichtete (bei den baggern) gebe ich seitdem dem Diesel standardmäßig Anti-Fouling Mittel zu. Vielleicht ist das ein 'Lösungsansatz. Leitungen (Schläuche) tauschen und Anti-Fouling Mittel einsetzen.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Isarland » Do Aug 27, 2020 14:42

Dieses "fouling" Problem hatten wir auch bei dem drei Schleppern und dem Lader. Wir reinigten die Tanks ließen den Dieseltank reinigen. Wir tanken nur noch Biesel ohne Biodieselzusatz. Jetzt ist Ruhe.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Nächste

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum