2810 hat geschrieben:@ automatix : Rente steht allen zu , die einen Rentenanspruch haben , auch denen aus den neuen Ländern .
Weil unser Rentensystem seit Adenauer ein Umlagesystem ist .Deine heutigen Beiträge sind die Rente der heutigen Rentner .
Ob Du von Deinen eingezahlten Beiträgen viel siehst , hängt von unseren Nachkommen ab und da hatten die ostdeutschen Familien zur Wendezeit durchschnittlich mehr Nachwuchs , als westdeutsche Familien .Und zudem hat die Regierung das Glücksrittertum nach der Wende gefördert ; warum wurde deutsches Vermögen an einen französischen Staaskonzern verschleudert ( Elf )
Ob die vielgepriesene Zuwanderung von Sklaven da etwas ändert , wage ich zu bezweifeln . Ist für mich fast wie Kolonialismus . Wir müssten dafür sorgen , dass Deutschland kein Auswanderungsland bleibt : viele gut ausgebildete Deutsche gehen weg.
bestreite ich ja auch nicht. Trotzdem hätte man die bestehenden DDR Rentner damals nicht ins Rentensystem nehmen sollen, sondern deren Renten direkt aus Steuermitteln bezahlen. Das hätte den Zusammenbruch des Rentensystems verringert, denn dann hätten Ostbürger auch erstmal eingezahlt, bevor da wieder Mittel abgeflossen sind.
Aber ist halt nur einer der Punkte, an den uns die Politik verkauft hat und jetzt zahlen wir die Zeche und das ist deutlich mehr als die paar Euros für ein paar alte Türken.