Werde mir eventuell einen kipper mit Kran zulegen. Bezüglich der Kransteuerung bin ich jedoch jetzt etwas verunsichert.
ich selber habe bislang nur Erfahrung mit älteren Ladekränen mit 8-fach Hebeln oder Joysticksteurung bei Hallenkränen.
Joystick beim Forstkran ist mir zu teuer, hatte mich deshalb auf die Drehhebelsteuerung eingestellt. Der Händler sagte mir jedoch jetzt, daß die Kräne eigentlich grundsätzlich nur noch mit der 2- Hebel- Steuerung ausgeliefert werden, bei der dann Zange auf/zu u Teleskop ein/aus durch Elektrotaster oben auf den hebeln gesteuert wird. Angeblich, weil sie bei der Drehhebelsteuerung des öfteren Probleme mit einer ausgenudelten Betätigungsmechanik hatten.
Ich stehe aber auch in regem Kontakt mit eienem Forumsmitglied, der auf die Drehhebel bestanden hat, und daraus haben sich dann bis jetzt folgende Vor-/Nachteile für /gegen die 2-Hebel-On/Off-Steuerung herausgestellt:
Vorteile Drehhebelsteuerung:
- alles rein mechanisch, also keine Magnetventile, Elektrik o.ä.
- keine Elektroversorgung nötig, also muß ich nicht immer das Standlicht beim Schlepper anmachen, wenn ich Kranfahren will
- kein umgreifen mit Daumen auf Taster an der Hebeloberseite nötig
Vorteile 2-Hebelsteuerung mit Tastern:
- angeblich viel mehr Komfort
- kein ausnudeln der Betätigungsmechanik
Des weiteren frage ich mich noch, ob bei der Drehhebelsteuerung nicht die Funktionen die bei der anderen elektrisch angesteuert werden, etwas feinfühliger betätigt werden können, denn ein Taster kennt nur 0 oder1, mechanisch betätigte Ventile kann man vielleicht feinfühliger öffnen/schließen, oder?
Außerdem müsste die Drehhebelsteuerung auch billiger sein, da ja keine Magnetventile gebraucht werden, oder?
Deshalb wollte ich euch jetzt mal um eure Erfahrungen bitten, welche Steuerung warum "besser" ist. Bietet die Steuerung mit den Tastern wirklich so viel mehr Komfort, oder ist es von der Ergonomie her vielleicht sogar doof, weil man vom umschließen des Hebels immer mit dem Daumen nach oben zu den Tastern umgreifen muß, oder wie seht ihr das???
Freue mich auf eure Meinungen/Erfahrungen, schönen Gruß Märtes