Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 13:55

Kranwagen-Gemeinschaft

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Kranwagen-Gemeinschaft

Beitragvon dx360 » So Jan 01, 2012 18:58

HerrSchröder hat geschrieben:Ich zähle auch zu der Gruppe, die gerne eigene Gerätschaften besitzt.

In unserer Familie gab es früher ein paar Maschinen in der Gemeinschaft, hat irgendwie einigerm. funktioniert, aber so richtig zufrieden waren wir nicht mit den Umständen.

Einen Rückewagen habe ich mir jetzt auch gekauft, rein wirtschaftlich rechnet sich das natürlich nicht.

Ich muss meinen Wald noch viele Jahre bewirtschaften und pflegen, diese Tätigkeit ist zu einem sinnvollen Hobby geworden.
Den Rückewagen sehe ich als Arbeitserleichterung mit einem kleinen "Funfaktor" für die nächsten 20 Jahre :wink: !

Jeder sollte für sich die passende Lösung suchen.

Ein Gutes Neues Jahr Allen!

Ja, zu denen zähle ich auch!

Ich habe mir auch einen Hobby-Rückewagen gekauft!
Ein Farma-7t. Zum Eigenbedarf bestens geeignet - Mein Geld möchte ich aber damit nicht verdienen.
Sehe es auch so wie "HerrSchröder".

Gesundes, erfolgreiches Jahr an alle!
dx360

Re: Kranwagen-Gemeinschaft

Beitragvon Westerwälder » So Jan 01, 2012 22:13

Kommt halt immer auf die Menschen an die dabei sind. In diesem Fall hört es sich so an, als ob sich das Ganze schon recht gut eingespielt hat und auch sauber geregelt wird. Wahrscheinlich ist da Einer, der die Führung der Gruppe darstellt und von den Anderen akzeptiert ist. Sprich doch einfach mal mit 3 anderen Mitnutzern und hör Dir auch mal die Nachteile an.

Ich glaube, mit 1000 Euro kommt Du nicht ganz hin, Du kaufst ja nicht nur das Nutzungsrecht an einem teilweise abgeschriebenen Gerät, sondern auch fiktiv 10% des Kassenbestandes mit ein. Falls schon mal jemand ausgestiegen ist hör Dir auch seine Gründe an.

Meine Empfehlung: Bevor ich ganz ohne Rückewagen da sitzen würde, machen! Günstiger kommst Du nicht dran, ist halt ein Kompromiss. Bei sowas immer auf das eigene Bauchgefühl hören, 3x drüber schlafen und wenn das Bauchgefühl sich nicht geänder hat, machen. Wir hier im Forum können nur spekulieren.

....und ja, ich hab mir auch was eigenes gekauft, weil ich so schlecht mit Kompromissen umgehen kann.

Gruß
Westerwälder
Der Westerwald wächst ständig!
Westerwälder

Vorherige

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft