Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 13:55

Kranwagen-Gemeinschaft

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Kranwagen-Gemeinschaft

Beitragvon pold » Sa Dez 31, 2011 9:41

Hallo Leute

Ich habe ein Angebot bei einer Kranwagen-Gemeinschaft, bei mir im Dorf bekommen.
Sie wollen die Gemeinschaft von 9 auf 10 Mitglieder aufstocken.
Nun bin ich beim überlegen soll ich oder nicht, und damit wäre ich für eure Hilfe und Auskunft dankbar.
Rückewagen ca. 5-6 Jahre alt, Neukosten damals 20000 Euro.
Die Mitglieder haben damals a' 2200 Euro bezahlt.
Wieviel soll ich als Neueinsteiger bezahlen ?
Der Zustand ist in Ordnung, er würde auch zu meinem Traktor passen.
Der Vorteil ist, er ist bei meinem Nachbern eingestellt und damit ganz in meiner Nähe.
Nur stellt sich bei mir die Frage was soll ich als Neumitglied, da er ja nicht mehr neu ist bezahlen ?
Danke, vielleicht könnt ihr mir einen guten Rat geben,

Ich wünsche Euch viel Gesundheit, Glück und Erfolg im neuen Jahr.

Lg Leopold
pold

Re: Kranwagen-Gemeinschaft

Beitragvon CSW-LNF » Sa Dez 31, 2011 13:12

Ich würde den bei Bedarf ausleihen und dafür Miete zahlen. Die Höhe deren vorher mit den anderen absprechen.

Guten Rutsch.
Diskutiere niemals mit einem Idio***.
Erst zieht er Dich auf sein Niveau runter, dann schlägt er Dich mit seiner Erfahrung......
CSW-LNF

Beitragvon Huskyxp » Sa Dez 31, 2011 14:58

Ich würde schauen was hat der Rückewagen momentan für einen Gebrauchtwert (z.B über ebay oder technikbörse vergleichen) und dann würde ich 10% der Preises beisteuren :mrgreen:
Huskyxp

Beitragvon Holzbubi » Sa Dez 31, 2011 18:01

Ich würde auch fersuchen mit miete den Wagen zu probieren denn wenn alles paßt ,ok.zukünftig vieleicht auch beitreten ?.Es kann ja auch sein???""daß eine Reparatur ansteht die nur so nicht ersichtlich ist ,u.ein bischen frische knete gebraucht wird um es nicht alles selbstzu setzen ""wenn du die Genossen gut kennst??? bei 9 braucht es jetzt einen 10. einfach komisch???es kann dier auch besser gehn als mier da kann dier aber leider keiner die Entscheidung Abnehmen ,ich Persönlich tippe auf Miete !!!mfg guten rutsch Andi.
Manche Leute müssen erst gegen einen Baum prallen, damit sie wissen, dass sie auf dem Holzweg sind.
Holzbubi

Beitragvon sturmholz » Sa Dez 31, 2011 18:58

Holzbubi hat geschrieben:Ich würde auch fersuchen mit miete den Wagen zu probieren denn wenn alles paßt ,ok.zukünftig vieleicht auch beitreten ?.Es kann ja auch sein???""daß eine Reparatur ansteht die nur so nicht ersichtlich ist ,u.ein bischen frische knete gebraucht wird um es nicht alles selbstzu setzen ""wenn du die Genossen gut kennst??? bei 9 braucht es jetzt einen 10. einfach komisch???es kann dier auch besser gehn als mier da kann dier aber leider keiner die Entscheidung Abnehmen ,ich Persönlich tippe auf Miete !!!mfg guten rutsch Andi.

Sorry aber ein klein wenig sollte man schon auf die Rechtschreibung achten. Da bekommt man ja Augenkrebs ...

Bezügl. des Rückewagen würde mir zu denken geben warum jetzt ein zehntes Mietglied benötigt bzw gewünscht wird.
sturmholz

Beitragvon Westerwälder » Sa Dez 31, 2011 19:16

Bist Du neu im Dorf? Wenn nein warum hast Du am Anfang nicht mitgemacht?
Gruß
Westerwälder
Der Westerwald wächst ständig!
Westerwälder

Beitragvon pold » Sa Dez 31, 2011 19:46

Westerwälder hat geschrieben:Bist Du neu im Dorf? Wenn nein warum hast Du am Anfang nicht mitgemacht?
Gruß
Westerwälder

In den 5 Jahren,seit diese Kranwagen-Gemeinschaft besteht hätte ich ihn vielleicht 2x gebraucht.
Doch jetzt da ich auf eine Hackschnitzelheizung umstelle, würde ich ihn brauchen.
Ich weis auch noch nicht ob sie in 2 Jahren einen neuen kaufen ?
Mir geht es darum, wie viel soll ich jetzt für den Neueinstieg ausgeben
Für Reparaturen ist Geld in der Gemeinschaftskasse, da nach Zeit abgerechnet wird, und dadurch auch ersichtlich wird, wieviel jedes Mitglied den Wagen gebraucht hat.
Der Wagen wird nach jedem Einsatz geprüft, ob welche Schäden festzustellen sind, und wenn, sind sie vom Verursacher zu begleichen, das ist im Vertrag festgelegt.

Lg pold
pold

Beitragvon Fendt-fahrer615 » Sa Dez 31, 2011 20:04

das geht dan alles in gestreite aus.. ich kauf mir mein zeugs selbst das was ich brauche.. natürlich nicht wenn ich z.B. nen sägespaltautomaten brauche dan leihe ich mir den mal aus.. aber in ne gemeinschaft wirst du mich da nie hineinbekommmen sind auch am überlegen ob wir uns nen kleinen Rückewagen mit kran zulegen sollen... :wink:
Fendt-fahrer615

Beitragvon karli_ » Sa Dez 31, 2011 20:11

ich würd mir nie einen Rückwegen in Gemeinschaft kaufen - ich kenne kaum ein Gerät das so hart rangenommen wird - auch sind Fehler sehr leicht möglich

bin sehr froh dass ich mir einen alleine gekauft habe
karli_

Beitragvon Rancher# » Sa Dez 31, 2011 20:12

karli_ hat geschrieben:ich würd mir nie einen Rückwegen in Gemeinschaft kaufen - ich kenne kaum ein Gerät das so hart rangenommen wird - auch sind Fehler sehr leicht möglich

Ich sehe das auch so :prost:
Alle Beiträge erfolgen ohne Gewähr. Alles meine persönliche Einschätzung.
Rancher#

Beitragvon pold » So Jan 01, 2012 11:32

karli_ hat geschrieben:ich würd mir nie einen Rückwegen in Gemeinschaft kaufen - ich kenne kaum ein Gerät das so hart rangenommen wird - auch sind Fehler sehr leicht möglich

Ich kann mich nur wundern ?
Entweder seid ihr alle große Waldbesitzer, Holzakkordanten, habt zuviel Geld, oder betreibt es als teures Hobby. In meiner Gegend im Umkreis von 20 Kilometern gibt es mindestens 10 Rückewagen Gemeinschaften.
Ein Waldbesitzer mit 10 ha gehört bei uns schon zu den großen, und auch diese bilden oft eine 3er Gemeinschaft.
Es bleibt somit die Qual der Wahl mit ein paar ha Wald kann man sich keinen Rückewagen alleine leisten. :?:

lg pold
pold

Beitragvon dappschaaf » So Jan 01, 2012 11:47

pold hat geschrieben:Ich kann mich nur wundern ?
Entweder seid ihr alle große Waldbesitzer, Holzakkordanten, habt zuviel Geld, oder betreibt es als teures Hobby. In meiner Gegend im Umkreis von 20 Kilometern gibt es mindestens 10 Rückewagen Gemeinschaften.
Ein Waldbesitzer mit 10 ha gehört bei uns schon zu den großen, und auch diese bilden oft eine 3er Gemeinschaft.
Es bleibt somit die Qual der Wahl mit ein paar ha Wald kann man sich keinen Rückewagen alleine leisten. :?:

lg pold

Hallo,

sagen wir mal so, hier im Holzerlandtreff ist der Betriebswirtschaftliche Sinn oft nicht gegeben.
Es wird quasie mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Liegt wohl auch daran dass es bei den allermeisten mehr oder weniger Hobby ist...
(Bei manchen Sachen geht es mir genauso).

Zum Thema:
Ich hätte keine Bauchschmerzen bei Gemeinschaften, wenn alles sauber geregelt ist.
Bei deinem Fall scheint es ja auch schon Jahre gut zu gehen.
Wenn du den Wagen in Zukunft öfters Nutzen willst würde ich ca. 1000 Euro zahlen. Wobei die dir sicherlich eine Preis schon vorschlagen werden oder?

Gruß
Dappschaaf
dappschaaf

Beitragvon ARAG » So Jan 01, 2012 12:20

@pold: bei ner gemeinschaft hätt ich persönlich auch bauchweh, weil rückewagen werden da i.d.r. wirklich nicht geschont.
was mir aber in dieser diskussion fehlt ist der einsatz von unternehmern! für die kosten des rückewagens + betriebskosten kannst du ne menge holz rücken lassen. du könntest dir einen zuverlässigen und nicht unbedingt den billigsten forstunternehmer aus der region suchen der dir die kronen + evtl. stammholz rückt. da musst du halt deine einschläge so organisieren das die rückemenge passt + bei bedarf das holz schon mit der seilwinde in die kranzone vorgeliefert ist. aber ich denk das ist das kleinste problem.
ARAG

Beitragvon HerrSchröder » So Jan 01, 2012 12:41

Ich zähle auch zu der Gruppe, die gerne eigene Gerätschaften besitzt.

In unserer Familie gab es früher ein paar Maschinen in der Gemeinschaft, hat irgendwie einigerm. funktioniert, aber so richtig zufrieden waren wir nicht mit den Umständen.

Einen Rückewagen habe ich mir jetzt auch gekauft, rein wirtschaftlich rechnet sich das natürlich nicht.

Ich muss meinen Wald noch viele Jahre bewirtschaften und pflegen, diese Tätigkeit ist zu einem sinnvollen Hobby geworden.
Den Rückewagen sehe ich als Arbeitserleichterung mit einem kleinen "Funfaktor" für die nächsten 20 Jahre :wink: !

Jeder sollte für sich die passende Lösung suchen.

Ein Gutes Neues Jahr Allen!
Bild
HerrSchröder

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft