Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 27, 2026 14:55

Kratzbodenkette auf Verschleiß prüfen?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2
  • Mit Zitat antworten

Re: Kratzbodenkette auf Verschleiß prüfen?

Beitragvon 2810 » So Jan 17, 2021 17:57

Automatische Kettenspannung :?:
Ist Wunschdenken bei manchen Fabrikaten.
Bei meinem MS hat das nie automatisch funktioniert, musste immer mit dem Hammer
auf den Keil klopfen. Zum Replazieren des Keils - bei Kettenkürzung - habe ich mir eine Rückzugvorrichtung
gebaut, da die Feder eine starke Kaft ausübt.

Ketten habe ich vor vielen Jahren bei RUD in Oberkochen gekauft. Ihr I-Net Aftritt ist heute nicht mehr so stark
Landw. angehaucht, wie damals das Prospekt.
2810
 
Beiträge: 4944
Registriert: Mo Feb 26, 2007 13:40
Wohnort: LKR. Heilbronn
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Kratzbodenkette auf Verschleiß prüfen?

Beitragvon MF6270 » So Jan 17, 2021 19:24

RUD hört sich gut an. Die Bauen jedenfalls gute Schneeketten! :klug:

@ 2810 bist Du mit den RUD -Ketten zufrieden?
MF6270
 
Beiträge: 454
Registriert: Sa Sep 05, 2009 18:30
Wohnort: Hessen
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Kratzbodenkette auf Verschleiß prüfen?

Beitragvon 2810 » So Jan 17, 2021 21:59

MF6270 hat geschrieben:RUD hört sich gut an. Die Bauen jedenfalls gute Schneeketten! :klug:

@ 2810 bist Du mit den RUD -Ketten zufrieden?


Ja, hat so lange gehalten, wie die Erstausrüstung
2810
 
Beiträge: 4944
Registriert: Mo Feb 26, 2007 13:40
Wohnort: LKR. Heilbronn
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Kratzbodenkette auf Verschleiß prüfen?

Beitragvon MF6270 » Di Jan 19, 2021 16:48

Ich habe heute bei RUD angefragt, die haben aber keine 10x31er Kette mehr im Angebot! Schade.

Kennt einer von Euch die Firma Röttgers Ketten in Iserlohn? Roettgersketten.de
MF6270
 
Beiträge: 454
Registriert: Sa Sep 05, 2009 18:30
Wohnort: Hessen
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Kratzbodenkette auf Verschleiß prüfen?

Beitragvon sunshineh » Do Jun 04, 2026 19:41

Hallo,
auch ich möchte eine 10x31er Kette auf Verschleiß prüfen, dafür habe ich 10 Glieder gemessen und zwar vom ersten Glied Außenmaß bis zum 10. Glied Außenmaß. Laut meinem Verständnis wären das 10x31+2x10=330mm.

Ist das so richtig? Ich messe in in Wirklichkeit 330mm, somit hätte sich gar nicht gedehnt - was unrealistisch ist, wenn ich mir den Zustand ansehe. Dann habe ich von einem Pitch Wert gelesen, dass man in Wirklichkeit mit 31,25mm statt 31mm rechnet, durch die Rundungen.
sunshineh
 
Beiträge: 44
Registriert: Sa Jul 03, 2010 13:28
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Kratzbodenkette auf Verschleiß prüfen?

Beitragvon T5060 » Do Jun 04, 2026 22:30

Ich nehme immer die Schieblehre und kaufe die Ketten nach Bruchlast.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
Benutzeravatar
T5060
 
Beiträge: 36062
Registriert: Sa Jan 10, 2015 7:46
Wohnort: Bayern - BW
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Kratzbodenkette auf Verschleiß prüfen?

Beitragvon sunshineh » Fr Jun 05, 2026 7:37

Wie machst du das?
sunshineh
 
Beiträge: 44
Registriert: Sa Jul 03, 2010 13:28
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Kratzbodenkette auf Verschleiß prüfen?

Beitragvon T5060 » Fr Jun 05, 2026 8:56

Ich messe den Durchmesser auf der langen Seite vom Kettenglied und schaue mir die Stelle an wo die zwei Kettenglieder zusammentreffen.
Da sehe ich genug was los ist
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
Benutzeravatar
T5060
 
Beiträge: 36062
Registriert: Sa Jan 10, 2015 7:46
Wohnort: Bayern - BW
Nach oben

Vorherige

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], josire, präsident

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki