Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Mai 06, 2026 16:25

Kratzbodenkette auf Verschleiß prüfen?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Kratzbodenkette auf Verschleiß prüfen?

Beitragvon MF6270 » Fr Jan 01, 2021 17:31

Hallo und frohes neues Jahr.

Ich habe einen Mengele ES 8000 Miststreuer mit doppeltem Kratzboden. Ketten sind 4 mal der Größe 10x31 verbaut .
Ich hatte vor ein paar Jahren die Ketten schon einmal gekürzt da die Mech. Spannvorrichtung am Ende war. Jetzt ist es bald schon wieder soweit. In der Nuss liegt die Kette gut und ist auch noch nie übergesprungen!

Jetzt meine Frage:
Kann ich die Kette nochmals kürzen (klar geht es)? Wie kann man den Verschleiß der Kette messen? Habe mal 10 Glieder gemessen, 34cm. Ab wann muss man die Kette erneuern?
Hat vielleicht einer von euch eine neu 10x31 da liegen und könnte mir sagen wie lang diese ist?

Gruß
MF6270

Re: Kratzbodenkette auf Verschleiß prüfen?

Beitragvon 2810 » Fr Jan 01, 2021 17:58

MF6270 hat geschrieben:..... In der Nuss liegt die Kette gut und ist auch noch nie übergesprungen!

Jetzt meine Frage:
Kann ich die Kette nochmals kürzen (klar geht es)? Wie kann man den Verschleiß der Kette messen? Habe mal 10 Glieder gemessen, 34cm. Ab wann muss man die Kette erneuern?
Hat vielleicht einer von euch eine neu 10x31 da liegen und könnte mir sagen wie lang diese ist?

Gruß

Wenn die Kette gut in der Kettennuss liegt, warum soll dann ein Kürzen nicht mehr möglich sein :idea:

Ich weiß jetzt nicht, wie Du gemessen hast, aber 10 Glieder x31 könnte eigentlich im neuen Zustand
31 cm ergeben, sind 3cm Differenz --> also 3mm / Glied.
Nun die Frage: sind diese 3 mm entstanden nur durch die Streckung, oder ist auch die Gliedstärke im Bogenstück
stark zurückgegangen ( durch Reibung bei der Umlenkung in der Nuss und in der vorderen Umlenkrolle)
Ist das Kettennussrad noch gut, oder auch schon angegriffen, mal den Ketteneinlauf begutachten :idea:
Habe vor vielen Jahren bei RUD meine Ketten gekauft und alles erneuert. Weiß nicht, ob es die heute noch gibt.
Falls ja, so kannst dort evtl dazu Auskünfte erhalten
2810

Beitragvon lama-bauer » Fr Jan 01, 2021 18:50

Ketten auftrennen und dann einzelne Kettenglieder an der schwächsten Stelle mit der Schieblehre messen.
Hast du statt 10 mm nur noch 6-7 mm,dann wird dir die Kette wohl bald zum ungünstigsten Zeitpunkt (Randvoll mit Mist) reißen.
Kommt eben auf die Belastung an.
Wenn der Streuer soweit in Ordnung ist und du noch viele weitere Jahre damit arbeiten willst,dann sind neue Ketten schon überlegenswert.
Hol dir halt mal ein Stück neue Kette und leg sie in die Nußräder,dann siehst du ja den Verschleiß der Kettenräder.
Vielleicht reichen ja nur neue Ketten.
lama-bauer

Beitragvon Redriver » Fr Jan 01, 2021 20:35

Hallo,
wenn wir davon ausgehen das wiklich eine Längung von 3mm im Glied bzw der gegenseitigen Anlage gegeben ist, dann kann man schon wechseln, denn eine Längung kommt vom Materialabtrag. Und bitte du dir den Gefallen und wechsle die Kettennüsse mit den alles andere ist nur Pfusch, und bringt weitere Probleme. Also wenn dann alles neu,alles anderes macht wenig Sinn. Jetzt musst halt für dich entscheiden ob es Sinnvoll ist bis zum reissen zu warten und alles von Hand abzuladen und wenn du Pech hast ist dann noch mehr defekt Leisten verbogen usw.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon MF6270 » Fr Jan 01, 2021 22:02

Schon mal vielen Dank für die Antworten.
Ich hatte heute Abend nochmal nachgemessen.
Ich hatte 10 Glieder komplett gemessen, dh. ich muss ja am Anfang und Ende noch jeweils 10mm Materialstärke vom Glied abziehen. Die 31mm stehen ja anscheinend für das Innere Maß. Also bin ich dann bei ca. 32cm durch 10 Glieder gleich 32 mm pro Glied. 1mm Ausdehnung oder Verschleiß müsste doch noch in Ordnung sein?!
MF6270

Beitragvon Redriver » Sa Jan 02, 2021 21:11

Hallo,
entspanne die Kette vielleicht kannst dann auch mal an der gegenseitigen Anlage der Glieder messen und seitlich dann hast einen Vergleich was fehlt an Material. Bei 10mm Kettenstärke würde ich ohne Probleme bis 8mm gehen. Wenn bei uns mal eine Kette getauscht wurde, lag es meist daran das sie in den Kettennüssen Probleme machte und da waren dann bei 8mm neu nur noch 6mm vorhanden.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon MF6270 » Sa Jan 02, 2021 22:07

@ Redriver
Das ist auch eine gute Idee! Ich messe nochmal.

Meine Ketten sind jeweils ca. 10 m lang. Das entspr. ca.300 Glieder pro Kette!
Wenn jedes Glied nur 1mm Verschleiß hätte, also 0,5mm im Durchmesser, wäre das schon eine Längung von 30 cm. Also 10 Glieder.
Vier hatte ich schon einmal rausgenommen. Jetzt wären bald weitere vier fällig....
MF6270

Beitragvon Spessartbauer » So Jan 03, 2021 11:10

Ich nehme einfach mal an, dass sich jede Kette längt (sonst müsste die so spröde sein, dass sie bei einem Schlag einfach bricht).
Ketten habe ich noch nie nachgemessen: Was zählt ist die gleichmäßige Kettenspannung - und wenn die Nachspannmöglichkeit am Ende ist, dann müssen eben ein paar Glieder raus. Dabei kann man natürlich gleich kontrollieren, wie sehr die Ketten an den Verbindungsstellen aufgerieben sind - und wenn es deutlichen Materialabtrag oder auch Verformung gibt, dann sollte man über einen Austausch nachdenken (siehe vorherige Kommentare - bis 25 mm Materialschwund sollten gar kein Problem sein). Und wenn die Kette neu kommt, dann sollten die Nüsse auch mitgewechselt werden.
Spessartbauer

Beitragvon MF6270 » So Jan 03, 2021 11:52

Moin zusammen
Ich habe mal die Glieder gemessen. Sie haben an der Stelle, wo sie zusammen sind, etwas unter 9mm genauer gesagt 8,7mm.
Ich werde die Kette nochmal kürzen und dann im Somme mit den Nüssen erneuern!
MF6270

Beitragvon MF6270 » So Jan 17, 2021 10:56

Ich habe gestern 10 Wagen Mist gefahren und muss jetzt schon wieder nachspannen ! Ich denke die Kette ist jetzt einfach am Ende!

Meine Frage, wo bekomme ich eine vernünftige, qualitativ hochwertige Kette her?

Ich hatte mal für meinen Schwiegervater eine Kratzbodenkette beim hiesigen Landmaschinen Händler geholt. Das war eine Katastrophe, nach jedem 2. Wagen Mist musste diese nachgespannt werden! War zwar nur eine kleine Kette vom 3 tonner, aber sowas will ich bei mir nicht einbauen!

Vielen Dank schon einmal
Schönen Sonntag
MF6270

Beitragvon Wolvie » So Jan 17, 2021 12:10

Hallo,

wie wird den der Kratzboden gespannt?
Das die Kette innerhalb von 10 Fuhren so arg verschleisst, dass nachgespannt werden muss, kann ich mir technisch nicht vorstellen.
Gruß,
Wolvie
Wolvie

Beitragvon eifelrudi » So Jan 17, 2021 12:21

Waren das die ersten 10 Wagen nach einer Pause ? Dann ist hoher Verschleiß normal, da die Kettenglieder angerostet und trocken sind. Das ist wie Schmirgelpapier. Danach sind sie feucht und gleiten besser. Verschlissene Kettennüsse mit Rost erhöhen den Verschleiß oder Spannungsverlust bei den ersten Fuhren natürlich auch.
Bei Kratzbodenketten ist es wie bei allen Ketten: Gute, haltbare Ketten gibt es nicht zum Schnäppchenpreis. Und gute Pflege erhöht die Haltbarkeit: Kratzboden vor längeren Pausen sauber machen und einölen und trocken unterstellen.
eifelrudi

Beitragvon MF6270 » So Jan 17, 2021 13:22

Länger gestanden hat er nicht, war eigentlich alle zwei Tage einmal am laufen. Hatte jetzt die letzten 6 Wochen in der „Streu Pause“ den Mist auf das Lager laufen lassen!
Ich muss den von Hand spannen. Das geht über vier Spannrollen mit Gewinde dran. Sind dann ungefähr 3 ganze Umdrehungen. Hat leider keine Automatische Spannvorrichtung!
MF6270

Beitragvon Wolvie » So Jan 17, 2021 14:04

Es mag zwar banal klingen, aber hast du die Länge des/der Gewinde gemessen?
Das wird ja vermutlich noch irgendwie gekontert/gesichert werden. Aber nicht das sich da was von alleine verstellt.

N`Kollege, bei dem ich neulich war, hat mir auch sein Streuer gezeigt, weil die Kette auf einer Seite durchhing.
Beim drunterschauen war sofort klar warum, die Spannvorrichtung hatte sich einseitig gelockert.
Er meinte der Wagen hätte eine automatische Spannvorrichtung, zumindest wurde es ihm so verkauft.... ich bin da anderer Meinung.
Gruß,
Wolvie
Wolvie

Beitragvon MF6270 » So Jan 17, 2021 17:10

Sind alle vier 100% gekontert!
MF6270

Nächste

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum