Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 20:08

Kreditgebühren zurück- 3.000 EUR für einen Büronachmittag

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Kreditgebühren zurück- 3.000 EUR für einen Büronachmittag

Beitragvon speeder » Do Nov 13, 2014 17:19

Muss ich euch mal von Berichten...

Heute Vormittag höre ich Radio auf dem Trecker... Der EuGh hat geurteilt: Kreditgebühren, Bearbeitungsgebühren; Individualbeiträge oder wie die Gauner das auch sonst immer nennen sind rechtswidrig.

Sie können für in den letzten 10 Jahren abgeschlossene Kreditverträge zurückgefordert werden.

Bei mir ergab das: Haus/stallkredit: 2.000,-
Treckerfinanzierung: 600,-
2 Autofinanzierungen (abbezahlt) : 820,-
Koppelkauf: 780,-

Das lohnt sich dann ja schon...

Vordrucke gibt's auf Verbraucherschutzseiten.
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Re: Kreditgebühren zurück- 3.000 EUR für einen Büronachmitta

Beitragvon JINGSAW » Do Nov 13, 2014 18:00

... gilt allerdings nur bei Verbraucherkreditverträgen und dann auch nicht immer (z.b. KfW)... :klug:
JINGSAW

Beitragvon speeder » Do Nov 13, 2014 18:07

Nein, gilt nach Rechtsprechung auch für gewerbliche Kredite. Ist dann nur ein anderer Vordruck.
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon Epxylon » Fr Nov 14, 2014 18:48

Also ich habe von der Sparkasse anstandslos die 225 Euro wieder bekommen.
Die Voba hat noch 3 Tage bis Ultimo.

Ich kenn auch Leute die gesagt haben: Ach so einen Mist mache ich nicht.

Es ist allerdings schon so wie Speeder es sagt: 3000 Euro für einen Büronachmittag.
Wenn man Ordnung hat sind es 3000 Euro für ein paar Briefe und 1 Stunde Arbeitszeit.
Epxylon

Beitragvon Buer » Fr Nov 14, 2014 19:29

Klar ist das ein Super-Stundenlohn für den Nachmittag. Und ich kann ja auch verstehen, dass man sich holt, was man - rechtlich korrekt - bekommen kann. Aber ich habe trotzdem ein Problem mit diesem Gerichtsurteil. Wer mit mindestens 18 Jahren einen Kredit - mit offengelegten Gebühren - abgeschlossen hat, der hat doch als mündiger Bürger gehandelt und den Vertrag unterzeichnet, obwohl ihm alle Kosten bekannt waren. Aus meiner Sicht ist das ein transparentes Geschäft. Jetzt nachzukarten, finde ich kindisch und vor allem unprofessionell.
Zukünftig gibt es dann bei Krediten keine Gebühren mehr, stattdessen wird der Zinssatz passend angehoben. Die Bearbeitungsgebühren werden also irgendwie im Zins versteckt - Transparenz ade...
Buer

Beitragvon Ferengi » Fr Nov 14, 2014 20:42

Genau meine Meinung!
Ferengi

Beitragvon Epxylon » Fr Nov 14, 2014 21:31

Ich habe die Gebühren damals schon bemängelt. Aber was will man machen wenn man die Wahl zwischen Pest oder Cholera hat ?
Die Bank verdient mit den Zinsen mehr als genug.
Epxylon

Beitragvon robs97 » Fr Nov 14, 2014 21:37

Buer hat geschrieben:Klar ist das ein Super-Stundenlohn für den Nachmittag. Und ich kann ja auch verstehen, dass man sich holt, was man - rechtlich korrekt - bekommen kann. Aber ich habe trotzdem ein Problem mit diesem Gerichtsurteil. Wer mit mindestens 18 Jahren einen Kredit - mit offengelegten Gebühren - abgeschlossen hat, der hat doch als mündiger Bürger gehandelt und den Vertrag unterzeichnet, obwohl ihm alle Kosten bekannt waren. Aus meiner Sicht ist das ein transparentes Geschäft. Jetzt nachzukarten, finde ich kindisch und vor allem unprofessionell.
Zukünftig gibt es dann bei Krediten keine Gebühren mehr, stattdessen wird der Zinssatz passend angehoben. Die Bearbeitungsgebühren werden also irgendwie im Zins versteckt - Transparenz ade...

Im Prinzip hast Du Recht. Allerdings wusste da niemand, das das nicht dem Gesetz entspricht, was jetzt durch ein Gericht geklärt wurde.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
robs97

Beitragvon heico » Fr Nov 14, 2014 21:55

Für mich ist das viel transparenter wenn die Kosten in den Zinsen stecken als die hohen Gebühren, die man umrechnen muss auf Laufzeit.

Danke für das Thema, es wird sich lohnen. :)
heico

Beitragvon speeder » Fr Nov 14, 2014 22:56

Buer hat geschrieben: Jetzt nachzukarten, finde ich kindisch und vor allem unprofessionell.
...

Unprofessionell? Unprofessionell ist es, wenn dir Geld zusteht und du es verfallen lässt!

Und glaube mir, wenn die Banken rechtlich die Möglichkeit hätten, sich von jedem ihrer Kunden 2.000,- EUR zu holen, da wäre die Post aber schneller in deinem Kasten als du gucken kannst!

Hast du mal ausgerechnet was die Bank bei einem Annuitätendarlehn an Zinsen kassiert im Lauf der Jahre? Das reicht ja wohl üppig! Das Geld gibt es für die Banken UMSONST bei der EZB.
speeder

Beitragvon Vogesenblitz » Fr Nov 14, 2014 23:22

[quote="speeder
Unprofessionell? Unprofessionell ist es, wenn dir Geld zusteht und du es verfallen lässt!

Und glaube mir, wenn die Banken rechtlich die Möglichkeit hätten, sich von jedem ihrer Kunden 2.000,- EUR zu holen, da wäre die Post aber schneller in deinem Kasten als du gucken kannst!

Hast du mal ausgerechnet was die Bank bei einem Annuitätendarlehn an Zinsen kassiert im Lauf der Jahre? Das reicht ja wohl üppig! Das Geld gibt es für die Banken UMSONST bei der EZB.[/quote]

Dümmer geht nimmer.

Wahrscheinlich sind aber doch einige hier unterwegs, die auch bei Ihrer Volksbank Mitglied sind und deren Zahlen auch ab und an lesen. Denen ist sicher bewusst, dass dieses Urteil nur ein weiterer Schritt zur Vernichtung der Kleinen ist.
Ehrlich gesagt wundere ich mich inzwischen nicht mehr, wie einfach doch ein großer Teil der Gesellschaft manipulierbar ist. :regen:
Vogesenblitz

Beitragvon speeder » Sa Nov 15, 2014 12:48

Lieber Vogesenblitz...

schreib dir das doch mal auf. Und trag es auf dem nächsten FDP-Parteitag vor. Da glaubt man so einen Lobbyisten-Mist wirklich...
Wenn du ein paar tsd. EUR zu verschenken hast- bitte. Ich nicht.

Ach.. und gib mir doch bitte durch, bei welchen Landhändlern ich zukünftig 2 EUR den dt mehr bekomme als kleiner Betrieb. Oder den Fendt 30 % billiger... Oder den Strom für die Hälfte... Das ist nämlich genauso realistisch, wie kleine Banken zu schonen vor einem eindeutigen Gerichtsurteil.

Und ja- Ich bin seit 10 Jahren Genossenschaftsmitglied. Und die schöne neue Hauptfiliale kostet im Jahr mehr als die Summe, wenn 50 % der Immobilienfinanzierungskunden ihre Gebühren zurückverlangen.
speeder

Beitragvon julius » Mo Nov 17, 2014 12:41

speeder hat geschrieben:Nein, gilt nach Rechtsprechung auch für gewerbliche Kredite. Ist dann nur ein anderer Vordruck.

Kannst du diesen Vordruck mal verlinken ?

Ich hab gehört das die meisten Banken nur bei Privatkrediten die Gebühren zurückbezahlen und selbst hier längst nicht alle Banken.

Bei Gewerbekrediten ist das schon heikler.

Hier aktuell zum nachlesen :
http://www.deutsche-handwerks-zeitung.d ... 093/255718
Zitat
Im Mai hatte der Bundesgerichtshof Bearbeitungsentgelte bei Verbraucherdarlehen für unzulässig erklärt. Ob das auch für Gewerbekredite gilt, ist nicht abschließend geklärt.

Hat deine Bank anstandslos die Gebühren wieder ausbezahlt ?

Bei mir sind das 2 Kredite. Bei einem aus dem Jahr 2013 für die Landwirtschat hab ich ohnehin keine Gebühren bezahlt, da kassieren sie nur Kontoführungsgebühren. Das machen die wohl bewusst so, damit man keine Gebühren zurückfordern kann.

Beim anderen Kredit ( Gewerbe ) sind Bearbeitungsgebühren ausgewiesen. Ich werde hier mal per Mustervordruck die Gebühren zurückverlangen. Ich vermute aber das sie die nicht freiwillig zurückbezahlen werden. Da diesen Kredit eine PV Anlage betrifft ist das Gewerbe. Rechtsschutz hab ich nur für die Landwirtschaft und Privat aber nicht fürs Gewerbe. Wenn also die Bank nicht freiwillig bezahlt, hat sichs erledigt, da ich ohne Rechtsschutzversicherung nicht mit einem Anwalt dagegen vorgehe.
Zuletzt geändert von julius am Mo Nov 17, 2014 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
julius

Beitragvon speeder » Mo Nov 17, 2014 12:52

Mache ich nachher, wenn meine Frau wieder da ist.

Also, ich habe den Antrag erst Mitte letzter Woche eingereicht, von daher noch kein Ergebnis. Mein Vater hat jedoch schon früher eingereicht, sowohl einen Privatkredit als auch eine Voltaikfinanzierung (Gewerbebetrieb), hat beides Anstandslos geklappt bei ihm. Ist die gleiche Bank wie meine (VR-Bank).
speeder

Beitragvon julius » Mo Nov 17, 2014 12:58

ja, o.k.
Jetzt hab ich eben im Internet gelesen das die Kontoführungsgebühren bei Darlehenskonten für Verbraucher ebenfalls rechtswidrig sind.
Bei Gewerbekrediten ist aber die Sachlage auch hier wieder unklar.
julius

Nächste

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines