Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 20, 2025 17:28

Kreissäge

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Kreissäge

Beitragvon abu_Moritz » Mi Jan 19, 2011 13:42

Dennis99 hat geschrieben:Es soll aber auch Sägen geben, die selbst für die kleine Menge (10-15Rm) gänzlich ungeeignet sind.

ja, zB weil sie dir das Sägemehl ins Gesicht blasen,
ich hab mal nen HOLZER MS600 Werbefilm gesehen, danach habe ich doch die GÜDE 600 gekauft ...
also schau ob du von deiner irgendwo nen Film findest wo du siehst wo sie Späne so hinfliegen ....
ansonsten kannst natürlich bei den Mengen auch ned so viel Geld für ne Säge ausgeben, das ist verständlich,
aber vielleicht bekommst ja beim Lama auch ne bessere Gebrauchte ...
Gruß Jo

abu Moritz = "Vater von Moritz"

wir sind ganz normale Menschen, haben nur ein paar mehr Kettensägen...
abu_Moritz

Re: Kreissäge HELO Wipp700

Beitragvon Dennis99 » Fr Apr 13, 2012 13:29

Ich wollte mal den alten Beitrag aufwärmen, nachdem ich nun ca. 150Rm Holz gesägt habe mit der HELO Wipp 700.

Meiner Meinung nach könnten die Sägespäne schon etwas besser abgefangen werden, allerdings habe ich aber auch kein Vergleich zu einer anderen Wippsäge. Und beim Sägen entstehen nun mal Sägespäne…

Jedenfalls ist es nicht so, dass einem alles in´s Gesicht fliegt und man aussieht wie ein Sägespäne-Schneemann. So ist es sicher nicht!!

Wie auch immer, ich bin für den Preis (460 EUR) sehr zufrieden!

Was mich etwas stutzig macht, die Säge steht aktuell in ebay und im HELO-Shop für ca. 1.450 EUR. 1.000EUR mehr??? Wie denn das???

Klar, wer viel zahlt glaubt auch erhätte was total hochwertiges für das Geld. Psychologie!
Ich schätze die handeln nach dem Prinzip „Man kanns ja mal probieren, jeden morgen steht ein dummer auf…“

Oder hab ich was übersehen/überlesen??
John Deere Lanz 300 (teilrestauriert)
John Deere 1640 (Allrad mit SG2 Kabine)
Hühnermobil 225
usw.
Dennis99

Re: Kreissäge

Beitragvon Baufix » Fr Apr 13, 2012 14:52

sKarle hat geschrieben:
Murkser hat geschrieben:
SebastianF. hat geschrieben:
Dazu möchte ich nur folgendes schreiben: Wir haben uns vor 3 Jahren eine HELO-Wippsäge (5,5kW, 700er HM-Blatt) für 350€ gekauft. Diese Säge ist baugleich mit der entsprechenden von Güde. Bisher bin ich hoch zufrieden mit der Säge und sie hat schon schätzungsweise 250Rm auf dem Buckel.
Dazu habe ich ein Berlan Stromaggregat gekauft, welches ebenfalls um die 400€ gekostet hat. Es hat 6500W Dauerleistung, 7000W Spitzenleistung, 3x230V, 1x380V und 1x12V Anschlüsse mit Anlasser (13PS-Motor).

Wo gibts denn sowas??

Die Frage ist falsch gestellt. Muss richtig heißen: Taugt das dann auch was?

Bevor ich mir ein Aggregat kaufe nur um die Säge anzutreiben nehm ich dazu lieber den alten kleinen Traktor (die meisten Holzer haben einen). Der ist da, steht sonst eh nur rum und braucht 3 Liter in der Stunde ... Da kann ich schon mal 115 Stunden Sägen bis das Aggregat abbezahlt ist. Dann hab ich das Aggregat aber noch nicht einmal getankt.

Hallo zusammen!
Also das must Du dir nochmal durch den kopf gehen lassen! eventuell ist das Aggregat auch ein Diesel, und braucht noch weniger,und er stehst nicht wie bei den meisten in den abgasen! es kann auch sein das er sich völlig ohne traktor eingerichtet hat ,da spart er mit aggregat mehr ein! mfg Olaf
Baufix

Vorherige

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft