Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 18, 2025 17:04

Kreissägeblatt selber scharf machen

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon Josef47 » So Mai 24, 2009 21:12

Hallo Same Drago,

in der Regel schleif ich nur außen, wenn die Zähne mal sehr stumpf, bzw. beschädigt, ausgebrochen sind, schleif ich auch die Innenseiten.

Auch verschiedene Winkel, jeden 2. Zahn, dann das Schleifgerät umstellen um die verbliebenen Zähne zu schleifen. Bei den Winkeleinstellungen die Schränkung beachten.

Zu deinem Problem mit deinem Schärfautomat kann ich dir leider nichts sagen. Schärfvollautomaten schärfen außen/innen in einem Arbeitsgang.

Vielleicht hast du die Möglichkeit bei einem Schärfdienst vorbeizuschauen, um dir dort was abzugucken.

Gruß Josef
Josef47

Beitragvon jumine66 » Mo Mai 25, 2009 18:10

servus same drago.
also ich schleif nur innen wie schon gesagt. genau 90 grad.hab mich selber gewundert wie scharf es wird und wie lange es hält.
klar, perfekt wärs wenns oben auch noch geschliffen wäre. wenns aber schneidet wie gift was will ich mehr? ich nehm oben erst was weg wenn der zahn optisch irgendwann mal die form verliert sozusagen als korrekturwinkel.
probiers doch einfach mal am nicht grad besten blatt aus wenn du so ein gerät hast. was soll schief gehen? du wirst dich wundern wie es schneidet und dich ärgern nicht schon früher getestet zu haben.
viel erfolg.
wir haben normale cv blätter kein wolfszahn!

jou theo.
jumine66

Vorherige

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft