Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 7:49

Kriechstrom

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Kriechstrom

Beitragvon Yorick » Mo Jul 02, 2007 21:08

Hi zusammen,
ich hab das Thema Kriechstrom im Archiv gefunden, leider ist das messen mit dem Multimeter nicht aussführlich genug beschrieben worden (für mich jedenfalls :oops: )
Bei unserem Fendt 275 s haben wir dieses Problem. Batterie neu, Lima in Ordnung nur nach drei Tagen stehen ist die Batterie komplett leer.
Wie hänge ich das Multimeter "dazwischen".
In einem Beitrag im Archiv wird beschrieben, daß das Multimeter an das abgeschraubte Massekabel gehangen wird. (Mit welchem Kabel, was mache ich mit dem anderen????
Vielleicht kann mir jemand helfen.

Danke und Gruß aus dem Siebengebirge

Yorick
Yorick

• Website

Beitragvon Forstjunior » Mo Jul 02, 2007 21:22

Hallo haben auch bei unserem fendt so ein problem. Wenn man den Schlepper abstellt und ein paar Tage stehen lässt bei angeklemmter Batterie dann lässt er sich nicht mehr starten weil der Saft weg ist. Irgendwo wird der Batterie Strom entzogen. Aber wenn man den Minuspol abklemmt passiert nix und die Batterie funktioniert beim nächsten mal wunderbar.
Liegt das auch an dem o.g. Kriechstrom und wie kann ich da Abhilfe schaffen?

Wie immer für Tipps dankbar...
Forstjunior

Beitragvon pacini » Mo Jul 02, 2007 21:36

Hallo,

Also, mal zum mitmachen hier !!

Digitalvoltmeter - auf Ampere stellen, falls vorhanden A / DC !!

Bei manchen Messgeräten müssen die Kabel umgesteckt werden, damit Ampere gemessen weden kann - kann hier aber nicht auf alle Messgeräte näher eingehen - sorry !!

Also Messgerät für die Messung von Ampere im Gleichspannungsbereich vorbereiten !!

Motor auslassen / abstellen

Schwarzes Massekabel an der Batterie des Schleppers abklemmen und mit dem roten Kabel des Amperemeters verbinden, das schwarze Kabel des Amperemeters mit dem Minus Batteriepol verbinden !!

Jetzt kann der vorhandene Kriechstrom abgelesen weden - ich würd mal sagen, das bei nem modernen Schleper 30 - 50 mA normal sind ( Uhr / Memory bedarf vom Radio ... ) !! Wenn jemand bessere Angaben hat, bitte hinzufügern !!

Wenn der Krichstrom also > 50mA ist, auf die Suche gehen, Sicherung um Sicherung im Sicherungskasten ziehen, immer wieder das Messgerät kontrollieren, wenn der Wert sinkt, ist zumindest der Stromkreis des Verbrauchers lokalisiert !!

Dann innerhalb des Stromkreises den Verbraucher ausfindig machen !!

Viel Spass beim Suchen

Gruß Pacini
2030ASBild
pacini

Beitragvon lagavulin » Mo Jul 02, 2007 22:15

Vorsicht beim Anklemmen, der Motor muss aus sein und auf keinen Fall an der Zündung spielen am besten den Schlüssel abziehen! Sonst kann es passieren, dass das Gerät schnell abraucht.
Ein Anlasser zieht mehrere hundert Ampere!

Wie pacini oben schreibt:
Wenn ein Strom über 50mA fließt kann man zur Fehlersuche einzelne Sicherungen rausnehmen, wenn der Strom dann sinkt, hat man den richtigen Strang schon erwischt. Wenn kein geringerer Strom fließt, kann ein Defekt im Laderegler sein und darüber Strom fließen, dieser Fall ist aber eher unwahrscheinlich.
lagavulin

Beitragvon Fendt 106s » Mo Jul 02, 2007 23:14

Hab des hier http://www.landtreff.de/viewtopic.php?p=139873#139873 auch beschrieben gehabt! Ist aber fast das gleiche wie Pacini geschrieben hat, nur das ist den Strom über den Pluspol messen würde, da mir ja wichtig ist, was die Batterie "rausgibt", nicht was sie "wiederbekommt"... Aber das heisst NICHT, das Pacini´s Lösungsweg falsch ist, er ist einfach nur "anders" aber genauso effektiv:o)
Gruß Markus...
*********************************************************************************************
Wer Fendt fährt führt.... Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe! :-)
Fendt 106s

• Website

Beitragvon lagavulin » Mo Jul 02, 2007 23:20

Fendt 106s hat geschrieben:... nur das ist den Strom über den Pluspol messen würde, da mir ja wichtig ist, was die Batterie "rausgibt", nicht was sie "wiederbekommt"...

Das ist vollkommen egal, wie man misst, der Stromkreis muss geschlossen sein. Im Gegenteil es ist sicherer den Strom an der Masse zu messen.
Wenn beim Schrauben am Pluspol der Schlüssel auf Masse kommt, dann wirst Du sehen wie schnell der heiß und der harte Stahl weich wird. Das ist dann wie beim Elektroschweißen, Fachleute wissen das und Hobbyschrauber sollten das kennen!
Link zu Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Stromkreis

Zu dem Tipp: Den Schalter nicht so anschließen wie von Fendt 106s beschrieben!
lagavulin

Danke,,

Beitragvon Yorick » Di Jul 03, 2007 6:19

so bin ich das hier gewohnt.. auf alle meine Fragen habe ich hier immer umfassend Antwort bekommen. Besten Dank an die Tip-Geber :idea:

und Grüße von einem ständig lernenden Hobbyschrauber

Yorick
Yorick

• Website

Beitragvon Fendt 106s » Di Jul 03, 2007 6:50

lagavulin hat geschrieben:Zu dem Tipp: Den Schalter nicht so anschließen wie von Fendt 106s beschrieben!

DAS musst Du mir mir erklären, denn scheinbar habe ich meinen Beruf verfehlt, muss nun meinen Technikerschein wieder abgeben und mich beim A-Amt melden :roll:
Gruß Markus...
*********************************************************************************************
Fendt 106s

• Website

Beitragvon lagavulin » Di Jul 03, 2007 6:54

Das habe ich dem Thread schon beschrieben!
lagavulin

Beitragvon Fendt 106s » Di Jul 03, 2007 7:01

lagavulin hat geschrieben:Das habe ich dem Thread schon beschrieben!

Nö, nicht in dem, in dem anderen "Kriechstrom"-Thread.. 8)

Achso: Und wer beim losschrauben seiner Batterieklemme seine Karosse mit dem Schlüssel hallo sagt, dem sei sowieso angeraten, solche Arbeiten in einer Werkstatt erledigen zu lassen... Denn DAS sollte man schon wissen, das man seine Batterie nicht kurzschliesst...
Gruß Markus...
Fendt 106s

• Website

Beitragvon lagavulin » Di Jul 03, 2007 9:06

Klar in dem anderen Thread!
lagavulin

Beitragvon Fendt 106s » Di Jul 03, 2007 9:48

ja sag ich doch, du hast doch recht... *ehrfürchtig niederknie :lol:
Gruß Markus...
Fendt 106s

• Website

und weiter geht´s

Beitragvon Yorick » Do Jul 05, 2007 16:49

Hi,
ich hab mich heute mal dran gegeben und zwar so, wie´s beschrieben wurde.
Ich habe ein kleines billiges Digital Multimeter (Aldi oder Plus). , das rote Kabel hab ich dann noch umgesteckt auf 10 A(Strich und drei Punkte drunter), schwarz steckte auf COM.
Ich habs eingestellt auf DC/A, und 20m
Dann habe ich aller Sicherungen durchgemessen, Direkt bei den ersten beiden Sicherungen (beide für die EHR) gabs Unterschiede.
Sicherung Nr. 1 = 0,04 Sicherung Nr. 2 = 0,00 alle anderen Sicherungen wiesen den gleichen Wert von 0,18 auf (MilliAmpere?)
Heißt das, das es ein Problem mit der EHR gibt.

Gemesen hab ich übrigens über den Massepol.

Gruß Yorick
Yorick

• Website

nochmal nach oben

Beitragvon Yorick » Mi Jul 25, 2007 10:56

leider hat sich das Problem noch nicht gelöst, Batterie war wieder leer. Wie ebreits oben geschildert, könnte das Problem bei der EHR liegen, wenn denn die Werte richtig sind. Könnte mir jemand die Werte erklären (vorstehender Beitrag) :?:

Gruß Yorick
Yorick

• Website

Beitragvon Andre946 » Mi Jul 25, 2007 15:14

Hallo,
Stromkreis des Schleppers auftrennen ( Massekabel abschrauben)
Anschließen des Meßgeräts: Strombuchse (bei der 10A) steht an das Massekabel, Com am Minuspol der batterie befestigen. das Messgerät zeigt dir dann den fließenden Kriechstrom an. Dann beginnst du die Sicherungen einzeln zu ziehen und schuast ob sich die
Anzeige verändert.
Andere Möglichkeit:
Sicherung ziehen und dann mit dem Strommeßgerät in die Kontakte der Sicherung messen.
Schaltplan bereit halten, um zu schauen welche "Regelverbraucher" wie Radio etc angeschlossen sind.
Andre946

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum