Fendt 106s hat geschrieben:@Forstjunior
Nimm einfach einen Normalen Hauptschalter / Lasttrennschalter den Du in jedem Laden für Autozubehör bekommst, 20 A sollte der mind. abkönnen... Nun trennst du Die Leitung "-" die von der Batterie zur Karosserie geht auf und setzt den Schalter dazwischen... Solltest Du die kabel verlängern müssen, achte darauf, das Du den gleichen Querschnitt nimmst, wie der, der gerade an der Batterie ist. Sollte Deine Batterie mit einem Masseband angeschlossen sein, so nimm mind. eine 20 mm2 Ader dafür! Je größer Du den Querschnitt wählst, desto sicherer! wenn du den schlapper abstellst, legst du den schalter um, und der strom kann nicht mehr zur batterie zurückfliessen, also kann auch kein kriechstrom entstehen, der dir die Batterie leerzieht!
Man darf den Schalter nicht zwischen Batterie und Karosserie legen!!!
Beim ersten Starten raucht das Teil ab, der Anlasser zieht bis zu mehrere hundert Ampere, die dann über den Schalter fließen!
Der Schalter muss zwischen Batterie und Zündschloss liegen.
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber die Vorglühung geht nicht über das Zündschloss sondern über einen Leistungsschalter, müsste aber so sein, die Kabel wären viel zu dünn.