Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 5:10

Kriechstrom ?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Kriechstrom ?

Beitragvon 308er » Mi Aug 30, 2006 18:39

Hallo,

wollte heute nach ca. 3 Wochen meinen Fendt 308 LSA starten.
Die Batterie war zu schwach zum starten. Da das schon das 2. mal vorkam habe ich den Minuspol abgeklemmt und ein Voltmeter dazwischengeschaltet. Es zeigte 0,26 Volt an. Ist das der Grund für die leere Batterie? Mein anderer Schlepper hatte bei der Messung 0 Volt.
Habe dann alle Sicherungen nacheinander gezogen ohne dass die Spannung dabei aber auf 0 abfiel. Bevor ich jetzt also auf eine längere Suchaktion gehe, wollte ich hier nachfragen, ob die 0,26 Volt normal sind.
Vielleicht liegt es an der E-Ausklinkung des Frontladers.
Wer kennt sich aus oder hat einen Tip?
Gruß
Jürgen
308er

Beitragvon ford3055 » Mi Aug 30, 2006 19:09

Die E-Ausklinkung hat doch einen Stecker mit dem diese in einer Steckdose im Amaturenbrett steckt (is bei nem 309Lsa den ich fahr so), zieh den mal ab und mess dann mal, bei dem 309Lsa ist nämlich auch ein Fehler in der Ausklinkung, wenn man da nämlich den Stecker einsteckt fliegt die Sicherung raus, vll ist das ja bei deinem genauso, also ein kurzer in dem System das den Strom frisst :?:

Bei unserem Ford fließt auch irgendwo ein Kriechstrom, haben dann einen Strom Hauptschalter eingebaut, wenn der aus ist frisst nichts mehr den Strom, seitdem haben wir Ruhe mit leeren Batterien. :twisted:

Mfg Kevin
Unheimlich ist des Schlossers Kraft wenn er mit dem Hebel schafft!!!
ford3055

Beitragvon 308er » Mi Aug 30, 2006 19:25

Das mit dem Stecker am FL ist bei mir auch so. Wollte das noch prüfen hatte die Batterie aber schon ausgebaut zum laden. Morgen teste ich das mal, ob es am FL liegt. Die E_Ausklinkung funktioniert aber bei mir.
308er

Beitragvon Markus K. » Mi Aug 30, 2006 19:57

Eigentlich sollte nach dem ziehen sämtlicher Sicherungen kein Strom mehr fließen. Wenn doch, LiMa, Anlasser und Sicherungskasten und deren Zuleitungen prüfen (also alles, was vorm Sicherungskasten ist). Zur Fehlersuche kannst du die nacheinander wegklemmen und eine Strommessung vornehmen.

Wenn du das Masseband abklemmst und ein Messgerät (du hast Voltmeter geschrieben) dazwischenschaltest, kannst du nur eine Strommessung (Amp) durchführen. Demnach musst du auf Ampere stellen. Bei Spannungsmessungen (Volt) wird parallel zum Verbraucher bzw. Batterie gemessen.

Wiederhole die Messung (Strom=Ampere) bei geladener Batterie. Bei gezogenen Sicherungen und trotzdem Kriechstrom kannst du den Fehler stark eingrenzen.

Viel Erfolg!
Gruß Markus

ein Schlepper kann nicht rot genug sein!
Markus K.

Beitragvon countryman » Mi Aug 30, 2006 21:37

[quote]Es zeigte 0,26 Volt an. [/quote]

hast du tatsächlich Volt gemessen? Das wäre ziemlich irrelevant.
Wichtig wäre die Stromstärke, gemessen in Ampere.
Eine Batterie kann auch einen "inneren Kriechstrom", sprich Selbstentladung haben.
countryman

Beitragvon Elsaer » Do Aug 31, 2006 7:09

Hi,

wenn du die Klemme von der Batterie abmachst, kannst du denke ich nur KriechSTRÖME messen (es sollte also A rauskommen...)
So bin ich mal ner immer übers WE leer werdenden Batterie von meinem Corsa Herr geworden, es war eine immerzu brennende Kofferraumbeleuchtung :roll:

Wenn du wirklich die Spannung messen würdest, müsste doch, wenn du die Klemme abziehst und die Spannung zwischen loser Klemme und Batteriepol misst, so ungefähr 12V rauskommen, weil das ja dann der Spannungsunterschied zwischen Pol und Gegenpol (über die Fahrzeugelektrik) wäre, ODER? (Bin kein LM....) :roll:

Gruß

Elsaer
Elsaer

Beitragvon 308er » Do Aug 31, 2006 8:13

Hallo,
bin zwar kein Elektriker, aber das mit dem anschließen des Voltmeters leuchtet mir ein. Allerdings messe ich doch dann immer ca. 12 V oder?
Werde heute eine Amperemessung machen. Aber wenn keine Spannung anliegt, dann fließt doch auch kein Strom. Sprich bei mir sind 0,26V Spannung, also fließt bestimmt auch ein Strom.
308er

Beitragvon Elsaer » Do Aug 31, 2006 11:26

Wenn du keinen Verbraucher oder Kriechströme hast, fließt kein Strom (also alles aus machen).
Aber: Was bei mir war, war dass wenn man das Amperemeter angeklemmt hat, kurzzeitig fast 1 A floss, dieser Strom ging allerdings nach ca. 5sec runter auf die 0,3 A der Lampe (die dauerhaft brannte...).
Wir vermuten, dass der Mehrstrom durchs Starten des Radios kam, dass sich da quasi das erste mal hochgefahren hat..... (Sendersuche usw.)

Musst also ne Zeit ranhalten um zu sehen, was los ist.

Miss die Spannung (also Volt) mal zwischen den Polen der Batterie (so zur Kontrolle) hier müssen ja die 12,x Volt anliegen, Wenn das nicht passt, ist die Batterie entweder leer oder kaputt (in deinem Fall aber wohl eher leer).
(Würde das mal kontrollieren, weil mich deine 0,26 V irritieren...)

Gruß und viel Glück

Elsaer
Elsaer

Beitragvon Markus K. » Do Aug 31, 2006 11:34

@308er

Da deine Batterie ständig entladen wird muß ja ein Strom fließen! Evtl. ist die Batterie defekt (Plattenschluß), dann wäre eine Strommessung mit Ladegerät als Spannungsquelle sehr aufschlußreich.

Bei einer Spannungsmessung an der Batterie misst du gute 12 Volt, aber beim Startvorgang wirst du viel weniger messen als 12 Volt.

Spannung kannst du nur messen, wo ein Spannungsgefälle (=elek. Verbraucher) ist. Was du da angezeigt bekommst, ist ein falsch angezeigter Wert, da das Messgerät bei Volteinstellungen sehr hochohmig ist und bei Strommessungen sehr niederohmig. Das muß so sein, damit das Messgerät selbst die Messwerte nicht verfälscht.

@Countryman + Elsaer

habt ihr etwa mein Posting gelesen? :D
nix für ungut!
Gruß Markus

Markus K.

Beitragvon Markus K. » Do Aug 31, 2006 11:39

@Elsaer

dieser Stromstoss beim einschalten wird von den Kondensatoren der Radioendstufe verursacht. Bis die aufgeladen sind, fließt ein erhöhter Strom.
Gruß Markus

Markus K.

Beitragvon 308er » Do Aug 31, 2006 13:07

Hallo,
also ich habe jetzt ein Amperemeter in Reihe an den Minuspol gesetzt. Ergebnis: bei Messbereich 200 Mikro zeigte das Gerät nur 0.12 an. Das ist doch zu vernachlässigen oder? Vielleicht ist doch die Batterie im A......
Sie zeigt zwar jetzt geladen 13 Volt an und bei laufendem Motor 14 Volt, d.h. die Lima arbeitet. Als der Schlepper nicht anlief hatte die Batterie 12,5 V (habe nicht gemessen während des Startvorgangs, denke aber dort ist die Spannung zusammengebrochen).
Muss im Stand ohne Abnehmer die Amperemessung genau 0 sein?
308er

Beitragvon achim » Do Aug 31, 2006 14:13

Hallo 308er,

das mit der Messung ist schon okay, da du in einem sehr kleinen Meßbereich bist. Geh doch einfach mal hin und messe die Spannung beim Starten. Geht am besten zu zweit. Bricht die Spannung in diesem Moment stark ein, kannst du davon ausgehen, daß die Batterie hin ist. Um ganz sicher zu sein, fahr in eine Werkstatt und laß die Batterie überprüfen.
Die haben extra Meßgeräte dafür.

MfG Achim
achim

Beitragvon Elsaer » Do Aug 31, 2006 14:45

Zum Thema Spannungseinbruch beim Startvorgang fällt mir spontan noch eine nette Bastelei ein, die ich mal gemacht hab. Die Anleitung die ich da nachgebaut hab findet sich bei http://www.autoschrauber.de als Batterietester, wobei ich Zweifel habe, ob die 308er Batterie nicht ne Nummer zu groß für den Tester wäre....

In dem Fall dürfe das Messen zu zweit am Sinnvollsten sein. Vielleicht hast du noch ein analoges Multimeter zur Hand, damit kann man den Einbruch besser und fast genauer beobachten als das Zahlenlotto auf den digitalen Messgeräten.
Elsaer

Beitragvon Forstjunior » Mo Jul 02, 2007 21:31

@ford3055
Kannst du mal bitte das mit dem Hauptschalter näher erklären. Wo bekomm ich so einen her, wie funktioniert der und wie installiere ich den?

Oder viel. weiss auch jemand anders Rat?
Forstjunior

Beitragvon Fendt 106s » Mo Jul 02, 2007 23:04

huhu...

also ampere A immer in reihe zur stromquelle....
und Volt V in parallele....

Deine Batterie muss im Normalzustand 11,8 - 12,8 V haben, wenn der Schlepper läuft 13 - 14,5 V...

klemm deinen PLUSPOL der Batterie ab, dein Amperemeter muss nun zwischen der Polklemme (datt ding mit den kabeln dran) und dem batteriesockel (der häßliche bleiknubbel auf der batterie) geklemmt werden.

Zündung am Schlepper AUS... 10 mA bis 30 mA (das heisst MILLI nicht Mikro wie Du geschrieben hast) kannst Du vernachlässigen, das können die krichströme der relaisspulen oder masseverbindungen o.ä. sein.. alles was darüber geht, geht auf dauer zu lasten deiner batterie... lass das meßgerät dazwischen und ziehe die sicherungen eine nach der anderen, bei der sicherung, bei der der angezeigte wert kleiner wird, ist der fehlerhafte stromkreis... meist ist sowas eine masseverbindung in einer leuchte oder so, wo sich das gehäuse dann strom wegzieht...

@Forstjunior

Nimm einfach einen Normalen Hauptschalter / Lasttrennschalter den Du in jedem Laden für Autozubehör bekommst, 20 A sollte der mind. abkönnen... Nun trennst du Die Leitung "-" die von der Batterie zur Karosserie geht auf und setzt den Schalter dazwischen... Solltest Du die kabel verlängern müssen, achte darauf, das Du den gleichen Querschnitt nimmst, wie der, der gerade an der Batterie ist. Sollte Deine Batterie mit einem Masseband angeschlossen sein, so nimm mind. eine 20 mm2 Ader dafür! Je größer Du den Querschnitt wählst, desto sicherer! wenn du den schlapper abstellst, legst du den schalter um, und der strom kann nicht mehr zur batterie zurückfliessen, also kann auch kein kriechstrom entstehen, der dir die Batterie leerzieht!
Gruß Markus...
*********************************************************************************************
Wer Fendt fährt führt.... Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe! :-)
Fendt 106s

• Website

Nächste

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum