Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 05, 2025 20:10

Krokodilgebiss oder Greifschaufel für Weidemann zum Misten

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Krokodilgebiss oder Greifschaufel für Weidemann zum Misten

Beitragvon schnüffelstück » So Jan 08, 2023 13:07

Hallo,

Ich benötige Eure Expertise. Da wir bisher immer von Hand misten :cry:

Ich möchte für unseren Weidemann 1230 eine 100 cm breite Greifschaufel oder ein Krokodilgebiss kaufen.

Gemistet werden soll damit eine Strohbox mit Rindermist und Häckselstroh Höhe ca 30 cm. Die gesamte Fläche sind ca. 100 m2. Gemistet wird alle 4 Wochen.

Frage1:
Was würdet ihr empfehlen? Krokodilgebiss oder Greifschaufel.

Frage2:
Ich habe nun ein Angebot für eine Greifschaufel von Alö - kosten ca. 2400€ :roll: hauerhau, da miste ich doch lieber von Hand mit der ganzen Familie als Event :mrgreen:

Aber nun mal im Ernst, würde für unsere Zwecke auch eine Polenschaufel/Zange reichen?

Könntet ihr auch gleich ein Link von der Schaufel/Zange einstellen, da es so viele verschiedene Anbieter gibt. Danke

Über hilfreiche Antworten freue ich mich!
Danke Katrin
Zuletzt geändert von schnüffelstück am So Jan 08, 2023 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
schnüffelstück

Re: Krokodilgebiss oder Greifschaufel für Weidemann zum Mist

Beitragvon Marian » So Jan 08, 2023 13:33

Im Mist geht die polnische Krokodilschaufel super. Fahre 1,30m breite am Schäffer 2034. Gut und günstig.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon schnüffelstück » So Jan 08, 2023 14:03

Marian hat geschrieben:Im Mist geht die polnische Krokodilschaufel super. Fahre 1,30m breite am Schäffer 2034. Gut und günstig.

Hallo,
Vielen Dank für deine Antwort.

Könntest du mir ein Link von deiner Schaufel einstellen? Das wäre toll.
Vielen Dank
schnüffelstück

Beitragvon Ede75 » So Jan 08, 2023 16:15

Die begrenzte Menge würde ich ganz simpel mit der Erdschaufel misten, die sollte ja eh vorhanden sein? Und bei Häckselstroh geht das sehr gut finde ich.
Ede75

Beitragvon Sönke Carstens » So Jan 08, 2023 16:52

Es geht vielleicht mit einer einfachen Schaufel aber Spaß macht es nicht.
Erstmal ist es wichtig wie fit der Weidemann noch ist, ich habe mir schon einige Weidemänner und einen Wacker gehabt zum ausmisten und die meisten konnten nur mit einem Krokodilgebiss ausmisten.
Mit einer Schaufel waren die hoffnungslos überfordert.

Ich habe mir so eine Schaufel gekauft:
https://sonarol.pl/de/oferta/maszyny-ro ... o-krokodyl

Ich wollte gerne eine Schaufel haben da die universell einsetzbar ist, den Boden beim ausmisten besser sauber bekommt und keine Riefen hinterlässt
Mit herausgenommenen Seitenteilen kann man damit auch wunderbar Bäume und Sträucher transportieren.
Sönke Carstens

Beitragvon Pegasus_o » So Jan 08, 2023 17:01

Eine Gabel geht halt besser in festen Mist hinein. Mit einer Schaufel kann es einem passieren, daß man mehr davor fährt als rein, gerade wenn man auf glitschigem Boden nicht so viel Traktion hat. Allerdings ist so eine Gabel voll mit festgetretenem Mist auch ganz schön schwer.

Ich habe ein polnisches Krokodilgebiss und bin sehr zufrieden damit.
Pegasus_o

Beitragvon schnüffelstück » So Jan 08, 2023 17:45

Ede75 hat geschrieben:Die begrenzte Menge würde ich ganz simpel mit der Erdschaufel misten, die sollte ja eh vorhanden sein? Und bei Häckselstroh geht das sehr gut finde ich.

Hallo, ja, so misten wir bisher. Von Hand in die Weidemannschaufel.
schnüffelstück

Beitragvon Einhorn64 » So Jan 08, 2023 21:00

Schätze das eine breitere Schaufel vorhanden ist, die nicht in den Stall passt-
für 1m breite bieten sich die einfachen KAT3 Klinklader Gabeln an, weidemann Koppelteile angeschweisst und ab gehts,
für die bescheidene Menge Mist lohnt eine KrokoGabel doch fast gar nicht,
wenn es denn doch eine sein soll/muß, dann tut es die günstigste die man bekommen kann.
zbhttps://www.traktorpool.de/details/Anbaugeraete-Frontlader/AGROMET-LOMZA-MINI-KROKODILGEBIS!-TOP-PREIS!-MIT-LIEFERUNG!/5292744/
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon Role0815 » So Jan 08, 2023 22:13

Bei ner Greifschaufel fällt dir hald nichts raus, bei der Greifzange wohlmöglich schon und dann hast hinterher noch mehr arbeit.

Ich bin von Greifzange auf Greifschaufel umgestiegen und bereue es definitiv nicht. Fahr das aber am Traktor.
Role0815

Beitragvon Spessartbauer » So Jan 08, 2023 22:25

Wenn die Matte nur 30 cm hat, sollte die Greifschaufel besser sein.
Habe selbst seit fast 30 Jahren Krokodilgebiss im Einsatz - bei dickeren Matten sicher die bessere Wahl.
Neulich musste ich bei einem kranken Bauern entmisten - da war teilweise komplett strohloser Kuhmist. Selbst das ging mit dem Krokodilgebiss erstaunlich gut (ich hatte für alle Fälle eine Erdschaufel dabei, brauchte sie aber wirklich nicht).
In Deinem Fall wird also sicherlich beides funktionieren - solange die Matte nicht wesentlich dicker wird, würde ich die Greifschaufel nehmen und die Seitenstege abmontieren.
Spessartbauer

Beitragvon Ede75 » So Jan 08, 2023 22:49

schnüffelstück hat geschrieben:
Ede75 hat geschrieben:Die begrenzte Menge würde ich ganz simpel mit der Erdschaufel misten, die sollte ja eh vorhanden sein? Und bei Häckselstroh geht das sehr gut finde ich.

Hallo, ja, so misten wir bisher. Von Hand in die Weidemannschaufel.

Warum fährst du nicht einfach in den Mist rein?
Ede75

Beitragvon Ede75 » So Jan 08, 2023 22:51

Pegasus_o hat geschrieben:Eine Gabel geht halt besser in festen Mist hinein. Mit einer Schaufel kann es einem passieren, daß man mehr davor fährt als rein

Er spricht von Mist aus Häckselstroh. Das ist was anderes als ne Mistmatte aus Langstroh.
Ede75

Beitragvon Wiedy » So Jan 08, 2023 22:53

Würde dir auch die Greifschaufel empfehlen. Du musst auch die Restmengen bedenken. Mit der Gabel kannst du nicht unbedingt bis an die Wand sauber und restlos aufnehmen. Wenn du dann ein bisschen was zusammenkehrst und die Gabel vorher ausgeleert hast, kannst du mit der Hand natürlich nix auf die Gabel schmeißen, ohne dass dir die Hälfte oder alles wieder durchfällt.

Grad eben fürs letzte bisschen von Hand zusammenkehren und aufgabeln/-schaufeln ist die Greifschaufel (im Idealfall mit herausnehmbaren Seitenteilen) die bessere Wahl
Wiedy

Beitragvon 512turbo » Mo Jan 09, 2023 7:56

Hallo, ich würde dir aufgrund oben genannter Gründe auch eine Greifschaufel empfehlen. Wenn die mal da ist findest du genügend sonstige Einsatzzwecke.
Bei gehäckseltem Stroh müsste es doch evtl sogar mit der Erdschaufel gehen einfach in den Mist reinfahren und raushebeln.

Warum schreibt ihr alle von so geringen Mengen 100m²x30cm sind bei mir 30m³ und das alle 4 Wochen sind 360m³ im Jahr das würde ich mir schon lange nicht mehr von Hand antun.
512turbo

Beitragvon Einhorn64 » Mo Jan 09, 2023 8:57

Um das von Hand zu machen ist das schon mehr als "gering"(Die heute über 80Jährigen werden wohl von Weicheiern sprechen, aber...)
Für einen Hoflader ist das eher was zum Warmfahren, selbst bei ungünstigem Zuschnitt oder Weg sollte nach 1-2h wieder eingestreut werden können.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum