Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 04, 2025 2:28

Krone oder Pöttinger oder Claas Schwader

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Krone oder Pöttinger oder Claas Schwader

Beitragvon Cowboy74 » Mi Jan 30, 2019 15:05

Der Claas 2600 ist aber auch nicht wirklich in der gleichen Klasse wie der TC760. Wobei 14000 netto für Claas schon kein schlechter Preis ist. Vergleichbar zum Krone ist dann eher der 2700. Muß man halt alles ganz genau vergleichen. Eine hydraulische Breitenverstellung und Einzelaushub der Kreisel sind natürlich auch was schönes, treiben den Preis aber nach oben. Bei uns hat Claas bei Angeboten meist das Teuerste am Start. Schade eigentlich, das war früher anders.
Deutz statt Fendt - das ist der Trend. ;-)
Pressen kauft man am besten aus Irland.
Cowboy74

Beitragvon Rhöner80 » Mi Jan 30, 2019 15:12

Ja, das stimmt, vergleichbar ist der jetzt net mit dem TC760.
Wollte damit nur sagen, dass Claas nicht überall das Teuerste ist.
Rhöner80

Beitragvon Jm010265 » Mi Jan 30, 2019 15:24

naja Fella gehört doch zu AGCO-Fendt
Jm010265

Beitragvon Stoapfälzer » Mi Jan 30, 2019 15:56

Jm010265 hat geschrieben:naja Fella gehört doch zu AGCO-Fendt

Da ich mich da auch schon länger damit beschäftige komme ich Preis /Leistungstechnisch einfach nicht an den Maschinen aus dem Agco Konzern vorbei.

Meiner Meinung nach liefert Fella/MF/Fendt die besten Maschinen momentan für das Geld. Grob gesagt ist jeder 2te neue Schwader der hier läuft auch einer der 3en. :D
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Jm010265 » Mi Jan 30, 2019 19:14

Meiner (in 2017)zwar nur ein Einkreisel ist auch aus dem Stall.
Made in Germany
Jm010265

Beitragvon spaßvogel » Mi Jan 30, 2019 19:24

Kenne jemand der ein Krone hat und nach einer Saison nur noch schimpft über das was da schon alles ausgeschlagen ist .
Der schwadet allerdings pro Jahr mehrere hundert Hektar mit dem Mittelschwader .
Über Pöttinger oder Claas kann ich nichts sagen ,ich weiß nur das wer mal Kuhn hatte nur noch Kuhn will .
Kritik an meinen Beiträgen ausdrücklich erwünscht .
spaßvogel

Beitragvon stamo » Mi Jan 30, 2019 19:29

ICH kenne jemanden, der einEN Krone hat, der total schrottig aussieht, weil er nie gepflegt wurde und immer hart gequält wurde, der aber noch immer seinen Dienst tut.
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon 2250 » Mi Jan 30, 2019 20:00

Hallo
Habe schon mit nen Krone und nen Pöttinger oft gearbeitet und ich kann zu keiner Maschine was negatives sagen.Beide machten ihre Arbeit ordentlich.
MfG
2250

Beitragvon steyr 9094 » Mi Jan 30, 2019 21:10

Haben den größten Krone Einkreisler schon über 10 Jahre und machen damit über 100ha im Jahr. Sind sehr zufrieden mit dem Schwader. Saubere Arbeit, massive, stabile Bauweise und noch keine Reparaturen außer Platte Reifen oder Zinken.
Den großen Vorteil vom Pöttinger sehe ich aber im Tastrad das beim Tandemschwader vor jedem Kreisel läuft, sowas müsste ein neuer Schwader würde ich einen kaufen unbedingt haben.
Fendt Vario, Case Maxxum, Steyr 9000, IHC 733 und Deutz 07C :D
Alles vertreten und alles wird selber repariert :klee:
steyr 9094

Beitragvon greenpower » Mi Jan 30, 2019 22:52

Hallo zusammen,

ich habe alle aufgeführten 3 Marken als Einkreisel (3-3,3m Kreiseldurchmesser)gefahren bzw. fahre teilweise noch. Mit Pöttinger war ich am wenigsten zufrieden bzgl. Robustheit und Rech- und Schwadqualität. So ist z.B. der Anbaubock an einer Schweissnaht gerissen. Claas war super, machte schöne Schwaden und hatte sehr flexible Zinken und einen sehr ruhiger Lauf, nur die Steckarme waren butterweich, haben sich ohne Feindkontakt verbogen. Zur Zeit habe ich Krone mit Liftzinken und bin beeindruckt wie hoch man den Schwader einstellen kann ohne große Rechverluste zu haben. Jedoch sind die Zinken etwas härter als bei Claas, was bei Bodenkontakt wahrscheinlich etwas mehr Rohasche bedeutet. Dafür kann man ihn höher stellen.
Bzgl. Tastrad vorm Schwader macht weniger aus als gedacht, bin von Krone Wurm auf Fahrwerk Seitenschwader umgestiegen. Der Wurm hatte Tastrad und der neue Fahrwerkseitenschwader nicht. An der Rechqualtitäten an den Kuppen und Senken sehe ich heute kaum unterschiede gegenüber früher. Hätte ich selber auch nicht gelaubt in unserem welligen Gelände.
Fella hatte ich auch zum Testen mal da, hat leider überhaupt nicht überzeugen können.

Viele Grüße,
greenpower
greenpower

Beitragvon strokes » Mi Jul 03, 2024 18:36

Hallo zusammen,
ein neuer Einkreiselschwader soll her.
Kann jemand speziell zu den breiten Exemplaren etwas sagen, Claas Liner 470/500, Pöttinger, Krone 460.
Auch Fendt/MF wäre etwas preiswerter.
Hat jemand Erfahrungen mit den Marken?
Wir sind arrondiert, Zinken abbauen ist also nicht das große Thema.
Mfg
strokes

Beitragvon Schwabenjung26 » Do Jul 04, 2024 8:48

Moin.
Habe einen Liner 420. Der geht prima, ist aber ein älteres Modell. Der funktioniert tadellos. Schwäche war damals der Anbaubock. Wir haben in dieses rundgebogene Stahlrohr nochmal eines reingearbeitet, seither ist Ruhe. Umbauen von Feld auf Straße dauert mit den steckbaren Zinken 3-4 Minuten. Geht relativ schwer wenn dreckig. Schmieren darfst das nicht weil dann erst recht der Dreck hängen bleibt.
Gäbe es den Swadro nicht klappbar wärs wieder ein Liner geworden.

Seit 2021 habe ich noch einen Swadro 46. Kostete damals 8.250€ inkl. Mwst.
Umbauen geht deutlich schneller mit den klappbaren Armen. Langzeiterfahrungen habe ich allerdings noch nicht. Der Schwader hat vorne ein Tastrad dran, das gefällt mir gut. Gefühlt sind die Zinken etwas weicher, bei viel schwerem Futter sollte man darauf achten nicht zu viel Rechbreiten zusammenzurechen sonst lässt er etwas liegen. Man kann auch nur die 7 Zinken klappen die seitlich rausschauen, damit brauct er deutlich mehr Platz zum Aufräumen als der Claas. Und beim klappen müssen natürlich die Zinken richtig stehen, daher auf den Freilauf an der Glenkwelle achten, da sbraucht auch bisschen Kraft.

Den Großteil macht bei mir der Krone, der Claas kommt noch als Lückenbüßer zum Einsatz und wenn ich Großpacken machen lasse. Beide Schwader sind gut, ich kann beide empfehlen.
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Vorherige

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum