Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 16, 2025 1:08

KSX Kettenschärfer Erfahrungen?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

KSX Kettenschärfer Erfahrungen?

Beitragvon Haußerforstservice » So Aug 28, 2022 8:46

Servus ,

hat jemand den KSX Kettenschärfer von Forstreich im Einsatz ?

Ich mache hauptsächlich Rodungen , Heckenpflege etc da sind immer irgendwelche Fremdkörper drinnen

oder beim Brennholz ablängen bzw auf Rückewagen längen absägen

Mich würde die Haltbarkeit der Frässtifte interessieren
Haußerforstservice

Re: Ksx Kettenschärfer

Beitragvon Mirtl213 » Mo Aug 29, 2022 6:21

Servus zusammen,

das würde mich auch interessieren.

was ich mir bei dem Produkt schwierig vorstelle ist:

die Länge der Glieder wird ja über die Dauer der Schärfung bestimmt, ich kann mir vorstellen dass das im Wald draußen schwierigst zu reproduzieren ist.

Auf der anderen Seite, wenn DU ne fast stumpfe Kette so im Wald wieder auf 75% Schnittleistung kriegst würd ich mir das Ding sofort kaufen.

mfg

Martin
Mirtl213

Beitragvon hoizzegg » Mo Aug 29, 2022 7:00

Servus,

hab ich auf der Interforst gesehen und getestet. Der Sinn darin besteht nur, dass keine Feilbewegung gemacht werden muss. Zuhause schärfe ich mit Feile und bei einen Kollateralschaden mit dem Jolly. Im Forst wechsle ich schneller die Kette als mit dem Kettenschärfer rumzuwurschteln. Für mich wäre nix und geschenkt ist es ja auch nicht....

Gruß Hoizzegg
hoizzegg

Beitragvon Bergbauer81 » Mo Aug 29, 2022 7:18

Hallo

Hab mir heuer im Frühjahr das Ding gekauft, habe voerher lange nach einem alternativen Schärfgerät gesucht!
Hab mir auch das Schleiferl von BastIng angeschaut, aber das war nix für mich war mir zu unhandlich!
Hab mir dann den den Fällkeil TRAQ24 von Forstreich gekauft und bin dann zufällig auf das Schärfgerät gestossen:
Hab das Ding dann gleich gekauft!
Schärfung Kinderleicht,Stifte kosten ja auch nicht viel halten aber sehr lange, Schärfgerät kann ohne Aufsatz als ganz normaler Geradausschleifer verwendet werden,
hab das Ding jetzt immer mit und hab seiterher die Ersatzkette nicht mehr verwendet,du bist so schnell mit Schärfen das ist ein Traum!!!
Hab mittlerweile mehrere Kollegen die das Gerät bei mir gesehen haben und die es dann auch sofort bestellt haben!
Und übrigens der Chef der Firma ist sehr sympatisch und zuvorkommend!!

lg aud Tirol
Bergbauer81

Re: KSX Kettenschärfer Erfahrungen?

Beitragvon Ronnie » Mo Aug 29, 2022 8:21

Nüüü,

Das Gerät wird mit Akku, jedoch ohne Ladegerät verkauft?
Cool wäre es den Aufsatz einzeln für verschiedene Maschienen zu verkaufen, nicht jeder hat Milwaukee Geräte wegen Kompatibilität zu den schon vorhandenen.
Mal so ein Gerät bestellen und vom Rückgaberecht gebrauch machen und den Adapter ausmessen ;-)

Guddie Ronnie
Vorwärts immer, Rückwärts nimmer
Deutschland wehre dich, ansonsten bist du verloren!
Ronnie

Beitragvon Ecoboost » Mo Aug 29, 2022 20:40

Servus,

ich habe mir das eben bestellt.
Ob ich es getan hätte, wenn ich bisher noch keine Akku Gerätschaften von Milwaukee und somit kein Ladegerät hätte - ich denke eher nicht.
Im Zuge dessen werde ich mich aber von dem Maxx Kettenschärfgerät trennen.
Mir ist die Handhabung dessen mittlerweile viel zu umständlich geworden, dass ständige Nachjustieren beim Seitenwechsel der Zahnseite nervte mich auch zunehmend.
Die ganzen Anschläge mit diesen Klappmechanismus sind auch sehr windig ausgeführt.
Mir ist auch schon einige mal passiert, dass der Sägezahn in der Führung nicht ausreichend geklemmt wurde bzw. nicht unten an der Klemmschiene anliegt - in Folge zu viel Abtrag und ausglühen das Sägezahnes.
Weiterer Grund ist, dass ich mit dem Maxx in letzter Zeit irgendwie keine richtige Schneid mehr hin bekomme, das Ergebnis der Schärfe ist für mich einfach nicht mehr zufriedenstellend.
Ich hoffe der KSX kann mich dahingehend bei weitem besser überzeugen, so verkehrt scheint mir das Teil jedenfalls nicht zu sein.

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon Schoofseggl » Mo Aug 29, 2022 21:36

Ich weiß ja nicht, mir reicht inzwischen eine passende Feile, ok, hat ein wenig Übung gebraucht. Das Kettenschleifgerät hängt zwar immer noch an der Wand, ist mir aber zu viel Aufwand damit zu arbeiten.
Schoofseggl

Wohnort: Im schönen Allgäu wo man sich hauptsächich von durchreisenden Touristen ernährt

Beitragvon 240236 » Mo Aug 29, 2022 22:57

Ecoboost hat geschrieben:Servus,

Weiterer Grund ist, dass ich mit dem Maxx in letzter Zeit irgendwie keine richtige Schneid mehr hin bekomme, das Ergebnis der Schärfe ist für mich einfach nicht mehr zufriedenstellend.

Gruß

Ecoboost
Du solltest vieleicht mal deine Schleifscheibe abziehen mit einem Abziestein
240236

Beitragvon 240236 » Mo Aug 29, 2022 22:58

Schoofseggl hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, mir reicht inzwischen eine passende Feile, ok, hat ein wenig Übung gebraucht. Das Kettenschleifgerät hängt zwar immer noch an der Wand, ist mir aber zu viel Aufwand damit zu arbeiten.
Ich feile auch hauptsächlich. Zwischendurch schleife ich sie, daß die Zähne wieder genau gleich lang sind.
240236

Beitragvon Steyrer8055 » Di Aug 30, 2022 7:17

Hallo!
Das machst du mit jedem Stabschleifer u.etwas Übung genauso! Ich kann mich nicht dafür begeistern!

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon Ecoboost » Di Aug 30, 2022 20:58

Servus,

ich probiere es jetzt mal aus, wenn es mir nicht taugt bzw. das Gerät nicht in der Handhabung so funktioniert wie ich es mir vorstelle dann geht es zurück.

Gruß

Ecoboost
Ecoboost

Beitragvon Mirtl213 » Mi Aug 31, 2022 6:22

Guten Morgen,

@ Ecoboost, machst Du dann bitte einen Erfahrungsbericht hier drin?

DANKE

mfg

Martin
Mirtl213

Beitragvon Obelix » Mi Aug 31, 2022 7:01

Mirtl213 hat geschrieben: ... @ Ecoboost, machst Du dann bitte einen Erfahrungsbericht hier drin? ...

Ich wäre auch dankbar!

Wie schon mehrmals gepostet, halte ich von den "normalen" stationären Kettenschärfgeräten nichts,
da zu viel Aufwand, man zu viel Praxis haben muss und schärftechnisches Wissen erforderlich ist.
(... um ein ansprechendes Ergebnis zu erzielen. Wobei diesbezüglich jeder andere Vorstellungen hat.)
Obelix

Beitragvon Ecoboost » Fr Sep 02, 2022 20:15

Servus,

der KSX ist heute nun angekommen.
1.jpg
1.jpg (123.97 KiB) 7144-mal betrachtet

Die ersten Kettenschärfungen waren schon mal sehr vielversprechend damit, bisher fehlt es halt noch ein wenig an der Routine im Umgang damit aber das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen.
Beim Sägeversuch packte die Kette so richtig an und blieb sogar mal kurz stehen. Solch eine Sägeleistung hätte ich bei den Erstversuchen nicht wirklich erwartet.
Etwas gewöhnungsbedürftig ist der Winkelanschlag, hierzu Bedarf es einfach etwas Übung.
Was mir sehr gut daran gefällt ist, dass der Sägezahn nur wenig Wärmeeinwirkung abbekommt und mit der 1. Drehzahlstufe (max. 10.000 U/Min.) der Materialabtrag sehr gering ist.
Ein abschließendes Fazit über den KSX möchte ich jedoch erst später mal abgeben, es steht aber schon so gut wie fest das er bleiben wird.

Gruß

Ecoboost
Ecoboost

Beitragvon m_cap » Fr Sep 02, 2022 23:02

Bergbauer81 hat geschrieben:Hallo

Hab mir heuer im Frühjahr das Ding gekauft, habe voerher lange nach einem alternativen Schärfgerät gesucht!
Hab mir auch das Schleiferl von BastIng angeschaut, aber das war nix für mich war mir zu unhandlich!
Hab mir dann den den Fällkeil TRAQ24 von Forstreich gekauft und bin dann zufällig auf das Schärfgerät gestossen:
Hab das Ding dann gleich gekauft!
Schärfung Kinderleicht,Stifte kosten ja auch nicht viel halten aber sehr lange, Schärfgerät kann ohne Aufsatz als ganz normaler Geradausschleifer verwendet werden,
hab das Ding jetzt immer mit und hab seiterher die Ersatzkette nicht mehr verwendet,du bist so schnell mit Schärfen das ist ein Traum!!!
Hab mittlerweile mehrere Kollegen die das Gerät bei mir gesehen haben und die es dann auch sofort bestellt haben!
Und übrigens der Chef der Firma ist sehr sympatisch und zuvorkommend!!

lg aud Tirol

Hallo Bergbauer81,
vielleicht tue ich Dir Unrecht, aber wenn gleich der erste und einzige Beitrag eines neu (vor 1....2 Wochen) registrierten Users so eine Huldigung an ein Produkt ist und er dann zufälliger Weise auch gleich noch "mehrere Kollegen die das Gerät bei mir gesehen haben und die es dann auch sofort bestellt haben!" kennt, dann schrillen bei mir viele Alarmglocken. Schreibt da wirklich der neutrale von Forstreich unabhängige Bergbauer aus Tirol, oder einer von Forstreich selbst oder ein Kumpel?

Aber zu den Fakten: 29,90€ für einen Frässchärfstift ist happig (v.a. zu Schleifscheiben) und Hartmetallfräser sind nicht für Langlebigkeit bekannt. Ganz entscheidend für hohe Standzeiten ist bei Hartmetallfräsern der ganz präzise Einsatz und der schließt sich bei mobilen Anwendungen automatisch aus.

Ich war noch nie bei einem Kettenwechsel bei einem Harvester dabei, aber wenn der Kettenwechsel annähernd überall so leicht und schnell wie bei eine Stihl Kettensäge ist, dann verstehe ich die Sinnhaftigkeit/Notwendigkeit von Schleiferl und KSX-Kettenschärfer nicht wirklich....
m_cap

Nächste

Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft