Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 12:17

KTG Agrar

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
189 Beiträge • Seite 9 von 13 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13

Re: KTG Agrar

Beitragvon LUV » Do Jul 07, 2016 10:27

"Gänzlich blamiert seien nach der Insolvenz des größten deutschen Agrarkonzerns, der allein in Brandenburg mehr als 17.000 Hektar bewirtschaftet, vor allem die Agrarwissenschaftler und Agrarpolitiker. „Die Propheten des unbegrenzten Größenwachstums werden jetzt wohl etwas leiser werden“, hofft Kiesel. Bereits heute sollte deshalb darüber diskutiert werden, die Agrarsubventionen nach 2020 nur noch an ortsansässige Landwirte auszuzahlen und eine Höchstgrenze pro Betrieb einzuziehen"

Topagrar.com - Lesen Sie mehr auf: http://www.topagrar.com/news/Home-top-N ... 81574.html

Der Kiesel hat auch gehörige Vorurteile und eine Schlitzbrille auf, so scheint es.....Wer von den Agrarwissenschaftlern und Agrarpolitikern hat solche Betriebsformen gefordert? Öl ins Feuer der Whes- Fraktionen gießen?
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon xyxy » Do Jul 07, 2016 10:41

Das ging wohl an die Göttinger Professoren Spiller und Voss
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon LUV » Do Jul 07, 2016 10:48

xyxy hat geschrieben:Das ging wohl an die Göttinger Professoren Spiller und Voss

Welchen Bezug sollte das haben?
LUV

Beitragvon xyxy » Do Jul 07, 2016 11:46

LUV hat geschrieben:
xyxy hat geschrieben:Das ging wohl an die Göttinger Professoren Spiller und Voss

https://www.kapitalschutz.de/Kanzleien/ ... Agrar.html
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon LUV » Do Jul 07, 2016 12:05

xyxy hat geschrieben:
LUV hat geschrieben:

https://www.kapitalschutz.de/Kanzleien/ ... Agrar.html

Ok, jetzt wird's deutlich! Voss wollte seine Theorie in der Praxis testen, und hat nun seine eigene Theorie widerlegt? :mrgreen:
Scheiß Reputation für Georg August.....
LUV

Beitragvon xyxy » Do Jul 07, 2016 13:29

:shock: Wie? Die Creme der deutschen Agrarökonomie an einer Herausforderung scheitern? Ach was, die müssen jetzt liefern: Frisches Geld, Kosten senken, Märkte erschliessen, Innovationen auf den Weg bringen, Dividenden/Gewinne generieren, wachsen, regionalisieren/globalisieren, Agrar 5.0 bis der Draht glüht.
Sonst können die ihre Fakultät doch gleich zu ner Dönermensa umbauen und die Studies nach Witzenhausen schicken :mrgreen:
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon spunky » Fr Jul 08, 2016 20:21

Insolvenz ist doch ein Kündigungsgrund eines bestehenden Pachtvertrages? Kann man da fristlos raus, das mir die Flächen ab Herbst selbst zur Verfügung stehen? Gibt es sonst was zu beachten?

Wie ist das mit den 100% Tochtergesellschaften? Ich habe ja keinen direkten Pachtvertrag mit der KTG, sondern mit deren Tochtergesellschaft, wie ist das in diesem Fall geregelt? Kommt man da auch aus dem Pachtvertrag raus?
spunky

Beitragvon T5060 » Fr Jul 08, 2016 22:36

Vorsicht Du hast mit Insolvenzverwaltern zu tun, die beissen ohne Vorwarnung.
Solange die Pacht fliesst und die Fläche nicht zerstört wird, kannst du wenig machen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon ExLW » Sa Jul 09, 2016 7:11

240 Mio cash verbrannt in 8 Jahren, macht 30 im Jahr. Wert der Ernte 60 p.a. Fehlen also 50 % am Preis, break even also bei 21/dt.
Lohnt High-Tech-Landwirtschaft, und wenn ja, für wen? Für manchen Produzenten wohl nicht.
ExLW

Beitragvon ratzmoeller » Sa Jul 09, 2016 8:17

tyr hat geschrieben: und erfindet ständig neue schöne teure Spielzeuge, die Du unbedingt haben mußt

Niemand wird gezwungen sich die neuen Spielzeuge zu kaufen! :klug:
ratzmoeller

Beitragvon µelektron » Sa Jul 09, 2016 8:55

ICh frag mich halt, wenn schon n Großunternehmen industrialisiert und durchrationalisiert es nicht schafft kostendeckend zu arbeiten, wie schafft das dann n normaler Landwirt ....

Oder zeigt es nur, dass die / wir Landwirte zu doof zum kalkulieren und unbegrenzt leidensfähig sind?
Von wegen Lohnansatz je AKh, Stunden/Woche, Urlaub etc..
... ich mag keine Gäste die erst die Tür eintreten und dann nicht merken wenn die Party vorbei ist.
µelektron

Beitragvon Lüpi » Sa Jul 09, 2016 9:02

ratzmoeller hat geschrieben:
tyr hat geschrieben: und erfindet ständig neue schöne teure Spielzeuge, die Du unbedingt haben mußt

Niemand wird gezwungen sich die neuen Spielzeuge zu kaufen! :klug:

So sieht es aus..ist aber nicht nur ein Phänomen welches in der Landwirtschaft zu finden ist. Mein Landmaschinenhändler ist jetzt allerdings von VW auf Renault umgestiegen was die Firmenbusse betrifft..kostet die Hälfte..kann das gleiche.. :mrgreen: :prost:. Ist bei Schleppern nichts anderes..

Gruß Lüpi
Lüpi

Beitragvon spunky » Sa Jul 09, 2016 10:21

was hat moderne Landtechnik mit der Insolvenz zu tun? Genau; nichts...
spunky

Beitragvon Lüpi » Sa Jul 09, 2016 10:39

spunky hat geschrieben:was hat moderne Landtechnik mit der Insolvenz zu tun? Genau; nichts...

Natürlich nicht zwangsläufig aber unter Umständen sehr wohl. Oder bekommst du deine Schlepper und Maschinen geschenkt ? Wenn ich mich beim Kauf neuer Geräte übernehme bin ich ggf. Insolvent.

Gruß Lüpi
Lüpi

VorherigeNächste

Thema gesperrt
189 Beiträge • Seite 9 von 13 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines