Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 14:38

KTG Agrar

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
189 Beiträge • Seite 6 von 13 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 13

Re: KTG Agrar

Beitragvon T5060 » Di Jun 28, 2016 17:24

speeder hat geschrieben:
Marion99 hat geschrieben:Was sagen denn die Berater unter uns?

]

Ich habe niewas von dem Konstrukt "KTG Agrar" gehalten und ich habe auch immer gesagt Wachstum muss verdient werden.
Mein Credo war immer "der landwirtschaftl. Betrieb muss wachstumsfähig" sein, aber das Geld muss in anderen Bereichen "verdient" werden.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon agrarbetriebswirt » Di Jun 28, 2016 19:15

speeder hat geschrieben:
... na, das was Berater immer tun: Abgeleitet aus dem, was die letzten 2 Jahre richtig war eine Prognose für 20-Jahres-Investitionen geben. Dies dann so lange in alle Fachblätter kloppen bis auch der letzte Tropf es macht, um beim Platzen der Blase zu sagen " Wir sind Berater, nicht Entscheider." n8

Wo ist der Like- Button ???? :lol: :lol: :lol: :prost:
agrarbetriebswirt

Beitragvon bauer hans » Di Jun 28, 2016 21:24

speeder hat geschrieben:
... na, das was Berater immer tun: Abgeleitet aus dem, was die letzten 2 Jahre richtig war eine Prognose für 20-Jahres-Investitionen geben. Dies dann so lange in alle Fachblätter kloppen bis auch der letzte Tropf es macht, um beim Platzen der Blase zu sagen " Wir sind Berater, nicht Entscheider." n8

ich kenne nicht einen fachberater,der so handelt,im gegenteil,die wägen ab und erklären auch risiken.
bei bank- und versicherungsberatern ist das meistens anders,die müssen verkaufen.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon explicit » Di Jun 28, 2016 21:51

Marion99 hat geschrieben:Warum ist jetzt so ein Unternehmen wie KTG nicht konkurrenzfäg.
Die aufgebauten Standbeine - Ökologischer Landbau - Bioenergie - Dirketvermartung und gerade im Einzugsgbiet von Berlin sind jedenfalls doch auch von anderen Betrieben nicht zu toppen.
Sind es Managementfehler oder ist der Betrieb einfach zu groß und zu schnell gewachsen?
Was sagen denn die Berater unter uns?

Die Bioenergie ist bspw. ein komplett eigenständiges Unternehmen, das auch Gewinne macht.
Der Rest ist eben im wesentlichen Ackerbau, der zu nahezu 100% fremdfinanziert wurde. Dass man mit sowas momentan nicht überleben kann, ist jetzt nicht weiter verwunderlich.
explicit

Beitragvon Landsmann » Mi Jun 29, 2016 7:25

Ich weiß nicht ob das gut ist so ein Video. Es sollte aber nachdenklich machen. Insgesamt müssen wir verbal abrüsten und mehr Verständnis zeigen. Es fehlt der Landwirtschaft an Führungskräften die vereinen können.

http://www.spiegel.de/video/existenzkam ... 85169.html
Zitat von T5060: Und der Bauernverband ist wie eingelagerte Kartoffeln. Wenige "Faule" dominieren die Qualität der gesamten Charge und machen sie wertlos.
Landsmann

Beitragvon bauer hans » Mi Jun 29, 2016 8:56

Landsmann hat geschrieben:Ich weiß nicht ob das gut ist so ein Video. Es sollte aber nachdenklich machen. Insgesamt müssen wir verbal abrüsten und mehr Verständnis zeigen. Es fehlt der Landwirtschaft an Führungskräften die vereinen können.

das ist eine geschichte,die täglich passiert,wogegen man nix tun kann,weil der betroffene nur sich selbst helfen kann.
aus früheren jahren ist mir der fall eines alleinstehenden bauern bekannt,der sich mit der flinte erschiessen wollte,das aber nicht "richtig" gemacht hatte und noch wochen in der klinik bis zum ende vegetierte.
auch gabs den fall des altbauern,der sich erschoss,weil ja dann die lebensversicherung ausgezahlt würde........
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Landsmann » Mi Jun 29, 2016 9:27

@Bauer Hans
Das mit der Versicherung funktioniert aber nur mit einer Kapitallebensversicherung.

Natürlich muss sich jeder selbst helfen. Aber guter Rat hätte diese Familie vielleicht gerettet.

Es macht einen betroffen und man muss wenigstens solidarisch und mitfühlend sein. Ich selbst habe mal das Wort "Komamelker"" benutzt. Das mache ich nicht mehr, weil man Leute damit trifft, die es nicht verdient haben.
Zitat von T5060: Und der Bauernverband ist wie eingelagerte Kartoffeln. Wenige "Faule" dominieren die Qualität der gesamten Charge und machen sie wertlos.
Landsmann

Beitragvon Max M » Mi Jun 29, 2016 11:59

Landsmann hat geschrieben:Ich weiß nicht ob das gut ist so ein Video. Es sollte aber nachdenklich machen. Insgesamt müssen wir verbal abrüsten und mehr Verständnis zeigen. Es fehlt der Landwirtschaft an Führungskräften die vereinen können.

Was soll daran falsch sein, die Wahrheit zu sagen?! "Bis 2007, da hat das gepasst, was die Kammer ausgerechnet hat" sagt die Witwe des verstorbenen LW in dem Beitrag. Das unterstreicht unzweifelhaft speeders obige Aussage über die "Verantwortung" der Berater....
Ich frage mich, wie unsagbar schmerzfrei manche sein müssen, um das als alltägliche Normalität beschreiben zu wollen. Mir fehlen da die Worte. Ich musste die Tage ebenso von einem Berufskollegen erfahren, der sich das Leben genommen hat. :(
Dem letzten Satz stimme ich zu, würds allerdings formulieren "...die vereinen wollen."
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
Benjamin Franklin
Max M

Beitragvon speeder » Mi Jun 29, 2016 12:35

Max M hat geschrieben:

Was soll daran falsch sein, die Wahrheit zu sagen?! "Bis 2007, da hat das gepasst, was die Kammer ausgerechnet hat" sagt die Witwe des verstorbenen LW in dem Beitrag. Das unterstreicht unzweifelhaft speeders obige Aussage über die "Verantwortung" der Berater....
Ich frage mich, wie unsagbar schmerzfrei manche sein müssen, um das als alltägliche Normalität beschreiben zu wollen. Mir fehlen da die Worte. Ich musste die Tage ebenso von einem Berufskollegen erfahren, der sich das Leben genommen hat. :(
Dem letzten Satz stimme ich zu, würds allerdings formulieren "...die vereinen wollen."

Es mag vielleicht nicht die Schuld des Einzelberaters sein, aber das Gesamtklima ist definitiv richtungsbestimmend. Habt ihr die letzte Zeit mal wissenschaftliche Empfehlungen über Weitermachen/Reduzieren/Aussteigen in den Kammerorganen gelesen? Dort steht AUSNAHMSLOS ein deutliches "Auf dem Gas bleiben!", die Kosten auf viele Liter verteilen. Dies gibt auch (zumindest im RuV-Bankenverband) deutlich das Klima vor, wie mit Landwirten die mehr, noch mehr und dann noch mehr mehr Geld nachschießen müssen, um wenigstens noch Diesel zu bekommen.
Ich finde, da macht es sich die Gesamtbranche zu leicht.

Wenn man da Selbstmorde so hinnehmen will, dann soll man weitermachen. Zu sagen "da hätte aber eh keiner helfen können" ist jedoch eine typisch-zynische Aussage derer, die glauben die Landwirtschaft wäre eine Branche wie jede x-beliebige Industrie.
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon T5060 » Mi Jun 29, 2016 12:38

Was hilft dir das Gasgeben beim 936, wenn der Tank leer ist und den keiner vollmachen will ? :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon speeder » Mi Jun 29, 2016 13:24

T5060 hat geschrieben:Was hilft dir das Gasgeben beim 936, wenn der Tank leer ist und den keiner vollmachen will ? :mrgreen:

Ja nix hilft... es hilft nichts, es muss nachgetankt werden! Notfalls mit der Altersvorsorge der Ehefrau, kann man ihr ja erzählen wenn die Milch wieder 40 ct. kostet.... Falls die Verrentung nicht früher kommt... :mrgreen:
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon T5060 » Mi Jun 29, 2016 13:36

Die Banken machen gerade bei vielen Betrieben dicht und stellen zunehmend Kreditzusagen bzw. Kreditauszahlungen für lfd. Investitionsvorhaben in Frage.
Wir kommen grad nicht mit der Arbeit hinterher.

Ab/gegen Ende des Jahres kann man eine Entspannung erkennen, aber nicht für hoffnungslose Fälle und KTG halte ich nicht für sanierungsfähig.
T5060

Beitragvon Mad » Do Jun 30, 2016 19:56

Ich musste gerade laut lachen:

"Bernecker: KTG Agrar ist eine Bereicherung (…) und sollte gemieden werden"

http://www.deraktionaer.de/aktie/bernec ... 253440.htm
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon T5060 » Do Jun 30, 2016 21:49

kannst nicht mehr viel verlieren : Sind jetzt bei 1,65 € von einst 16 € .... ich glaub ein Kapitalschnitt geht noch nicht mal.
T5060

Beitragvon spunky » Do Jun 30, 2016 21:57

kann man irgendwo rausfinden, mit wieviel Prozent die an den einzelnen Betrieben beteiligt sind?
spunky

VorherigeNächste

Thema gesperrt
189 Beiträge • Seite 6 von 13 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 13

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines