Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 15:40

Küchenabfälle

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Küchenabfälle

Beitragvon Damhirsch » Sa Jan 26, 2013 19:58

Passt als Thema hier zu den Schweinen, genausogut aber auch zum Geflügel und den übrigen Nutzviechern.
Was will das Fütterungsverbot von Küchenabfällen denn aussagen? Warum gibt es das?
Wenn wir akzeptieren, daß durch Küchenabfälle Seuchen in Nutztierbestände eingebracht werden können, wie zb Schweinepest, wo das ja wirklich nicht selten ist, dann müssen wir uns aber auch fragen durch welche Küchenabfälle?
Bislang ist mir noch nicht zu Ohren gekommen, daß Schweinepest oder MKS durch Salatblätter, Kartoffelschalen und andere Gemüsebestandteile verbreitet wurde.
Wenn es Probleme gab dann ausschließlich durch tierische Essensreste und besonders durch nicht oder nichtdurchgehend erhitzte Produkte, zB Salami.
Wenn ich davon ausgehe, daß die Reste, bzw Abfälle getrennt entsorgt werden,wie zTeufel soll dann die Pest die Wuzzis und Mistkratzer befallen? Wenn die nur das Pflanzliche bekommen?
Ist doch wohl ein schlechter Scherz, Küchenabfälle generell als verbotenes Futterergänzungsmittel abzuqualifizieren. Wo biite schön steht denn dann geschrieben, daß ich Backwaren nicht verfüttern darf? Ob es sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt.
Diejenigen Guthätscheltierrettungshalter die das wissen sollten, müßten, errreicht eh kein vernünftiger Mensch.
Also wo ist das Problem, die Kartoffelschalen an die Schafe, die Apfelabfälle an die Schweine,Kohlblätter und gekochte Kartoffeln an Geflügel zu verabreichen?
Damhirsch

Re: Küchenabfälle

Beitragvon moneymaker » Sa Jan 26, 2013 21:11

Eigentlich gibt es da doch soweit ich das weiß kein Problem. Sofern kein Fleisch enthalten ist bzw. es nicht mit Fleisch in Berührung gekommen ist, darf doch soweit ich weis alles Verfüttert werden, oder nicht?
moneymaker

Beitragvon Nordhesse » Sa Jan 26, 2013 21:57

Der Schweinepestzug in NRW vor ca. 10 Jahren wurde durch Verfütterung von Speiseabfällen ausgelöst. Der verursachende Nebenerwerbslandwirt wurde zweifelsfrei ermittelt und zu Schadenersatz verurteilt- in wie weit er das bei einem Gesamtschaden von ca. 700 Mio € leisten konnte ist mir nicht bekannt.

Es muss jeder wissen, ob nicht doch ein Stück fertigpizza mit beim Abfall landet
Nordhesse

Beitragvon SHierling » Sa Jan 26, 2013 22:03

Das hab ich schon mal ausführlich recherchiert. Die EU geht davon aus, daß es in einer Küche nicht zu leisten ist, Fleisch und andere Lebensmittel 100% voneinander zu trennen, und es reicht (wohl), mit den Fingern, mit denen man zB Rohwurst oder rohes Fleisch angefaßt hat, anschließend Gemüse zu putzen, um zB Schweinepest übertragen zu können, oder es wird mit irgendeinem Messer, einer Schüssel oder einem Brett übertragen - die normale Spülmaschine zB reicht ja auch nicht, um alle Keime abzutöten , und Backen zB reicht auch nicht. (Speisereste sollten bei Überdruck autoklaviert werden).

Deswegen ist die offizielle Definition von "Speiseresten" eben nicht nach Fleisch und Nicht-Fleisch getrennt, sondern betrifft "alles, was schon mal in einer Küche war".
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon automatix » So Jan 27, 2013 11:16

tja, ist so ein klassisches Beispiel, wie wegen ein paar ****** es für alle versaut wurde.

wir hatten ja bei uns in Oberbayern auch so einen Fall (muß so 1996 gewesen sein) - der hat auch nicht heiß genug gekocht, weil Strom ist ja teuer usw und hat sich die Schweinepest mit seinen Speiseresten reingeholt - hats dann natürlich auch nicht gemeldet und der TBA hat nach dem er den 3. Tag in folge dutzende Schweine geholt hat das Vetamt eingeschaltet - dadurch, daß der TBA aber schon 2 Tage die Pestschweine geholt hat gabs noch sehr viele Kontaktbetriebe....

und wenns wieder erlaubt wird, wirds wieder so laufen, daß irgendwelche Drecksauen sich das erhitzen sparen wollen und schon ist der Dreck am kochen....

und eigentlich ist es ja sowieso traurig, daß man immer schauen muß, noch billiger zu produzieren anstatt daß es einfach rentable Erlöse gibt....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon TLH » So Jan 27, 2013 11:42

automatix hat geschrieben:und wenns wieder erlaubt wird, wirds wieder so laufen, daß irgendwelche Drecksauen sich das erhitzen sparen wollen und schon ist der Dreck am kochen....
ziemlich genauso hat BSE seinen Anfang genommen ...
TLH

Beitragvon SHierling » So Jan 27, 2013 12:50

Michael: andersrum: je höher der Druck, desto _später_ kocht das Wasser.
http://www.leifiphysik.de/web_ph09/umwe ... fdruck.htm
Autoklavieren geht bei 120° und Überdruck , der hohe Dampfdruck zerstört dann auch die widerstandsfähigen Keime, die bei 100° noch überleben.
SHierling

• Website

Beitragvon dieheike » So Jan 27, 2013 12:57

Hallo..
ich frage mich sowieso warum ein Schwein kein Fleisch bekommen soll.. also nichts Hoffremdes.. sondern sagen wir mal die reste vom Schlachten (eigenes Schwein).. es frisst doch eigentlich alles??
http://www.arenzhainer-wollschweine.de/
Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.
dieheike

• Website

Beitragvon SHierling » So Jan 27, 2013 13:02

Weil "Allesfresser" eben nicht bedeutet, daß ein Tier "von allem möglichen leben kann", sondern nur, daß es "von allem etwas" benötigt. Gemeint ist tierische und pflanzliche Kost im Vergleich zu Pflanzenfressern und Fleischfressern, aber eben nicht "egal was". Kannibalismus ist ein Mechanismus der natürlichen Selektion, und trägt (eben!) zum Verbreiten von Seuchen und Parasiten bei. So regelt die Natur die Vermehrung - in der Obhut des Menschen ist das nicht erwünscht.
SHierling

• Website

Beitragvon dieheike » So Jan 27, 2013 14:53

vieleDank für die schnelle Antwort.. :D
Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.
dieheike

• Website

Beitragvon Hauke schidt » So Jan 27, 2013 14:55

Vielleicht sollte man

a: zwischen dem Hobbyhalter von 4 Hühnern der egene Abfälle verfüttert und dem gewerblichen Halter, der gewerbliche Abfälle verfüttert, unterscheiden und
b: bei dem Lebensmitteln zwischen gewürzten und ungewürzten Lebensmittel unterscheiden.

Neben den in anderen Freds genanten Punkten werfe ich auch mal in den Raum, das Großküchenabfälle nicht unbedingt "sauber" sein müssen. Wenn da mal ein Teller runterfällt, wandern auch schon mal die kleinen Scherben mit in die Abfälle.

Als privater Halter von ein paar Hühnern, werfe rohe ungewürzte pflanzliche Abfälle eh auf den Kompost und über diese indirekte Schleife können auch die Hühner zehren.
Hauke schidt

Beitragvon SHierling » So Jan 27, 2013 14:58

Seit wann übertragen denn Hobbyhühner weniger Seuchen?

Es ist doch genau umgekehrt: in einer kontrollierten Produktionskette hast Du erheblich mehr Seuchenschutz als bei ein paar draußen herumrennenden Hobbytieren, die dann auch noch völlig ohne jede Kontrolle (und meist auch ohne jedes Erhitzen) irgendwas in den Auslauf geschmissen kriegen!

Genau aus diesem Grund ist das verfüttern von Speiseresten doch verboten worden, weil EBEN: über die Kleinsthaltungen immer wieder die Seuchen verbreitet worden sind.
SHierling

• Website

Beitragvon dieheike » So Jan 27, 2013 15:04

Wie steht ihr den zur Fütterung von Bierhefe.. ein Bekanter sagte mir das er sich von einer Brauerei hat Bierhefe liefern lassen. Die bringen dann ab einer bestimmten Menge ohne Lieferkosten einen Riesen Schlauch vorbei..
dieheike

• Website

Beitragvon Hauke schidt » So Jan 27, 2013 15:13

SHierling hat geschrieben:Seit wann übertragen denn Hobbyhühner weniger Seuchen?

Es ist doch genau umgekehrt: in einer kontrollierten Produktionskette hast Du erheblich mehr Seuchenschutz als bei ein paar draußen herumrennenden Hobbytieren, die dann auch noch völlig ohne jede Kontrolle (und meist auch ohne jedes Erhitzen) irgendwas in den Auslauf geschmissen kriegen!

Genau aus diesem Grund ist das verfüttern von Speiseresten doch verboten worden, weil EBEN: über die Kleinsthaltungen immer wieder die Seuchen verbreitet worden sind.

Lese es einfach nochmal, vielleicht verstehst Du dann was ich sagen will...
Hauke schidt

Nächste

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Schweineforum