Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 10:31

Kuh hat Blut im Harn ?????

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Kuh hat Blut im Harn ?????

Beitragvon ötztaler » Mo Mai 19, 2008 21:27

Heut früh gab sie noch 30 liter milch jetzt nur noch 3
hat keinen appetit mehr tierarzt hat katäter gesetzt da kam dann ne menge blut er ist auch ratlos

bitte um hilfe :cry:

danke
ötztaler

Beitragvon Reinererlach » Di Mai 20, 2008 6:50

Kurz nach dem Abkalben kommt sowas schon gerne mal vor. Diagnose: Blasenentzündung.
Bei der Geburt wird da einfach was gequetscht oder gezerrt oder wie auch immer. Ist relativ häuffig, aber wird meistens nicht erkannt weil es meistens nicht so schlimm ist und von alleine abheilt.
Bei so Fällen gibts nur 2 möglichkeiten:
1. Kopf ab, bevor kein Fleisch mehr auf den Rippen ist.
2. Behandlung mit Antibiotika; Mindestens 1-2 Wochen. Kosten ca. 100 euro. Jeh nachdem wie teuer das auto von deinem Tierarzt ist. Wartezeit auf Fleisch ist relativ lang. Milch kann hald nicht geliefert werden. Es ist auch nicht 100%ig, dass danach wieder alles gut ist. Manche haben sowas dann leider Chronisch hab ich gesagt bekommen.

Hatte sowas selbst vor 3 Monaten. 31 Liter Milch vor der Behandlung und danach warens dann noch 24.
Reinererlach

Beitragvon borussia » Do Mai 22, 2008 21:32

Hallo!
Wir hatten letztens auch eine Kuh die Blut im Urin hatte. Die hatte es auf einmal an den Nieren. Dadurch hat die sehr gelitten, so daß sie auf einmal auch noch Sonnenbrand bekam. Bei ihr hat sich dann das ganze weiße Fell abgelöst, samt Haut. Haben die dann direkt weg getan.
Liebe Deinen Nachbarn,
reiß aber den Zaun nicht ein.
borussia

Beitragvon estrell » Do Mai 22, 2008 21:54

die Sympthome:
blutiger Harn, Nierenprobleme, Sonnenbrand (Photosensibilität herrabgesetzt) sind aber nicht geburtsfolgen, sondern sprechen für eine Vergiftung - zB mit Johanneskraut, Herbstzeitlose oder Schimmelpilzen.
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon Laurin » Do Jun 19, 2008 13:08

hallo!
Wir hatten auch eine Kuh die Blut im Harn hatte. Habe sie darauf hin behandelt. Das hielt dann drei Wochen dann pinkelte sie wieder Blut und gab kaum noch Milch. Da die Kuh tragend ist haben wir sie trocken gestellt. Bis sie kalbt das dauert noch ein wenig. Aber habe raus gefunden, wenn ich ihr weniger Kraftfutter und mehr Raufutter gegeben habe, hat sich das verbessert. Unser Tierarzt sagte auch das die Nieren geschwollen seien. Also wenn deine Kuh nicht tragend ist, würde ich sie wegtun. Unser Tierarzt geht auch davon aus, das das nach dem kalben wieder auf tritt.
Laurin

Blut im Urin

Beitragvon Feichtmer » Mi Jun 25, 2008 20:16

Unsere Edita hatte aucg Blut im Urin , habe den Tierarzt befragt der hat dann die Kuh untersucht und festgestellt das mit der Gebährmutter alles in Ordnung ist und das Blut nicht von der Trächtigkeit her kommt. Sein Rat war die Kuh zu Schlachten, habe das nicht gemacht und dachte die hält die sechs Wochen bis zum Kalben noch durch. Das Krankheitsbild hat sich akkut gestern verschlechtert, heute Morgen war die Kuh tot.
Es stimmt scheinbar doch " Wenn einem eine Kuh am besten erbarmt sollte man sie hergeben.
Lieber ein kleiner Betrieb als gar kein Betrieb.
Feichtmer

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Rinderforum