Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 22:06

Kuh schlachten trächtig

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Kuh schlachten trächtig

Beitragvon julius » So Jan 21, 2018 11:36

Hab zurzeit eine Kuh mit 5,5 Monaten trächtig die letztens 2 x Nasenbluten hatte was aber gleich wieder aufgehört hat.
Hatte vor vielen Jahren mal einen ähnlichen Fall die musste damals geschlachtet werden.

Jetzt weiss ich nicht ob ich noch abwarten soll und ob es sich wieder legt.
Sollte das Nasenbluten in einigen Wochen oder Monaten wieder vorkommen und schlimmer werden, wie sieht das aus wenn ein Schlachttier über 6 Monate trächtig ist und geschlachtet werden soll ?
Das soll verboten sein ? Gibt es da Probleme ?
julius

Re: Kuh schlachten trächtig

Beitragvon cerebro » So Jan 21, 2018 12:19

Im letzten Drittel der Trächtigkeit darfst du die kuh nicht mehr zum Schlachten geben. Wird bei unseren Schlachthöfen hier in der Gegend anhand Vergleichsmuster bzw Bilder kontrolliert wie alt die Föten sind. Wenn augenscheinlich zu alt bekommst du Post und kannst mit Deckdatum Stellung nehmen.
Was du darfst:( Achtung Sarkasmus)
Hausschlachtung ist erlaubt....glaub weil es ok ist wenn das Kalb in gewohnter Umgebung stirbt.
Tierarzt darf kuh einschläfern, Medikament ist nicht Plazenta gängig und erstickt.
Kuh darf einer natürlichen Weise sterben, Kalb erstickt
cerebro

Beitragvon meyenburg1975 » So Jan 21, 2018 13:11

Jenseits von vier Monaten würde ich mir das verkneifen. Die Einschätzung erfolgt visuell und man ja schon hier und da Aborte gesehen ne die können in ihrer Entwicklung durchaus etwas unterschiedlich sein. Wäre mir der Ärger nicht wert.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon morris » So Jan 21, 2018 16:17

Wenn dir dein Tierarzt eine Bescheinigung ausstellt, daß die Kuh wegen einer ungünstigen Prognose
zb Fremdkörper oder auch nicht aufhörendes Nasenbluten zum Schlachten muß, dann kann sie zumindest in Baden Württemberg geschlachtet werden.
Wichtig ist, daß die Bescheinigung deines Tierarztes vor dem Schlachten dem zuständigen Schlachthoftierarzt ausgehändigt wird.
Eine Kopie davon mußt du bei dir für 3 Jahre aufbewahren.
morris

Beitragvon julius » So Jan 21, 2018 17:55

Mal schauen wie ich das mache. Da müßte ich mich informieren ob das für Bayern auch so geregelt ist mit der Bescheinigung.
Hab da nochmal eine ältere Kuh. Die hat zurzeit einen etwas schlechten Allgemeinzustand und ist auch schon 4 Monate trächtig.
Früher hab ich in solchen Fällen immer noch abgewartet ob sich der Zustand wieder bessert.
Heute mit der 6 Monaten Trächtigkeit Frist muss man sich halt gut überlegen ob man dann nicht schon vorzeitig schlachtet und man hat seine Ruhe.
julius

Beitragvon xaver1 » So Jan 21, 2018 20:40

Hallo, ich hatte vor ein paar Jahren auch so einen Fall mit Nasenbluten. Wollte noch bis zu Geburt zuwarten.
Im Endeffekt wurde die Kuh ca. 2 Monate vorm Kalbetermin eingeschläfert.
Laut meinem Tierarzt kam das Nasenbluten von kaputer Leber.

mfg
xaver1

Beitragvon Jörken » Mo Jan 22, 2018 12:56

Letztens im "Landwirt" 2/2018:
Winckler empfiehlt das Tier [...] erst 30 Minuten nach der Tötung auszunehmen. Der Fötus im Mutterleib hat damit aureichend Zeit zu sterben. Der Uterus sollte nicht geöffnet werden, um ein Einsetzen der Atmung zu verhindern. Wird der Uterus während des Schlachtvorgangs geöffnet, muss der Fötus unmittelbar betäubt und getötet werden.

Solltest du darauf Einfluss haben, solltest dem nachgehen. Zu rechtlichen Fragen kann ich als Österreicher dir nichts raten.
Jörken

Beitragvon kaltblutreiter » Di Jan 23, 2018 13:04

Also Leute, nehmt mir's nicht übel, aber wenn ich schon sowas lese:
In Dänemark kommen 10 % der Kühe tragend im Schlachthof an. Dort wird es als gute fachliche Praxis angesehen, Kühe, die zur Schlachtung vorgesehen sind, zu belegen, um sie in der Brunst ruhigzustellen.
Fällt die Milchleistung, werden sie geschlachtet.

Da dreht sich mir doch alles um. Ich kanns ja gerade noch so nachvollziehen, wenn eine tragende Kuh notgeschlachtet werden muß. Manchmal läßt sich's wirklich nicht vermeiden. Aber solche Methoden wie aus dem Zitat sollten mal in die öffentliche Diskussion - auch wenn sich das Beispiel auf Dänemark bezieht.
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon Tüdler » Di Jan 23, 2018 13:25

kaltblutreiter hat geschrieben:Also Leute, nehmt mir's nicht übel, aber wenn ich schon sowas lese:
In Dänemark kommen 10 % der Kühe tragend im Schlachthof an. Dort wird es als gute fachliche Praxis angesehen, Kühe, die zur Schlachtung vorgesehen sind, zu belegen, um sie in der Brunst ruhigzustellen.

Da dreht sich mir doch alles um. Ich kanns ja gerade noch so nachvollziehen, wenn eine tragende Kuh notgeschlachtet werden muß. Manchmal läßt sich's wirklich nicht vermeiden. Aber solche Methoden wie aus dem Zitat sollten mal in die öffentliche Diskussion - auch wenn sich das Beispiel auf Dänemark bezieht.

naja, ich finde, "der deutsche Landwirt" hat schon genug an den Hacken, auch dass trächtige Kühe nicht einfach geschlachtet werden sollen, ist schon in der öffentlichen Diskussion. Das hier sollen die Dänen mal schön unter sich ausmachen, ich lese das erste Mal von so einer Praxis.
Jet 3 hat geschrieben:Joschi du darfst mich mal am Zinken schlotzen ....
Tüdler

Beitragvon Rohana » Di Jan 23, 2018 13:50

kaltblutreiter hat geschrieben:Also Leute, nehmt mir's nicht übel, aber wenn ich schon sowas lese:

Kann ich völlig nachvollziehen, also deinen Ekel, nicht diese Methode. Wär jetzt die Frage zu welchem Zeitpunkt dann geschlachtet wird, innerhalb der Frist die in D auch gesetzlich vorgesehen ist? ... trotzdem.
Rohana

Beitragvon marius » Di Jan 23, 2018 14:57

Naja also was regt ihr euch auf. Gute fachliche Praxis bedeudet heute : möglichst viel Cash zu verdienen.
Die Landwirte sind doch heute gezwungen ihre Ellbogen auszufahren und nur noch mit Geschäftssinn zu arbeiten.
Schneller, höher, weiter. Wer das nicht macht hat doch als Zukunftsbetrieb keine Chance.

Es gibt übrigens schlimmeres als trächtige Kühe zu schlachten. Darüber wurde schon mehrfach berichtet auch im TV :

http://www.spiegel.de/wirtschaft/servic ... 29612.html

Und in Australien wird das gar nicht hinter vorgehaltener Hand erzählt, weil es völlig legal praktiziert wird: Jedes Jahr werden dort rund 700.000 Bullenkälber aus Milchbetrieben im Alter von fünf Tagen geschlachtet oder in abgelegenen Gegenden direkt nach der Geburt erschlagen.

Die Landwirtschaft verkommt zur billigen Massenware...wenn sie das nicht schon ist. :mrgreen:
marius

Beitragvon Rohana » Di Jan 23, 2018 16:02

Warum ist das schlimmer? Weil man den Fötus nicht sieht, der im Mutterleib erstickt, aber die grossen Augen von "wertlosen" Bullenkälbern schon?
Rohana

Beitragvon Qtreiber » Di Jan 23, 2018 20:54

marius hat geschrieben:Naja also was regt ihr euch auf. Gute fachliche Praxis bedeudet heute : möglichst viel Cash zu verdienen.

Frage an den Mann, der alles kann: Wieviel "Cash" verdient der Landwirt denn mehr, der eine zur Schlachtung bestimmte Kuh noch besamen lässt ?

Und meinetwegen kann man jetzt auf mich eindreschen: Ich find's besser (weil "schonender" für alle Beteiligten), auch eine zur Schlachtung anstehende Kuh besamen zu lassen, als die bis zum Schlachttermin alle drei Wochen als "Unruhestifter" in der Herde zu haben.
Natürlich stellt sich die Frage, welcher Zeitpunkt gemeint ist, wenn von "fällt die Milchleistung" die Rede ist. Im Normalfall sollte das in eine Zeitspanne fallen, die viele "Abtreibungsbefürworter" beim Menschen (!) als vertretbar halten.
Zuletzt geändert von Qtreiber am Di Jan 23, 2018 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Qtreiber

Beitragvon Rohana » Di Jan 23, 2018 20:55

Ich fänd's seltsam, wenn du eine zur Besamung anstehende Kuh nicht besamen liessest. Hast du dich verschrieben? ;)
Rohana

Beitragvon Qtreiber » Di Jan 23, 2018 20:58

Danke für den Hinweis. Hab's geändert.
Qtreiber

Nächste

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Rinderforum