Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 23:59

Kuh zur Schlachtung oder nicht?

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Kuh zur Schlachtung oder nicht?

Beitragvon Kälbchen » So Jan 22, 2017 18:54

Hallo,
ich muss leider ein bißchen weiter ausholen um mein Problem zu beschreiben.
Ich betreue seit Oktober 2016 ca. 200 Mutterkühe. In einer Herde laufen auch SBT Kühe mit, welche allerdings teilweise sehr dünn sind. Mein Vorgänger hat leider auf der Koppel nicht zugefüttert, Gras war nicht mehr viel vorhanden und wenn dann sehr minderwertiges. Zusätzlich liefen auch noch Saugkälber mit.
Jetzt sind sie im Laufstall, mit Koppelgang (wenn sie möchten) und bekommen Grassilage im Rundballen, diese hat allerdings auch keine ordentliche Qualität.
Jedenfalls ist eine sehr magere SBT Kuh mein Problem. Die Augen sind ziemlich eingefallen, teilweise fehlt ihr scheinbar die Kraft zum aufstehen. Sie versucht es immer und es gelingt erst im zweiten, dritten Anlauf, manchmal auch gar nicht. Wenn sie erst mal steht dann läuft sie, frißt gut (Schrot, Maissilage, Grassilage), kaut wieder und setzt Kot und Harn ab (sieht auch beides gut aus).
Da ihr Euter sehr unförmig aussieht, habe ich sie mal mit der Hand angemolken. Auf drei Strichen kommt nichts und das vierte, vergrößerte Viertel ist entzündet.
Einerseits würde ich sie gerne zum schlachten schicken, aber anderseits irgendwie auch nicht.
Ich mag mich ja irren, aber sie sieht sehr entkräftet aus und kann deswegen so schlecht aufstehen. Das läßt sich ja durch Schrot und Maissilage in den Griff bekommen. Aber was ist mit der Euterentzündung? Die Heilung darf möglichst nichts kosten. Ich weiß hört sich blöd an.
Ich bin da in der Zwickmühle und möchte sie eigentlich noch nicht aufgeben.
Was würdet ihr mit der Kuh machen?
Kälbchen

Re: Kuh zur Schlachtung oder nicht?

Beitragvon Manfred » So Jan 22, 2017 18:57

Die Kuh funktioniert in deinem System nicht. Also lass sich nicht länger leiden, sondern schlachte sie.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon xyxy » So Jan 22, 2017 19:56

Auf jeden Fall einem Tierarzt vorstellen um bei dem geschildertem Zustand einen Krankheitshintergrund auszuschliessen!
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Ferengi » So Jan 22, 2017 20:35

Manfred hat geschrieben:Die Kuh funktioniert in deinem System nicht. Also lass sich nicht länger leiden, sondern schlachte sie.

So wie er die Kuh beschreibt nimmt die doch kein halbwegs seriöser Schlachter.

Wie xyxy schon schreibt, lass den Tierarzt kommen.
Ferengi

Beitragvon cerebro » So Jan 22, 2017 20:39

Was sagt das Fieberthermometer ??? (Kostet erst mal nix)

Wenn Fieber dann will die (zurecht) eh kein Schlachter haben. Um den Tierarzt wirst nicht drum rum kommen.
Wenn was kostenloses suchst dann ruf beim Kreisveterinäramt an....mit den Folgen müsstest du halt klarkommen.

Abgesehen davon....warum quält man HF Kühe in der Mutterkuhhaltung ? Ein Ferrari fährt ja auch nicht mit Schweröl :regen:
cerebro

Beitragvon kaltblutreiter » Di Jan 24, 2017 10:14

Ach, da gibts schon so Leute, die wenig Ahnung haben und trotzdem alles besser wissen...

Ist sie tragend? Wenn ja, würde ICH alles vertretbare versuchen, um sie wenigstens bis zur Kalbung durchhalten zu lassen. Da würde es mir auf paar Euros nicht ankommen. Aber das sieht nicht jeder so, ich weiß.

Und hat sie gerade ein Kalb mitlaufen?

Aber erstmal TA her und zumindest die Euterentzündung behandeln.
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon Badener » Di Jan 24, 2017 14:51

Wie alt ist das Tier.
Ich würde, so hart es auch klingt, Bolzenschuss und Abdecker.
Schlachten von Kranken Tieren ist verboten.

Mutterkuh ist mit SBT auch nicht wirklich was tolles oder?

Grüße
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon Manfred » Di Jan 24, 2017 16:50

Mager, kann aber aufstehen und laufen und frisst normal. Mittelprächtige Entzündung auf einem Euterviertel. Der Beschreibung nach sehe ich keinen Grund, wieso die Kuh nicht geschlachtet werden kann, vom unwahrscheinlichen Fall einer Hochträchtigkeit mal abgesehen.
Sollte der Allgemeinzustand so schlecht sein, dass eine Schlachtung nicht mehr sinnvoll ist, sollte sie eh umgehend erlöst werden.
Ein Tier mit solchen Problem ist für die Mutterkuhhaltung ungeeignet. Das wird auch nicht besser, wenn man noch reichlich Tierarztkosten investiert und so am Ende die Schlachtung unmöglich macht oder das Tiere wegen mögl. Medikamenten-Wartezeit noch länger leiden lässt.

Ein großer Teil der Gesundheitsprobleme in den Herden sind hausgemacht, weil die Halter nicht hart genug selektieren.
Es sind idR immer wieder die gleichen Tiere und deren Nachkommen, die gepäppelt werden müssen, weil sie nicht zu den jeweiligen Haltungsbedingungen passen. Selektiert man hart, erwischt man evtl. auch mal die eine oder andere, die einfach Pech gehabt hat, aber dafür auch fast alle Zitronen.
Und das ist langfristig die beste Lösung für den Gesundheitsstatus der Herde und für die Nerven und den Geldbeutel des Tierhalters.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Kälbchen » Mi Jan 25, 2017 20:03

Vielen Dank für eure Meinungen.

Ich habe die Kuh nicht schlachten lassen. Sie bekommt zusätzlich zur Heulage jeden Tag Schrot und Maissilage. Das bekommt ihr scheinbar sehr gut, die Augen sind wieder da wo sie hingehören und sie steht ohne Probleme auf. Am Euter habe ich nichts getan.
Sie führt kein Kalb,ist auch nicht tragend, allerdings kann es ein, dass das ein oder andere Kalb noch bei ihr gesaugt hat.

Die Holstein Kühe sind nicht dauerhaft gedacht. Mein Chef hat eine alte Milchviehanlage mit gut 400 ha Grünland dazu erworben. Da dort Kühe laufen mussten, hat er Holsteiner (teilweise tragend) gekauft. Die waren halt sehr günstig im Frühjahr 2016. Von den ca. 70 Kühen sind schon 50 wieder verkauft. Jetzt laufen hier noch 23 + 8 Kälber. Die 23 werden demnächst aber auch wieder verkauft.
Ich hätte auch kein Holsteiner genommen, aber wie schon geschrieben, ich bin erst seit Oktober hier.
Kälbchen

Beitragvon kaltblutreiter » Mi Jan 25, 2017 22:22

Das klingt ja erstmal hoffnungsvoll. Trotzdem solltest Du wegen der Euterentzündung (wenn Du sie nicht doch zum Schlachten gibst) den TA holen. Denn wenn sich das ausweitet, kann Dir die Kuh im schlimmsten Fall daran verrecken.

Andererseits: Wann war denn die letzte Kalbung? Vielleicht ist sie ja schon trocken gestellt und das Euter ist gar nicht entzündet?
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon KTMjunkie » Mi Jan 25, 2017 22:30

Um die Holsteiner nicht total zu rouinieren würde zusehen das man da Ammenkuhhaltung macht. Sprich 2-3 Kälber drann. Dazu noch ordentlich Füttern mit Mais und Schrot, fast wie es eine Milchkuh wäre. Dann gehts besser..... :wink: Ist die besagte Kuh nur noch 1 Strichig?
KTMjunkie

Beitragvon Kälbchen » Do Jan 26, 2017 17:21

Drei Striche sehen normal aus, kommt auch keine Milch. Und das vierte Viertel ist vergrößert und es kommt nur Pudding.
Wie wird eigentlich eine Euterentzündung behandelt, bei Kühen die nicht gemolken werden?
Kälbchen

Beitragvon Nick » Do Jan 26, 2017 17:26

Wenn sie nicht trägt - am Hals

mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon Qtreiber » Do Jan 26, 2017 20:21

Nick hat geschrieben:Wenn sie nicht trägt - am Hals

mfg

:lol: :lol: :lol: :lol:
Qtreiber

Beitragvon KTMjunkie » Do Jan 26, 2017 22:46

Kälbchen hat geschrieben:Drei Striche sehen normal aus, kommt auch keine Milch. Und das vierte Viertel ist vergrößert und es kommt nur Pudding.
Wie wird eigentlich eine Euterentzündung behandelt, bei Kühen die nicht gemolken werden?

Milchuntersuchung machen lassen auf den Erreger, danach Antibiotisch behandeln, das Melken übernimmt das Kalb, trotzdem am Abend immer kontrolliern, gegebenenfalls von Hand immer schön Ausmelken. Immer Fieber messen! Dann wird die schnell wieder.1-2 Wochen und alles sollte gut sein.
KTMjunkie

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum