Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Okt 19, 2025 14:58

kühe haben beulen

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon Mr.T. » So Apr 26, 2009 0:20

frankenvieh hat geschrieben:Das ist ne alte Druckstelle, die innen im Muskel lag und deren Sekret jetzt nach aussen/unten gewandert ist, einschließlich des erschlafften Muskels.

glaube ich nicht, normale Druckstellen geben keine nachhaltige Entzündung bzw. Schwellung :!:
Zuletzt geändert von Mr.T. am So Apr 26, 2009 0:21, insgesamt 1-mal geändert.
Mr.T.

Beitragvon maexchen » So Apr 26, 2009 0:21

frankenvieh hat geschrieben:Das ist ne alte Druckstelle, die innen im Muskel lag und deren Sekret jetzt nach aussen/unten gewandert ist, einschließlich des erschlafften Muskels.

llooll, ****, du Leuchte ! :lol:
sorry, mußte sein

Mr.T., wenns fütterungs-(ernährungs)bedingt wäre, dann wären vermutlich Schleimbeutelentzündungen die Folge. Außerdem kämen auch Fremdkörper >Leberabszesse in Frage
maexchen

Beitragvon Mr.T. » So Apr 26, 2009 0:35

maexchen hat geschrieben:[Mr.T., wenns fütterungs-(ernährungs)bedingt wäre, dann wären vermutlich Schleimbeutelentzündungen die Folge. Außerdem kämen auch Fremdkörper >Leberabszesse in Frage

Fütterungsfehler können sich in alle Richtungen äußern :wink:

aber maechen widerspreche ich ungern, der ist einer der wenigen der den Markt versteht :!: , das ist wichtiger als der ganze Fütterungskram.
Fremdkörper kann ich anhand der Bilder ausschließen.
Mr.T.

Beitragvon H.B. » So Apr 26, 2009 9:06

Wir können das drehen und wenden wie wir wollen, und ob im Sommer Weidegang betrieben wird, oder nicht - die Haltungsbedingungen sind sehr schlecht. Unabhängig davon, ob der Abszess dadurch entstanden ist, würd ich an einer verdächtigen Stelle auf möglichst hygienische Weise den Inhalt punktieren und anschließend an der tiefsten geeigneten Stelle öffnen und von oben her ausstreifen. Danach würde ich darauf achten, daß die Stelle die ersten Wochen nicht wieder zuwächst, damit das Sekret vollständig abfließen kann.

Mr.T. hat geschrieben:aber maechen widerspreche ich ungern, der ist einer der wenigen der den Markt versteht :!:

*lol*
H.B.

Beitragvon muhkuh 196 » So Apr 26, 2009 18:58

So nun mal wie wir sowas oder besser ich sowas bei den Kühen von meinem Chef behandel!

1. Nicht warten bis er von alleine aufgeht. Da die Beule würde evt. oben aufgehen d.h. das Sekret könnte nicht ablaufen und es heilt dan nie richtig ab.

2. Aufschnitt der Beule, möglich weit unten wichtig ! Querschnitt, nicht längs! Alles ausdrücken.

3. Wenn da ist Amoxicillinstäbe, die man für Metritis nimmt , in die Öffnung der Wunde stecken. Achtung einen Tag wartezeit.

4. Wenn ihr sicher gehen wollt dan steckt ihr noch n bisschen Verband rein, keine Watte !(Teil sollte raushängen um leicht zu entfernen) Der Verband so 1m bleibt zwei Tage drinne und wird dan langsam raus gezogen, alles an einem Stück. Der saugt auf und dichtet die Wunde ab.

5. Von aussen die Wunde mit Blauspray besprühen

6. Nach zwei Tagen wenn der Verband draussen ist nochmal vorsichtig ausdrücken.(Vorsicht Sekret kann Euterentzündungen hervorrufen)

7. Blauspray drauf und Tier sollte sich bewegen somit ist die Heilung besser.

8. Sollte es wieder kommen, Behandlung wiederholen.
Stell dich an!! Aber nicht dumm
muhkuh 196

Beitragvon DeadlyNightshade » So Apr 26, 2009 21:51

*grinst* irische Methode: aufmachen, wenn der Abszess reif ist und fertig :) Ein reifer Abszess ist ein abgekapselter Prozess, da sollten ABs nicht notwendig sein und helfen ohnehin selten, da sie die Kapsel nicht druchdringen koennen. Wenn viel Muell drinnen ist, mmit behandschuhtem Finger die Klumpen rausziehen (das lieeebe ich).

Abszesse jeglicher Herkunft koennen sich auch erst wesentlich spaeter nach der eigentlichen Ursache entwickeln,wir haben gerade ein Kalb, das in den ersten lebenstagen Selenium bekommen hat und nu is der Abszess da und irgendwann auch aufgegangen und Elvis ist 2 Monate alt :)
An manchen Tagen ist man Hund und an anderen Tagen Baum
DeadlyNightshade

Beitragvon maexchen » So Apr 26, 2009 23:07

H.B. hat geschrieben:Wir können das drehen und wenden wie wir wollen, und ob im Sommer Weidegang betrieben wird, oder nicht - die Haltungsbedingungen sind sehr schlecht.

Drehen und Wenden ist doch völlig unnötig, Das es bessere Haltungssysteme gibt, brauchen wir doch nicht zu diskutieren, aber in dem Fall die Ursache auf den Stand zu schieben, ist schlicht und einfach falsch. Nicht weniger und nicht mehr.
maexchen

Beitragvon H.B. » Mo Apr 27, 2009 7:31

Mäxle, hatte ich nicht vor und nicht getan, aber ausgeschlossen ist es nicht. Lass du dich mal monatelang auf einen Gitterrost fallen und versuche dort zu schlafen?

Ich persönlich würde das keiner Kuh auch nur eine Nacht antun, da würde ich kein Auge mehr zubringen.
H.B.

Beitragvon maexchen » Mo Apr 27, 2009 9:00

H.B. hat geschrieben:Ich persönlich würde das keiner Kuh auch nur eine Nacht antun, da würde ich kein Auge mehr zubringen.

nu wein mal keine Krokodilstränen, HBmännchen. Auch Du verlangst deinen Kühen alles ab, was sie geben können. Wie Dir und deiner Familie.

Ich kenne den Stand aus dem Effeff, hab mich lange genug damit herumgeärgert. Druckstellen vom Stand sehen anders aus.
maexchen

Beitragvon SHierling » Mo Apr 27, 2009 9:24

Nee, also so pauschal seh ich das nun auch nicht. Wenn die Ursache tatsächlich am Spritzen liegen würde - ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß jemand seine Viecher so unbedacht und schusselig spritzt, daß ihm das nicht wenigstens bei der 5ten, 6ten "Beule" mal aufgefallen wäre. (Mal ganz davon abgesehen das sich das leicht nachvollziehen lassen müßte, wenn man sich irgendwo notiert, was man mit seinen Viechern tut)
Und Druckstelle muß auch nicht sein, kann ebensogut irgendwo eine Ecke rausstehen, eine Delle - Stand und Weide sind auch nicht das einzige, was die Tiere zu sehen bekommen. (ohne jetzt vom Zustand des Standes auf den Zustand von Melkstand und Weidezaun schließen zu wollen....)

Und egal woher das nun kommt, in dem Dreck würde ich das auch nicht selber aufmachen, sondern höchstens mit Myristica versuchen oder Hepar Sulfuris, und danach Silicea. Wenn überhaupt - da ist die Ursachensuche jedenfalls wichtiger als die "richtige" Behandlung.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon H.B. » Mo Apr 27, 2009 15:35

maexchen hat geschrieben:
H.B. hat geschrieben:Ich persönlich würde das keiner Kuh auch nur eine Nacht antun, da würde ich kein Auge mehr zubringen.

nu wein mal keine Krokodilstränen, HBmännchen. Auch Du verlangst deinen Kühen alles ab, was sie geben können. Wie Dir und deiner Familie.

Mäxle, ich bin mir sicher, 99% der Familienmitglieder auf den Höfen sind weit entfernt von unserem Lebensstandart, aber danke der Sorge.

Wenn du selber längere Zeit in einem solchen Stall gewirtschaftet hast, erklärt sich einiges.
H.B.

Beitragvon DeadlyNightshade » Di Apr 28, 2009 21:26

Impfabszesse haben nicht notwendigerweise etwas mit falscher Technik/ unsauberem Besteck zu tun, das kommt durchaus auch auf den Impfstoff selber drauf an. Hier gibts es z.B. garantierte Miniabszesse bei Rauschbrand/ Tetanusimpfungen. Ist irgendwie auch ein Qualitaetsmerkmal, wenn hinter der Schulter vernarbte Stellen sind, kann man wenigstens davon ausgehen, dass die Viecher dagegen geimpft sind (was natuerlich nichts mit unserem Problem hier zu tun hat ;) )
An manchen Tagen ist man Hund und an anderen Tagen Baum
DeadlyNightshade

Beitragvon piglit » Mi Apr 29, 2009 15:40

hui...kaum gugt man kurz nicht......

also, ich habe angefangen da immer schön mit zugsalbe draufzucremen-wie beschrieben. schauen wir mal was passiert.

*lach* *prust* melkstand??habe ich da tatsächlich melkstand gelesen? nönö. nix melkstand...absauganlage :roll:

ja der stall ist einfach shcon uralt und fertig mit der welt...aber woher das geld für nen neuen nehmen...*seufz* wir witschaften im moment eh auf null

kann schon vom auschneiden kommen...oder von den hörnern der lieben mitkühe, oder (was ich schon gemutmast habe) ist ihr der nachbar draufgetrampelt.......

bei aden anderen damens sind die abszesse immer wesentlich kleiner geblieben, und auch viel shcneller selbst aufgegangen. deswegen find ich dies gar so komisch.....aber abwarten.
piglit

Beitragvon johndeere8608 » Mi Apr 29, 2009 18:03

Will Dir ja nicht zu nahe Treten. Aber für mich ganz klar, Haltungsfehler.

Viel zu kurzer Stand. zuwenig einstreue auf Gummimatten.

Wird sicher besser, wenn kühe Weidegang haben.

Gruss
johndeere8608

Vorherige

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum