mind. 28 Tage Trockenstehen (kann aber auch früh kalben!, einkalkulieren), sinnvoller ca. 35-42 , von jetzt auf gleich und raus aus der Herde zu den Trockenstehern, immer mit Zitzenversiegler, AB kann, darf, muss vielleicht oder nicht , nicht wieder beigehen!
Ich melk diese Kandidaten bis 35 Tage vor dem Kalbetermin und stell sie mit Trockensteller trocken. Entscheidend ist, daß sie nach dem letzten melken sofort vom guten Futter wegkommt, dann ist auch die Milchproduktion bald vorbei.
Naja, scheint langsam zu reagieren. minus 5kg heute, also "nur" noch 29,5 kg.....
Ich warte es noch mal 1-2 Wochen ab. Finde ne etwas längere Trockensteherzeit sollte ich allen Tieren schon gönnen.
Wie lange stellt ihr die Tiere (normalerweise) trocken? Ich achte natürlich viel auf die Milchleistung, und beim Roboter eben auch auf das Laufverhalten. Aber vom Fütterungsberater und TA hör ich doch recht Unterschiedliche "Empfehlungen" (40-60 Tage)
Wir stellen normal 7-8 Wochen trocken. Alles ab 25 ltr macht Probleme beim trockenstellen die lass ich die letzten 2 Wochen vorm trockenstellen bei den Trockensteher da geht die Milch dann ratz fatz runter.
Ganz extreme wie deine kann man auch durchmelken, geht ohne Probleme nur Biestmilch hast du dann hald keine davon. Ist oft besser wie 2 mal ein massiver Futterumschwung.
Alle reden übers Wetter, aber keiner unternimmt was dagegen.
Zusätzlich mit Versiegeler arbeiten find ich in solchen Fällen eine gute Sache. Persönlich bin ich der Meinung das bei Kühen mit erhöhter ZZ die Trockenstehzeit und der Wiirkungszeitraum des AB TS einigermassen übereinstimmen sollte. Wenn in deinem Fall die Kuh unauffällig ist kanns auch mit längerer Trockenstehzeit gut gehen
tröntken hat geschrieben:Wie stell ich eine 30 kg Kuh trocken?
Kommt in Betrieben mit Deckbullen oft vor - manchmal auch deutlich darüber (Deutlich darüber kommt aber äußerst selten vor). Hatte unlängst eine mit 39 kg. Mit hochqualitativen TS bist du relativ sicher.
der Ts bleibt aktiv, auch wenn die Milch läuft und mit dem Versiegler ist das dann i.d.R auch vorbei, trockenstellen und gut, nicht drüber grübeln, bringt nix, machen!
Der Wirkstoff wird innert 4 Stunden über das Gewebe aufgenommen. Wenn du es gut meinst, kannst sie 1 woche nach dem Trockenstellen noch mal ausmelken und noch einen TS rein...