Servus,
Diese "Vielfalt" der Frost-(und Rost-)Schutzmittel hängt mit den verschiedenen verwendeten Werkstoffen bzw. den jeweiligen Werkstoffpaarungen des Kühlkreislaufs zusammen.
Nach meiner Lehrzeit hatte ich dzu mal eine Schulung besucht, in der der Komplettumstieg von G11 auf zukünftig nur noch G12 und seine Derivate erläutert wurde.
Damals wurde empfohlen, alle bisherigen Frostschutzmittel aus dem System zu entfernen und mit diversen Reinigern zu spülen. Anschließend sollte nur noch G12 aufgefüllt werden, da das mit allen möglichen Werkstoffpaarungen zurecht kommt (im Gegensatz zu G11). G12 kann vom reinen Gussmotor über Gussblock mit Alu-Kopf und oder Magnesium-Bestandteilen verwendet werden.
Daher habe ich (immer nach Rücksprache mit dem Hersteller/Lieferanten) alle Meine Fahrzeuge auf G12 umgestellt.
Als kleiner Gag wurde uns folgendes vorgeführt:
G11 und G12 etwa zu gleichen Teilen in einen Cocktailmixer gefüllt, kräftig geschüttelt und dann etwas stehen gelassen. Schon nach relativ kurzer Zeit kann man die Flockenbildung erkennen.