Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 01, 2026 7:25

Kühltemperatur Rohmilch

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Kühltemperatur Rohmilch

Beitragvon springsa » Di Sep 19, 2017 7:59

Auf wieviel kühlt ihr die Milch nach dem Melken im Tank runter ? Vor und Nachteile ?
Mfg Springsa
springsa

Re: Kühltemperatur Rohmilch

Beitragvon T5060 » Di Sep 19, 2017 9:24

Das musst du deine Molkerei fragen .... die haben bestimmt auch Telefon :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon cerebro » Di Sep 19, 2017 9:38

ich kühl nur so weit wie nötig....in meinem Fall 6 Grad bei 2tägiger abholung. für ein Grad mehr (oder besser weniger) muss die Kühlung fast ne halbe Stunde mehr laufen
cerebro

Beitragvon T5060 » Di Sep 19, 2017 10:14

Unsere Molkerei ist im US Export, deshalb muss die Milch weniger als 6°C haben bei Abtanken haben.
Dann hängt das auch ein wenig an der betrieblichen Keimzahl.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon cerebro » Di Sep 19, 2017 10:26

hab auch schon auf 7 grad hochgedreht probehalber---Keimzahl ist bei mir seit langer Zeit bei 5 stehen geblieben, tiefer geht niet.
cerebro

Beitragvon springsa » Di Sep 19, 2017 11:53

Hab meine bis jetzt auf 3.5 Grad runtergekühlt bei 2 tägiger Abholung ,mit 6-7 Grad habt ihr da keine Probleme mit der Milch ? Ist klar die Kühlung läuft länger bis sie her unten ist , dann werd ich sie auch mal etwas höher drehen um etwas Strom zu Sparen wenn sich dabei sonst nichts ändert
mfg Springsa
springsa

Beitragvon Jörken » Di Sep 19, 2017 11:56

6° bei 2 tägiger Abholung.
Unter 4 vernichtet man sich die Inhaltsstoffe.
Jörken

Beitragvon T5060 » Di Sep 19, 2017 12:58

Wir haben doch einen Korridor, der bei Solltemperatur ausschaltet und bei +/- 1°C höher Solltemperatur wiedereinschaltet.
Dazu kommt noch die Meßungenauigkeit zwischen Tank und Tankwagen bzw. hofeigenem Thermometer.
Zwischen dem was wir messen und was beim MPR steht, liegt der Wert bei MPR immer 0,3°C höher.
Also haben wir den Tank so eingestellt, dass der bei 4,5°C abschaltet, sind dann immer so 5 - 5,3 °C am Tankwagen bzw. beim MPR.

Wie sind so die Erfahrungen bei den Kollegen mit Tankwächter ?

Weil entscheidend ist ja der Temperaturverlauf während der gesamten Lagerdauer.

:mrgreen: wenn da mal 2.500 l im Tank waren, die zwischendurch bei 33°C Außentemperatur, mal 3 Stunden auf 15°C waren, hat die Milch nen "Stich".
T5060

Beitragvon wastl90 » Di Sep 19, 2017 16:36

T5060 hat geschrieben:
:mrgreen: wenn da mal 2.500 l im Tank waren, die zwischendurch bei 33°C Außentemperatur, mal 3 Stunden auf 15°C waren, hat die Milch nen "Stich".

Weil im LKW nicht genug gekühlt wurde oder am Betrieb?
wastl90

Beitragvon Bonifaz » Mi Sep 20, 2017 15:35

wastl90 hat geschrieben:Weil im LKW nicht genug gekühlt wurde oder am Betrieb?

Hat euer Milchsammelwagen eine Kühlung?? Wenn es gut geht ist der Tank isoliert.

Wir haben tägliche Abholung. Hier ist die geforderte Temperatur max. 8°. Da kann es schon eng werden, wenn der Sammelwagen um 7:30 Uhr vorfährt.
Wir kühlen das Abendgemelk auf 4°und erreichen die 8° bis zur Abholung nur durch den Einsatz eines Vorkühlers.
Bonifaz

Wohnort: Zwischen Iller und Lech, im Land wo Milch und Honig fließen

Beitragvon wastl90 » Do Sep 21, 2017 6:35

Bonifaz hat geschrieben:
wastl90 hat geschrieben:Weil im LKW nicht genug gekühlt wurde oder am Betrieb?

Hat euer Milchsammelwagen eine Kühlung?? Wenn es gut geht ist der Tank isoliert.

Wir haben tägliche Abholung. Hier ist die geforderte Temperatur max. 8°. Da kann es schon eng werden, wenn der Sammelwagen um 7:30 Uhr vorfährt.
Wir kühlen das Abendgemelk auf 4°und erreichen die 8° bis zur Abholung nur durch den Einsatz eines Vorkühlers.

Nein ich habe gar keine Kühe! Aber ein Milchsammelwagen keine Kühlung :shock: ? Was sagt die Lebensmittelüberwachung dazu? Ich sende ja viele meiner Produkte per Spedition durch Deutschland und Europa, sobald es auf den Thermo-LKW geht, bekomme ich immer ein Temperaturprotokoll mit - egal ob ich es brauche oder nicht. Laut den Speditionen wird das sehr akribisch von den Lebensmittelbehörden kontrolliert.
wastl90

Beitragvon Bonifaz » Do Sep 21, 2017 7:46

Hast du schon einmal einen Sammelwagen mit Kühlaggregat gesehen?
Die Milch darf bei Ankunft in der Molkerei eine max. Temperatur von 10° aufweisen. Das wird seit neuestem verstärkt von den Veterinärbehörden anhand der Abladeprotokolle kontrolliert. Laut unserem Sammelwagenfahrer schaltet der Abladevorgang bei einer Überschreitung dieser 10° automatisch ab.
Bonifaz

Wohnort: Zwischen Iller und Lech, im Land wo Milch und Honig fließen

Beitragvon wastl90 » Do Sep 21, 2017 8:38

Bonifaz hat geschrieben:Hast du schon einmal einen Sammelwagen mit Kühlaggregat gesehen?
Die Milch darf bei Ankunft in der Molkerei eine max. Temperatur von 10° aufweisen. Das wird seit neuestem verstärkt von den Veterinärbehörden anhand der Abladeprotokolle kontrolliert. Laut unserem Sammelwagenfahrer schaltet der Abladevorgang bei einer Überschreitung dieser 10° automatisch ab.

Nein weil ich nicht aus der Milchbranche komme und mir deshalb auch nicht die Sammelwagen angeschaut habe. Aber das wundert mich schon sehr stark. Ich kenne es von einigen Metzgern - die dürfen ihre Waren gar nicht erst transportieren wenn keine Kühlung im Fahrzeug vorhanden ist, dabei ist es egal ob es die Außentemperaturen zulassen oder eben nicht.
wastl90

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Rinderforum