Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Okt 17, 2025 21:32

Kuhpreise

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Kuhpreise

Beitragvon Jessy » Mo Mai 22, 2006 7:34

Hallo alle zusammen!
Wir haben Land gepachtet auf dem im Moment nur Pferde stehen. Da sich Pferde und Kühe aber weidetechnisch gut ergänzen (der eine frisst immer das was der andere stehen lässt) überlegen wir in unserer Stallgemeinschaft eine Kuh anzuschaffen. Kann mir hier jemand sagen, was so ein Kalb ungefähr kostet? Am liebsten Braunrind.
Hab im Internet nichts dazu gefunden....
Dankeschön schon mal im Voraus!!!
Jessy

ik

Beitragvon bullegehrig » Di Mai 23, 2006 12:47

Ich würde sagen du nimmst ein Fleckviehkalb das ist ne gute Rasse und das kostet so 300€
bullegehrig

Rind zum Pferd.

Beitragvon CSW-LNF » Sa Jul 22, 2006 20:00

Ich würde ein Charolais - Rind vorschlagen, da es dann auch noch einen höheren Nutzen mit der Fleischgewinnung bringen würde, fals es doch mal den Umweg zum Schlachthof antreten sollte. Und außerdem sind Charolais echte Weiderinder. :lol:
Diskutiere niemals mit einem Idio***.
Erst zieht er Dich auf sein Niveau runter, dann schlägt er Dich mit seiner Erfahrung......
CSW-LNF

Beitragvon miss calloway » Sa Jul 22, 2006 20:54

Hallo ,

darf ich mich hier mal mit einer Frage dran hängen ?

Kann man nur eine Kuh halten ?

Wie sieht es mit Glanrind aus ?Sind das geeignete Kühe für Anfänger ?

Danke und Gruß von Miss Calloway
miss calloway

Kann man...

Beitragvon CSW-LNF » Sa Jul 22, 2006 22:50

Hallo. Eine einzelne Kuh wird Dir nicht viel Freude bereiten, da Rinder normal Herdentiere sind und sich daher unendlich langweilen und womöglich den ganzen Tag nur brüllen würden.
Wenn, dann sollten es schon mindestens 2 Tiere sein, aber je mehr, desto besser.
Erst zieht er Dich auf sein Niveau runter, dann schlägt er Dich mit seiner Erfahrung......
CSW-LNF

Beitragvon miss calloway » Sa Jul 22, 2006 23:16

Hallo,

sowas dachte ich mir doch .

Ich würde mir gerne zwei Kuhkälber zwecks späteren Herdenaufbau anschaffen . Am liebsten Glanrind .Theoretisch weiß ich ziemlich viel aber ich habe keine Praxis .Wir haben Schweine und Pferde .

Ist es zwingend notwendig praktische Erfahrung zu haben ? Also ich meine jetzt mit Kühen .Mit der Landwirtschaft ansich habe ich ja praktische Erfahrung .

Danke und Gruß von Miss Calloway
miss calloway

Beitragvon gerd gerdsen » So Jul 23, 2006 8:06

bin mir im moment garnicht so sicher ob du überhaupt ein rind halten darfst, wegen kennzeichnungspflicht uns so ?
gerd gerdsen

Beitragvon miss calloway » So Jul 23, 2006 8:23

Hallo,

also ich denke ,das man die Rinder einfach beim Landeskontrollverband anmeldet :?: So wie die Schweine auch !

Klar ,das es nicht ohne geht .Was denkst Du ,was da los ist ,wenn man eine Kontrolle bekommt .

Gruß von Miss Calloway
miss calloway

Beitragvon SHierling » So Jul 23, 2006 18:29

Hallo,
dochdoch, hierzulande darf (soweit ich weiß und leider) jeder Tiere kaufen wie er mag, es sei denn, es wären Krokodile. Nur das korrekte Halten ist dann mit Vorschriften belastet. Und ein bißchen anders ist das schon mit Rindern als mit Schweinen - Schweine kriegen ja nur die Betriebsnummer und die HIT-Meldung.

Rinder (wie Schafe und Ziegen inzwischen) haben HIT und Einzeltierkennzeichnung samt (Einzeltier-)Paß, Du bekommst also euren Betrieb zusätzlich klassifiziert ("Rinderhalter"), kaufst Dein(e) Tier(e) samt Begleitpapier(en) und machst dann - soweit ich weiß ist das wieder ähnlich - die Übernahmemeldung je Tier, nicht nach Tierzahl. Andere Ohrmarken kriegst Du natürlich auch ... andere Zange brauchst Du .... jeder Trallalla der denen einfällt muß neu und/oder anders :/

Wenn Du noch nie was mit Kühen zu tun gehabt hast, würde ich erstmal bei einem Milchbauern oder Mutterkuhhalter mitarbeiten an Deiner Stelle - es ist schon was anderes, im Winter eine wiederkäuergerechte Ration zu gewährleisten, eine Pansenübersäuerung zu vermeiden, auf die Klauen muß geachtet werden, Euterentzündungen können immer mal vorkommen, es hängt halt - wie bei Schweinen auch - an "optischen Kleinigkeiten" wie es den Viechern geht. Nachher "hörst Du das am Kauen", wenn Du in den Stall kommst, oder siehst schon von weitem daran, wie die Kuh dasteht, ob "was ist oder nicht" -aber das dauert eben. Und Anfängerfehler müssen ja nicht sein.

Grüße
Brigitta
SHierling

• Website

Nabend.

Beitragvon CSW-LNF » So Jul 23, 2006 19:41

Und dann gibts da noch gewisse Untersuchungen, die gemacht werden müssen, wenn man kein Milchlieferant mehr ist oder noch nie war.
Weiß das aus eigener Erfahrung, wenn man jedes Jahr die Blutuntersuchung zwecks BHV usw machen muß. Zahlt zwar die TSK, aber es macht halt auch zusätzliche Arbeit. Und ohne diese danach erhaltene Bescheinigung über BHV - freien Bestand darf man halt auch kein Rind mehr zur Weiterzucht verkaufen.
Hauptsache, Umständlich.
Aber der Hinweis, sich bei einem Milchbauern, bzw Rinderhalter schlau zu machen, der is goldrichtig.
Man kann da nur was lernen.
Also, viel Spaß dann. :o)
CSW-LNF

Beitragvon miss calloway » So Jul 23, 2006 21:12

Hallo ,

vielen Dank .Ihr seid mir eine große Hilfe .

Ich habe mir sowas schon gedacht .Man will ja schließlich keine Fehler machen .Es geht um Lebewesen .

Am besten mache ich das dort, wo ich auch die Kälbchen her bekomme .Mal nachfragen .

Viele Grüße und nochmal Danke von Miss Calloway
miss calloway

Biddö

Beitragvon CSW-LNF » So Jul 23, 2006 22:30

Haben wir doch gern gemacht. Man is ja auch selber froh, wenn einem geholfen wird. :o
CSW-LNF

Zu Rinderpreise

Beitragvon CSW-LNF » So Jul 23, 2006 22:35

Wer die Marktpreise für Zucht - bzw Mastrinder haben will, soll doch mal unter www.wochenblatt-dlv.de nachschauen. Ich habs als Abo und da stehen die Marktpreise der vergangenen Woche immer drin mit einer Preistendenz.
Oder einfach mal ein Probe - Abo besorgen. Dann habt Ihr es schwarz auf weiß.
Vui Schbass nu beim gemeinsamen Hobby. Ciaoi aus der scheena Oberpfalz :mrgreen: n8
CSW-LNF

KUH

Beitragvon POLSKA » Di Okt 17, 2006 12:49

ICH HAB KUH. 5000€ ICH HAB BEZAHLT IST SCHÖN. WEISS UND BRAUN UND SCHWARZ UND SO. IST ZU VIEL FÜR KUH? ICH WEISS NÄMLICH NICHT WAS KOSTET NORMALERWEISE. ABER IST SCHÖNE KUH. BITTE SAGEN OB ZU VIEL. DANKE

POLSKA
POLSKA

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum