Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Okt 19, 2025 17:22

Kuhüberwachung

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Kuhüberwachung

Beitragvon JimmyJazz » Fr Mär 13, 2009 9:26

moin,

nach dem durchlesen der anderen beiträge hab' ich mich jetzt mal dazu entschlossen mich hier zu registrieren, weil dieses forum mir an seriösesten und kompetentesten vorkommt...aber genug der schleimerei!

wie ich schon in anderen themen gelesen habe, haben sich einige eine webcam oder ähnliches in ihren stall montiert.
mich würde nun interessieren, ob ihr zusätzlich auch andere systeme einsetzt und wenn ja, welche und woher?
mich würde nämlich noch puls-, temperatur- und schrittzählermessung interessieren, bin über google allerdings noch nicht wirklich fündig geworden.

ich hoffe, hier haben einige schon erfahrung sammeln können.

danke schonmal in voraus,

jens
JimmyJazz

Re: Kuhüberwachung

Beitragvon Jutta » Fr Mär 13, 2009 9:37

JimmyJazz hat geschrieben:...
mich würde nämlich noch puls-, temperatur- und schrittzählermessung interessieren, ...
jens

Erklär das mal einem Laien... Wozu braucht man das? Ist das wirklich notwendig?

(Oder haben wir den 1. April?)
Jutta

Beitragvon wahida. » Fr Mär 13, 2009 10:15

Naja Jutta :D

wenn schon einer schreibt das ihm das Forum hier am kompetentesten etc. vorkommt :lol:
Liebe Grüße, Hilde.
Ich glaube nicht an das Patriarchat. Ich bin nicht religiös.
wahida.

Beitragvon Jutta » Fr Mär 13, 2009 10:48

Weil ich ja nun mal ein neugieriger Mensch bin und alles wissen will (aber natürlich nicht wissen muss, ich weiß):

Ist eine Registrierung und Auswertung solcher Daten für den normalen Milchviehbauern wirklich rentabel und relevant? Ich kann mir vorstellen, dass solche Systeme nicht ganz billig sind, sofern sie außerhalb der Forschung eingesetzt werden.
Jutta

Beitragvon Panic » Fr Mär 13, 2009 11:22

Das Auge des Herrn mästet das Vieh ( einer für´s Phrasenschwein, stimmt aber), besser als alle Technik!

by the way
schimmel hat geschrieben:Seh ich auch so Jutta, der Betrieb, bei dem die Kühe am Silo fressen weiß nicht mal wieviel die Kühe von was fressen - und es funkts trotzdem super :lol: :lol:
...

Reini

da isser ja wieder, auch´n schönes Hobby!
Panic

Beitragvon Nick » Fr Mär 13, 2009 11:25

Hallo,
bei Happel gabs mal die Temperaturüberwachung der Milch über den Abnahmeautomatiksensor wenn ich mich jetzt nicht täusche.
Wenn man sich damit das Fiebermessen nach der Kalbung sparen kann und dadurch etwas schneller auf Krankheiten hingewiesen wird kann ich mir durchaus vorstellen das das etwas bringt. Obs allerdings so richtig funktioniert hat weiß ich nicht.
Ich hab nichts mehr davon gehört.

mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon H.B. » Fr Mär 13, 2009 12:13

Hier :wink:

Ich bin gerade daran, ein ähnliches System einzurichten. Ich hab in beiden Laufgängen auf einer Höhe von 170cm eine Lichtschranke eingerichtet. Das ganze möchte ich zur Aktivierung einer "Alarmaufzeichnung" die ich noch kaufen muß nutzen.

Ich wollte nur erst überprüfen, ob die Lichtsachranken über eine Distanz von über 50 Metern noch tadellos funktionieren, das tun sie
H.B.

Beitragvon johndeere8608 » Fr Mär 13, 2009 12:50

"mich würde nämlich noch puls-, temperatur- und schrittzählermessung interessieren, ...

Erklär das mal einem Laien... Wozu braucht man das? Ist das wirklich notwendig?

@ Jutta, Das ganze hat natürlich schon einen Wirtschaftlichen Hintergrund.
Wenn eine Kuh brünstig (stierig) ist hat sie eine viel grössere Aktivität, also mehr Schritte. Jede verpasste Brunst kostet Geld.Geht dann wieder 3 Wo. bis die Kuh das nächste mal brünstig ist. Das ziel ist alle Jahre ein Kalb.

Temp.-messung. Kann evt. Krankheiten im Frühstadium erkennen.Vorteil weniger Tierarztkosten.

Schönen Gruss, Walter
johndeere8608

Beitragvon Jutta » Fr Mär 13, 2009 13:02

@ Walter: Vielen Dank für die Erklärung. Die Frage ist jetzt nur: Ab wievielen Kühen rentiert sich denn eine solche Überwachung, sofern abgesichert ist, dass diese auch wirklich funktioniert? Billig kann eine solche Anlage doch sicherlich nicht sein, wobei es wohl auch auf die zu überwachende Größe des Betriebes zu achten gilt.
Zuletzt geändert von Jutta am Fr Mär 13, 2009 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Jutta

Beitragvon johndeere8608 » Fr Mär 13, 2009 14:13

Hallo, @Jutta

Diese Frage kann man nicht pauschal beantworten.

Kommt auf den Betriebsleiter an. Wo sind seine Stärken, Schwächen, nimmt er sich die Zeit auch ausserhalb der Melkenszeiten nach den Kühen zu Schauen. Da ist eben ein Opa Gold noch Gold wert.

Weiss selber, das man das in der Erntezeit fast nicht auf die Reihe bringt.
Bitte nicht falsch verstehen, (nur beobachtung leidet etwas)

Wobei noch anzufügen ist, dass man sich mit den jetzigen Milchpreisen
keine Fehler mehr erlauben kann. (Aber das ist ein anderes Thema)

Schönen Gruss, Walter
johndeere8608

Beitragvon wahida. » Fr Mär 13, 2009 14:15

ich frage mich nur wie man bei einer Kuh die Schrittzahl messen kann ...?
Kann mir das mal jemand erläutern?
Liebe Grüße, Hilde.
Ich glaube nicht an das Patriarchat. Ich bin nicht religiös.
wahida.

Beitragvon H.B. » Fr Mär 13, 2009 14:23

Da bekommt Frau (in diesem Fall Kuh) die "Sonnenbrille" um ein Bein gebunden, und bei jedem Schritt spürt das eine Art Kugel, die im inneren bei Bewegung einen Kontakt auslöst.
H.B.

Beitragvon maexchen » Fr Mär 13, 2009 14:29

http://www.patent-de.com/20071025/DE102006018545A1.html
maexchen

Beitragvon Timpetu » Fr Mär 13, 2009 18:14

Schrittzähler ist ja nun wie erwähnt nichts neues mehr - und die Betriebe, die sowas neu einbauen, wundern sich, wie viele Brunsten sie auf einmal bemerken, die ihnen vorher durch die Lappen gegangen sind :wink: Daraus kann man folgern, dass die mit der Brunstbeobachtung vorher überfordert waren...

Temperaturmessung erschließt sich mir auch, dass das Sinn machen kann, gerade zu Laktationsbeginn.

Aber was mir dann noch eine Pulsmessung bringt, da komm ich grad nicht so richtig drauf...
Timpetu

Beitragvon Jutta » Fr Mär 13, 2009 19:13

Timpetu hat geschrieben:Schrittzähler ist ja nun wie erwähnt nichts neues mehr - und die Betriebe, die sowas neu einbauen, wundern sich, wie viele Brunsten sie auf einmal bemerken, die ihnen vorher durch die Lappen gegangen sind :wink: Daraus kann man folgern, dass die mit der Brunstbeobachtung vorher überfordert waren...

Temperaturmessung erschließt sich mir auch, dass das Sinn machen kann, gerade zu Laktationsbeginn.

Aber was mir dann noch eine Pulsmessung bringt, da komm ich grad nicht so richtig drauf...

Die Pulsmessung gibts als Schmankerl obendrauf, weils nur noch wenige Kosten mehr verursacht und es sich gerade so ergeben hat, dass da noch ein bisschen Platz ist für einen kleinen Sensor?

Okay, ihr habt mich überzeugt, dass dieser Beitrag doch kein Aprilscherz ist. Es sei denn, Ihr steckt alle unter einer Decke und lacht Euch jetzt ins Fäustchen :P
Jutta

Nächste

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum