Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 5:01

kulap bayern ab 2016

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: kulap bayern ab 2016

Beitragvon steel. » Mi Jan 20, 2016 14:40

Kreuzschiene hat geschrieben:
Landwirt_R hat geschrieben:Ich bin fast vom Stuhl gefallen, als ich auf dieser Seite (http://www.stmelf.bayern.de/agrarpoliti ... /index.php) gelesen habe, dass die Umwandlung von Acker in Grünland B29 nur noch auf Moorstandorten möglich ist. Ich habe letztes Jahr das Feldstück abgegrenzt und alles vorbereitet. Nach der letzten Ernte habe ich unter extrem schwierigen Verhältnissen trotz der Trockenheit eine ordentliche Wiese etablieren können und nun diese Nachricht… Das Feldstück ist im wassersensiblen Bereich, im Maßnahmengebiet Grundwasser und es ist lt. Schlaginfo sogar ein Biotop vorhanden. Die Politik und alle Medien reden über den Gewässerschutz, aber die Pflege von Hecken oder eine Blühfläche ist jetzt wichtiger?! Jetzt habe ich alles dafür getan um meinen Beitrag dazu zu leisten und jetzt soll das nicht möglich sein?! Das kann man nicht verstehen! Mit einem Biolandwirt habe ich bereits die Abfuhr des Aufwuchses vereinbart und ohne das Programm "Verzicht auf jegliche Düngung und Pflanzenschutz" darf er es natürlich nicht füttern. 720€/ha wären es gewesen und mit dem Programm "Verzicht auf Intensivfrüchte" sinds nur noch 250€ und demnach uninteressant. Wie soll man im Herbst planen wenn das Kulap erst im Februar feststeht?! Wenn sich viele in ähnlicher Situation befinden dann macht euren Ärger Luft im Ministerium, beim Bauernverband und bei den Wasserversorgern!

Kontaktformular Ministerium:
https://www.stmelf.bayern.de/kontakt

Landwirt_R, versteh mich bitte nicht falsch, aber es ist doch sicherlich nicht VERBOTEN, dass Du Deine Wiese etablierst, oder? Einzig eine gesonderte Förderung gibt es halt nicht. Aber natürlich darfst auch Du Deinen Beitrag zum Gewässerschutz leisten.
Meinen Dank dafür hast Du!

Freiwillige Programme der Bundesländer sind nie sicher, auch die Agrarsubventionen der EU sind das nicht.
Diese vermeintlichen 5 Jahresverträge bei den Naturschutzprogrammen können schon nach dem ersten Jahr deutlich gekürzt werden wenn die öffentlichen Mittel nicht bereit stehen.
Und sollte für so ein Programm wie Kulap ein Acker für 5 Jahre in Grünland umgewandelt werden, kann mit etwas Pech per Gesetzbeschluß eben doch nach 5 Jahren ein Dauergrünlandstatus festgelegt werden.
Dann ist der Ackerstatus weg.
steel.

Beitragvon Landwirt_R » Do Jan 28, 2016 9:01

steel. hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:
Landwirt_R hat geschrieben:Ich bin fast vom Stuhl gefallen, als ich auf dieser Seite (http://www.stmelf.bayern.de/agrarpoliti ... /index.php) gelesen habe, dass die Umwandlung von Acker in Grünland B29 nur noch auf Moorstandorten möglich ist. Ich habe letztes Jahr das Feldstück abgegrenzt und alles vorbereitet. Nach der letzten Ernte habe ich unter extrem schwierigen Verhältnissen trotz der Trockenheit eine ordentliche Wiese etablieren können und nun diese Nachricht… Das Feldstück ist im wassersensiblen Bereich, im Maßnahmengebiet Grundwasser und es ist lt. Schlaginfo sogar ein Biotop vorhanden. Die Politik und alle Medien reden über den Gewässerschutz, aber die Pflege von Hecken oder eine Blühfläche ist jetzt wichtiger?! Jetzt habe ich alles dafür getan um meinen Beitrag dazu zu leisten und jetzt soll das nicht möglich sein?! Das kann man nicht verstehen! Mit einem Biolandwirt habe ich bereits die Abfuhr des Aufwuchses vereinbart und ohne das Programm "Verzicht auf jegliche Düngung und Pflanzenschutz" darf er es natürlich nicht füttern. 720€/ha wären es gewesen und mit dem Programm "Verzicht auf Intensivfrüchte" sinds nur noch 250€ und demnach uninteressant. Wie soll man im Herbst planen wenn das Kulap erst im Februar feststeht?! Wenn sich viele in ähnlicher Situation befinden dann macht euren Ärger Luft im Ministerium, beim Bauernverband und bei den Wasserversorgern!

Kontaktformular Ministerium:
https://www.stmelf.bayern.de/kontakt

Landwirt_R, versteh mich bitte nicht falsch, aber es ist doch sicherlich nicht VERBOTEN, dass Du Deine Wiese etablierst, oder? Einzig eine gesonderte Förderung gibt es halt nicht. Aber natürlich darfst auch Du Deinen Beitrag zum Gewässerschutz leisten.
Meinen Dank dafür hast Du!

Freiwillige Programme der Bundesländer sind nie sicher, auch die Agrarsubventionen der EU sind das nicht.
Diese vermeintlichen 5 Jahresverträge bei den Naturschutzprogrammen können schon nach dem ersten Jahr deutlich gekürzt werden wenn die öffentlichen Mittel nicht bereit stehen.
Und sollte für so ein Programm wie Kulap ein Acker für 5 Jahre in Grünland umgewandelt werden, kann mit etwas Pech per Gesetzbeschluß eben doch nach 5 Jahren ein Dauergrünlandstatus festgelegt werden.
Dann ist der Ackerstatus weg.

@Kreuzschiene

Klar könnt ichs auch freiwillig lassen die Wiese und werde ich auch machen. Mit Förderung wärs halt einfach schöner. Da es ein Hang ist und unten ein Bach angrenzt, kann ich selbst mit Mulchsaat keinen Raps oder Weizen mehr im VA oder NA spritzen. Bei Weizen erst ab dem Schossen heißt es. Wenn ich einen 20m Randstreifen mache ist das Feld nur noch 30m breit. Demnach verzichte ich freiwillig auf 1,8ha Ackerbau. Umwandlung Acker in Grünland mit Verzicht auf Dünger und Pflanzenschutz wären 720 Euro / ha gewesen. Ich probiere es jetzt mit Verzicht Intensivfrüchte 250 Euro / ha und falls die beiden anderen Programme in den nächsten Jahren wieder angeboten werden, könnte ich upgraden sagte das Amt.

Aber Freiwilligkeit sogar mit Förderung ist natürlich immer noch besser als die Pflicht, einen Randstreifen anzulegen. Das gibt’s bereits in anderen Bundesländern oder? Mal sinds 5 und manchmal 10m oder? Zum Nulltarif oder mit Förderung?

@steel

Es würde doch erst im 6ten MFA Grünland werden oder? Aber ich gebe ja 5x Grünland und im 6ten Jahr im MFA Acker an. Aber mei, so ist das. Per Gesetz könnten sie auch jedes andere Feldstück im Wasserschutzgebiet verpflichten, den Acker in Grünland umzuwandeln. Den Fantasien sind keine Grenzen gesetzt ;) Mit dem Programm Verzicht auf Intensivfrüchte habe ich jedenfalls Ackergras codiert.
Landwirt_R

Beitragvon Vinyard » So Feb 21, 2016 18:57

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit den Blühflächen?
Würdest ihr das bei einem schlechten Kiesboden möglicherweise dem konventionelle Getreideanbau vorziehen?

Wie viel kostet die Saatmischung ungefähr und wie schaut es mit Verunkrautung aus?
Vinyard

Beitragvon Staffelsteiner » Di Feb 23, 2016 0:55

Das stark gestutzte Kulap von 2016 ist die eine Sache...

Was aber ist die Auszahlung des VNP und des Kulap von 2015???

Hat jemand von Euch die paar Kröten überhaupt schon bekommen?

Ich leider noch keinen Cent.....

Es muss ja schon sehr schlecht um die Finanzen des bayerischen Staat stehen.... (Jetzt ist bald März!)

Da erfüllt man die Vertraglichen Abmachungen und fährt im Gegenzug magere Ernten, wenn nicht manchmal Mißernten ein, und kriegt erst keinen Ausgleich....

Dachte immer: Verträge sind dazu da, dass man sich daran hält?
Staffelsteiner

Beitragvon Landwirt_R » Di Feb 23, 2016 7:46

Vinyard hat geschrieben:Hat eigentlich jemand Erfahrung mit den Blühflächen?
Würdest ihr das bei einem schlechten Kiesboden möglicherweise dem konventionelle Getreideanbau vorziehen?

Wie viel kostet die Saatmischung ungefähr und wie schaut es mit Verunkrautung aus?

Das hier ist ne gute Übersichtsseite.
http://www.lfl.bayern.de/iab/kulturlandschaft/030381/

Ich werde ganze 0,31ha ansäen ;). Lebendiger Acker frisch. Ich habe ein Angebot über 27,90 das kg. Wir haben bereits 5 Jahre eine Blühmischung auf der Fläche. Das Unkraut ist schon krass. Es wachsen schon kleine Bäumchen. Ich würds nicht auf eine Fläche säen, die man ganz normal in der Fruchtfolge nutzen kann.
Landwirt_R

Beitragvon Paule1 » Di Okt 03, 2017 8:36

Also ich hab B30-B37-B44-B57 alles bis 2019

Und voll Streß bzw. Ärger mit -B37- Mulchsaatverfahren, da wurde im Antrag was vergessen obwohl der Berater bei der Antragsannahme drauf hingewiesen hatte.
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Hofer_Pörndorf » Mi Okt 04, 2017 11:16

2018 sollen wohl die vielfältigen Fruchtfolgen B44, B45 und B46 wieder aufgelegt werden.
Hofer_Pörndorf

Beitragvon JohnDeere3040 » Mi Okt 11, 2017 21:20

Wann wird das kulap 2017 ausgezahlt, hat da schon jemand was gehört?
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon Paule1 » Do Okt 12, 2017 6:03

Ja wann wird es ausbezahlt das Konto könnte es dringend gebrauchen :mrgreen:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Vorherige

Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Agrarpolitik