Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 19:32

Kulap Förderung "Vielfältige Fruchtfolge"

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Kulap Förderung "Vielfältige Fruchtfolge"

Beitragvon Lorch » Mo Feb 16, 2015 7:52

Casedriver hat geschrieben:Hallo Lorch,

also ÖVF sind Ökologische Vorrang Flächen. Diese Flächen müssen ab diesen Jahres bestimmte Betrieb vorweisen. Es gibt verschiedene Arten diese zu Erfüllen.

M F G

Vielen Dank Casedriver,
diese Ökologischen Vorrang Flächen sind dann die Flächen, auf denen wegen Greening Ackerbohnen, Erbsen u. Andere angebaut werden müssen, oder?
ÖKV könnte Öko-Kontrollverfahren heißen, was die jährliche Betriebskontrolle bei Ökobetrieben ist, ich bin einer.

Gruß
Lorch
Lorch

Beitragvon Casedriver » Mo Feb 16, 2015 9:19

Hallo Lorch,

nunja nicht ganz. Das was du meinst ist das B45 "Vielfältige Fruchtfolge" mit großkörnigen Leguminosen. Die ÖVF wie gesagt müssen die Betriebe vorweisen die bestimmte kriterien erfüllen. An Rande sind es 10% der Ackerflächen. Einfach mal Tante Google und Cousine Wikipedia fragen.

M F G
Casedriver

Beitragvon Der Kobi » Mo Feb 16, 2015 14:19

NobbyNobbs hat geschrieben:

Ich nehme mal an, dass es sich um das hessische C.1 in grün handelt.
120 Euro? Da gibt es ja 10 Euro/ha mehr als in Hessen.
50 ha Ackerfläche = Prämie auf die gesamten Hektar abzüglich ÖKV. Legst du demnach 5 % still und erfüllst damit deine ÖVF, bekommst du auf 95 % deiner Ackerfläche KULAP-Prämie und auf 100 % der Fläche Basis- + Greeningprämie. Machst du ÖVF über ZF, bekommst du auf 83 % KULAP und auf 100 % Basis- + Greeningprämie. Verstanden?

Wenn die 5-feldrige Fruchtfolge des Kulap 10% Eiweißpflanzen bedingt, hat man damit auch gleichzeitig die ÖVF-Verpflichtung erfüllt. Das zählt NICHT als Doppelförderung. Wir Württemberger (eh schon Schlußlicht beim Gewinn) sollen von unserer grünen Regierung über FAKT aber nur 75 Euro bekommen **grummel**
Der Kobi

Beitragvon Der Kobi » Mo Feb 16, 2015 14:23

PhantomLord hat geschrieben:Besser als in Baden Würtemberg:
Da ist zwar auch die Förderung für vielfältige Fruchtfolge kombinierbar mit den ÖVF, aber es gibt nur 75€
und für 75€/ha lohnt sich das für mich im Vergleich zu einer Raps-WW-Mais-WW-SG Fruchtfolge nicht, hab ich mal grob überschlagen.
Außer ich würd auch, so wie du, Nobby, auf Wechselweizen setzen, der dann im Januar oder so in den Boden kommt.
Aber da wirst du dir mit der Tandemflex leichter tun als ich mit KE+Scheibenschaardrille.

Dafür dass es grob auf das gleiche heraus kommt, bin ich einfach flexibler wenn ich auf die Förderung verzichte.

Sicher? Du hast ja schon fast die nötige Vielfalt in der Fruchtfolge. Bedenke: 1 ha Eiweißpflanzen bringt dir effektiv 750€! Die kannst du voll dem Deckungsbeitrag dieser Pflanze zuschlagen. Und um greening brauchst dir auch keine sorge zu machen!.
Der Kobi

Beitragvon Casedriver » Mo Feb 16, 2015 18:46

Hallo Loch und alle miteinander,

hier nochmal ein bisschen mehr Input zu den ÖVF`s: https://www.youtube.com/watch?feature=p ... wbnlN9ie9g

M F G
Casedriver

Beitragvon Franzis1 » Mi Feb 18, 2015 23:10

Die 5-gliedrige Fruchtfolge wär ja schon O.K. wenn die 10 % Leguminuosen nicht wären wie macht ihr das ?
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Casedriver » Do Feb 19, 2015 7:38

Hallo Franzis,

Also ich erfülle die 10% Leguminosen mit 3 jährigen Kleegras. 3 jährig deswegen weil der Klee in der Mischung dann auslässt bzw. zurückgeht. Wollte heuer eigentlich die vielfältige Fruchtfolge mit großkörnigen Legus nehmen und diese dann über Legumischung GPS machen aber keiner weiß wieviel Legu fa drin sein muß.

M F G
Casedriver

Beitragvon nitroklaus » So Jun 24, 2018 8:36

weis man schon ob es die vielfältige Fruchtfolge mit großkörnigen leguminosen nächstes jahr wieder im kulap gibt?
würde mich interessieren da ich meine flächenplanung möglichst früh machen will
nitroklaus

Beitragvon bauer hans » Di Jun 26, 2018 22:31

Franzis1 hat geschrieben:Die 5-gliedrige Fruchtfolge wär ja schon O.K. wenn die 10 % Leguminuosen nicht wären wie macht ihr das ?

letztes jahr hafer/erbsen,dieses jahr sommergerste/erbsen als sojaschrotergänzung in der schweinemast.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon County654 » Mi Jun 27, 2018 6:21

Vielfälltige Fruchtfolge erstetzt doch kein Greening :?
Ich mache die vielfältige Fruchtfolge und muß dennoch meine Greeningauflagen über Stillegung, Zwischenfrüchte erbringen.
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon Hofer_Pörndorf » Mi Jun 27, 2018 11:09

In Bayern kannst du schon dein Greening in Kombination mit der KULAP vielfältigen Fruchtfolge erfüllen. Du musst mind 10% (von der Ackerfläche) Leguminosen anbauen, wenn zeitgleich für Greening beantragt gibts sogar keine Kürzung der KULAP Auszahlung. Leguminosen zählen mit Faktor 1,0. Somit brauchst du wenn du nur die Mindestfläche 10% wegen KULAP Leguminosen anbaust davon nur die Hälfte für Greening beantragen (5% der Ackerfläche). Das heißt für dieses Beispiel, auf der Hälfte deiner Leguminosenfläche ist PSM Verbot, auf der anderen nicht!
Hofer_Pörndorf

Beitragvon Planlos » Mi Jun 27, 2018 14:24

interessant wieder diese kleinen, feinen Unterscheide für die an sich gleichen Programme zwischen den einzelnen Ländern.
Von den NRW-Kollegen hier kur über die Grenze weiß ich, dass es 20 oder 25€/ha Gesamtfläche Abzug gibt, wenn die Leguminosen-Fläche der vielf. Fruchtfolge als Greening hergenommen werden. Uns seit letztem Jahr geht das auch nur noch bei vollst. Dünger und PSM-Verzicht in den Leguminosen ..... un der Faktor ist nur 0,7 ... aber bei 10% ist das eigentlich auch egal.
Planlos

Beitragvon Landwirt_R » Mo Okt 08, 2018 7:04

Bayern.

B45 wäre echt verlockend aber den Sinn verstehe ich noch nicht ganz. Es soll doch die Fruchfolge und die Leguminosen gefördert werden. Wieso ist es dann so wichtig, dass zeitgleich 5 Kulturen angebaut sind? In meinem Fall müsste ich nahezu auf jedem Feld eine andere Kultur anbauen auch wenn die Felder nebeneinander sind. Das ist mir zu viel Aufwand, auch wenn es sehr viel Geld und das Greening auch schon erfüllt wäre.

PSM ist nur im Antragsjahr verboten, heißt es im Merkblatt auf Seite 9: "Beim Anbau der „stickstoffbindenden Pflanzen“ ist im Antragsjahr kein chemischer Pflanzenschutz zulässig."
Landwirt_R

Beitragvon County654 » Mo Okt 08, 2018 8:04

Landwirt_R hat geschrieben:Bayern.
Es soll doch die Fruchfolge und die Leguminosen gefördert werden. Wieso ist es dann so wichtig, dass zeitgleich 5 Kulturen angebaut sind?

Schon mal was von "Biodiversität" gehört :?
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon Landwirt_R » Mo Okt 08, 2018 9:24

Schon ja. Das wird das Unwort 2019 oder? ;) Wir haben doch mit Greening schon viele Einschränkungen zur Biodiversität bekommen, also mindestens 3 Kulturen. Das reicht halt noch nicht... In 10 Jahren kann man froh sein, wenn man auf einem kompletten Schlag eine einzige Kultur anbauen darf. :evil:
Landwirt_R

VorherigeNächste

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau