Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 19:32

Kulap Förderung "Vielfältige Fruchtfolge"

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Kulap Förderung "Vielfältige Fruchtfolge"

Beitragvon hmaulwurf » Mi Feb 11, 2015 16:21

Hallo Zusammen,

ich hab mal eine Verständisfrage zum Thema Kulap Bayern: B45 Vielfältige Fruchtfolge mit großkörnigen Leguminosen

Die Förderungen von 120€/ha beziehen sich doch nur auf den Anbau der großkörnigen Leguminosen und nicht auf die gesamte Ackerfläche?

1. --> 50 Ackerbau -->10% also 5ha großkörnigen Leguminosen + 4 andere Arten --> 5x120€/ha = 600€ Förderung oder
2. -->50 Ackerbau -->10% also 5ha großkörnigen Leguminosen + 4 andere Arten --> 50x120€/ha=6000€

Vielen Dank.

Gruss
Hansi
hmaulwurf

Re: Kulap Förderung "Vielfältige Fruchtfolge"

Beitragvon fendt311lsa » Mi Feb 11, 2015 17:21

Das bezieht sich auf die gesamte Ackerfläche. Bei 50 Ha Ackerfläche wären das dann 6000 Euro.
fendt311lsa

Beitragvon NobbyNobbs » Mi Feb 11, 2015 17:22

hmaulwurf hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich hab mal eine Verständisfrage zum Thema Kulap Bayern: B45 Vielfältige Fruchtfolge mit großkörnigen Leguminosen

Die Förderungen von 120€/ha beziehen sich doch nur auf den Anbau der großkörnigen Leguminosen und nicht auf die gesamte Ackerfläche?

1. --> 50 Ackerbau -->10% also 5ha großkörnigen Leguminosen + 4 andere Arten --> 5x120€/ha = 600€ Förderung oder
2. -->50 Ackerbau -->10% also 5ha großkörnigen Leguminosen + 4 andere Arten --> 50x120€/ha=6000€

Vielen Dank.

Gruss
Hansi

Ich nehme mal an, dass es sich um das hessische C.1 in grün handelt.
120 Euro? Da gibt es ja 10 Euro/ha mehr als in Hessen.
50 ha Ackerfläche = Prämie auf die gesamten Hektar abzüglich ÖKV. Legst du demnach 5 % still und erfüllst damit deine ÖVF, bekommst du auf 95 % deiner Ackerfläche KULAP-Prämie und auf 100 % der Fläche Basis- + Greeningprämie. Machst du ÖVF über ZF, bekommst du auf 83 % KULAP und auf 100 % Basis- + Greeningprämie. Verstanden?
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon fendt311lsa » Mi Feb 11, 2015 17:26

Ich hätte eine Frage zum KULAP "B 47 - Jährlich wechselnde Blühflächen".

Kann man diese Maßnahme auch 5 Jahre lang auf ein und derselben Fläche durchführen, sofern man sie jedes Jahr neu mit der vorgeschriebenen Mischung bestellt?

Ich konnte im Merkblatt ( http://www.stmelf.bayern.de/mam/cms01/a ... 5_2019.pdf Seite 10) nichte Gegenteiliges finden. Es ist nur von "in der Regel wechselnden Ackerflächen" die Rede.

Dazu konnte mir bisher auch niemand Auskunft geben.
fendt311lsa

Beitragvon fendt311lsa » Mi Feb 11, 2015 17:29

Das KULAP B 45 ist voll mit der ÖVF kombinierbar. D.h. der Leguminosenanbau (Faktor 0,7) wird die als ökologische Vorrangfläche angerechnet.

Eine Prämienkürzung findet nicht statt, es bleibt bei den 120 €/ha für die gesamte Ackerfläche.
fendt311lsa

Beitragvon NobbyNobbs » Mi Feb 11, 2015 17:31

fendt311lsa hat geschrieben:Das KULAP B 45 ist voll mit der ÖVF kombinierbar. D.h. der Leguminosenanbau (Faktor 0,7) wird die als ökologische Vorrangfläche angerechnet.

Eine Prämienkürzung findet nicht statt, es bleibt bei den 120 €/ha für die gesamte Ackerfläche.

Sabotage! 10 Euro mehr je Hektar, voll kombinierbar mit der ÖVF- wir Hessen müssen's mal wieder ausbaden. Fleiß statt Preis. Geberland :!: :D
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon PhantomLord » Mi Feb 11, 2015 19:13

Besser als in Baden Würtemberg:
Da ist zwar auch die Förderung für vielfältige Fruchtfolge kombinierbar mit den ÖVF, aber es gibt nur 75€
und für 75€/ha lohnt sich das für mich im Vergleich zu einer Raps-WW-Mais-WW-SG Fruchtfolge nicht, hab ich mal grob überschlagen.
Außer ich würd auch, so wie du, Nobby, auf Wechselweizen setzen, der dann im Januar oder so in den Boden kommt.
Aber da wirst du dir mit der Tandemflex leichter tun als ich mit KE+Scheibenschaardrille.

Dafür dass es grob auf das gleiche heraus kommt, bin ich einfach flexibler wenn ich auf die Förderung verzichte.
PhantomLord

Beitragvon Hofer_Pörndorf » Do Feb 12, 2015 17:03

Jährlich wechselnde Blühflächen B47 können nach Auskunft des AELF in den 5 Jahren auch auf immer der selben Fläche angesät sein, man muss sie eben nur jedes Jahr dann neu einsäen.
Hofer_Pörndorf

Beitragvon Wini » Do Feb 12, 2015 21:22

fendt311lsa hat geschrieben:Das bezieht sich auf die gesamte Ackerfläche. Bei 50 Ha Ackerfläche wären das dann 6000 Euro.

Upps, habe ich da wohl was verpasst? Das klingt ja sehr verlockend.

Da sind aber doch 5 Fruchtarten gefordert, bei der die Hauptfruchtart 30% der Ackerfläche nicht überschreiten darf.
Auch ist die gesamte Getreidefläche hierbei auf max. 2/3 der Flächen beschränkt.
Da musst Du dann eventuell Deinen lukrativen Weizenanbau entsprechend einschränken.
Die 5 Hektar Leguminosen müssen dann noch nach der Ernte mit einer Winterkultur bzw. Zwischenfrüchten eingesät werden.

Hmm. Werde ich mir mal durchrechnen.
Wini

Beitragvon Staffelsteiner » Do Feb 12, 2015 22:56

Freut Euch nur alle nicht zu früh mit dem Leguminosenanbau....
Ich hoffe ja für Marktfruchtbetriebe, die Ware ist dann auch abzusetzen. Jedenfalls werden die Kraftfutterwerke eine Erbsenschwemme schonungslos ausnutzen.
Ich baue wirklich schon Jahrzehnte Erbsen an.... Anbaupausen mindestens 4 Jahre, besser 5 oder 6! - Habe die Ernte und sonst alles im Griff, aber die jährlichen großen Schwankungen im Ertrag geben mir zu denken. Die Jungs von der Gesetzgebung sind nicht dumm, die wissen schon, warum sie die paar Euro fürs Kulap mehr zahlen.
Ich habe Saatgut um 10% meine Flächen mit großkörnigen Leguminosen zu bestellen... Werde aber wahrscheinlich keine nur großkörnige machen...... Ist mir alles zu risikoreich. Getreide wird nahezu jedes Jahr, und ich bin flexibler.....
Staffelsteiner

Beitragvon hmaulwurf » Fr Feb 13, 2015 11:02

Ja Staffelsteiner Du hast recht, für die Flächen hast du einen geringeren Ertag mit den Legus, aber dafür bekommst du ja für die übrige Ackerfläche die "Entschädigung".
Kann mir nicht vorstellen, dass wenn Du 10% Legufläche anbaust, mit Weizen den gleichen Deckungsbeitrag erhälts.

Wie schon oben erwähnt bei 50ha wären das 5ha Legus und durch die bekommst Du 6000€. Hättest Du das auch mit was anderen auf den 5% Ackerfläche Mais,WW etc?

Darum steht da auch geschrieben,

Gemenge aus Körnerleguminosen und Getreide
(NC: 250), als GPS (NC: 485)

Ich werde da mein GPS für die Biogaser damit machen, kann ja auch im Gemenge sein.
Aber ich konnte bis jetzt noch nirgendwo herauslesen wie die zussammensetzung dafür ist.
Die DSV-Gemenge haben einen Anteil an Legus von 5-10% reicht das dafür aus?

Viele Grüße
Hans
hmaulwurf

Beitragvon Casedriver » Sa Feb 14, 2015 14:56

Hallo Hans,

das GPS Gemenge Wickroggen von DSV Saaten reicht nicht aus da nur 10% Wicken dabei sind. Bin dann aufs B43 zurück gerudert. Wollte auch vorher mit großkörnigen Legus machen aber naja. Ob Ackerbohnen oder Lupinen oder Erbsen als GPS geht weiß ich dich.

M F G
Casedriver

Beitragvon automatix » So Feb 15, 2015 14:53

Wini hat geschrieben:
fendt311lsa hat geschrieben:Das bezieht sich auf die gesamte Ackerfläche. Bei 50 Ha Ackerfläche wären das dann 6000 Euro.

Upps, habe ich da wohl was verpasst? Das klingt ja sehr verlockend.

Da sind aber doch 5 Fruchtarten gefordert, bei der die Hauptfruchtart 30% der Ackerfläche nicht überschreiten darf.
Auch ist die gesamte Getreidefläche hierbei auf max. 2/3 der Flächen beschränkt.
Da musst Du dann eventuell Deinen lukrativen Weizenanbau entsprechend einschränken.
Die 5 Hektar Leguminosen müssen dann noch nach der Ernte mit einer Winterkultur bzw. Zwischenfrüchten eingesät werden.

Hmm. Werde ich mir mal durchrechnen.

Ich hatte das 5 Jahre lang -und hatte Erbsen - Winterweizen - Körnermais - Wintergerste und Sommerweizen in der Fruchtfolge - sprich theoretisch sind 66 % Weizen möglich, wenn man die WG z.b. durch Raps ersetzt.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Lorch » So Feb 15, 2015 19:50

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen was ÖKV u. ÖVF sind?

Gruß
Lorch
Lorch

Beitragvon Casedriver » So Feb 15, 2015 21:13

Hallo Lorch,

also ÖVF sind Ökologische Vorrang Flächen. Diese Flächen müssen ab diesen Jahres bestimmte Betrieb vorweisen. Es gibt verschiedene Arten diese zu Erfüllen.

M F G
Casedriver

Nächste

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau