Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 19:32
hmaulwurf hat geschrieben:Hallo Zusammen,
ich hab mal eine Verständisfrage zum Thema Kulap Bayern: B45 Vielfältige Fruchtfolge mit großkörnigen Leguminosen
Die Förderungen von 120€/ha beziehen sich doch nur auf den Anbau der großkörnigen Leguminosen und nicht auf die gesamte Ackerfläche?
1. --> 50 Ackerbau -->10% also 5ha großkörnigen Leguminosen + 4 andere Arten --> 5x120€/ha = 600€ Förderung oder
2. -->50 Ackerbau -->10% also 5ha großkörnigen Leguminosen + 4 andere Arten --> 50x120€/ha=6000€
Vielen Dank.
Gruss
Hansi
fendt311lsa hat geschrieben:Das KULAP B 45 ist voll mit der ÖVF kombinierbar. D.h. der Leguminosenanbau (Faktor 0,7) wird die als ökologische Vorrangfläche angerechnet.
Eine Prämienkürzung findet nicht statt, es bleibt bei den 120 €/ha für die gesamte Ackerfläche.
fendt311lsa hat geschrieben:Das bezieht sich auf die gesamte Ackerfläche. Bei 50 Ha Ackerfläche wären das dann 6000 Euro.
Gemenge aus Körnerleguminosen und Getreide
(NC: 250), als GPS (NC: 485)
Wini hat geschrieben:fendt311lsa hat geschrieben:Das bezieht sich auf die gesamte Ackerfläche. Bei 50 Ha Ackerfläche wären das dann 6000 Euro.
Upps, habe ich da wohl was verpasst? Das klingt ja sehr verlockend.
Da sind aber doch 5 Fruchtarten gefordert, bei der die Hauptfruchtart 30% der Ackerfläche nicht überschreiten darf.
Auch ist die gesamte Getreidefläche hierbei auf max. 2/3 der Flächen beschränkt.
Da musst Du dann eventuell Deinen lukrativen Weizenanbau entsprechend einschränken.
Die 5 Hektar Leguminosen müssen dann noch nach der Ernte mit einer Winterkultur bzw. Zwischenfrüchten eingesät werden.
Hmm. Werde ich mir mal durchrechnen.
Mitglieder: 038Magnum, Bing [Bot], Einhorn64, Farmi, Google [Bot], Google Adsense [Bot], JohnDeere3040, Quattrodevil